Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G873 – ἀφορίζω – aphorizo (af-or-id'-zo)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G3724   ὁρίζω – horizo (hor-id'-zo)

Verwendung

ausgesondert (2x), scheiden (2x), sonderte (2x), ab (1x), absondern (1x), scheidet (1x), Sondert (1x), sondert (1x)

  G872 Übersicht G874  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 49: Also wird es auch am Ende der Welt gehen: die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden[G873]

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden[G873], gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet[G873],

   Lukas

Lukas 6, 22: Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch absondern[G873] und schelten euch und verwerfen euren Namen als einen bösen um des Menschensohnes willen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert[G873] mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge, wich er von ihnen und sonderte[G873] ab die Jünger und redete täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

   Römer

Römer 1, 1: Paulus, ein Knecht Jesu Christi, berufen zum Apostel, ausgesondert[G873], zu predigen das Evangelium Gottes,

   2. Korinther

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus von ihnen und sondert[G873] euch ab[G873], spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen

   Galater

Galater 1, 15: Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe an hat ausgesondert[G873] und berufen durch seine Gnade,

Galater 2, 12: Denn zuvor, ehe etliche von Jakobus kamen, aß er mit den Heiden; da sie aber kamen, entzog er sich und sonderte[G873] sich ab, darum dass er die aus den Juden fürchtete.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Jerusalem
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

2So spricht der HERR: Stelle dich auf im Vorhof des Hauses des HERRN und rede zu allen Städten Judas, die da kommen, um anzubeten im Hause des HERRN, alle Worte, welche ich dir befohlen habe, ihnen zu sagen; tue kein Wort davon! 3Vielleicht werden sie hören und sich abwenden, ein jeder von seinem bösen Wege, so will ich mich des Übels gereuen lassen, das ich ihnen zu tun gedenke um ihrer bösen Taten willen. 4Und zwar sollst du zu ihnen sagen: So spricht der HERR: Wenn ihr mir nicht gehorcht, daß ihr nach dem Gesetze wandelt, welches ich euch vorgelegt habe, 5und nicht hört auf die Worte meiner Knechte, der Propheten, die ich zu euch sende, frühe und fleißig, auf die ihr aber nicht gehört habt, 6so will ich's mit diesem Hause wie mit dem zu Silo machen und diese Stadt zum Fluche allen Völkern der Erde! 7Es hörten aber die Priester und die Propheten und das ganze Volk, wie Jeremia diese Worte redete im Hause des HERRN. 8Als nun Jeremia alles gesagt hatte, was ihm der HERR zum ganzen Volk zu reden befohlen hatte, griffen ihn die Priester, die Propheten und alles Volk und sprachen: Du mußt des Todes sterben! 9Warum weissagst du im Namen des HERRN und sagst, es werde diesem Hause gehen wie Silo und diese Stadt werde wüste werden, ohne Bewohner? Und das ganze Volk sammelte sich um Jeremia im Hause des HERRN.

Jer. 26,2 bis Jer. 26,9 - Schlachter (1951)