Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G874 – ἀφορμή – aphorme (af-or-may')

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G3729   ὁρμάω – hormao (hor-mah'-o)

Verwendung

Ursache (5x), Raum (1x)

  G873 Übersicht G875  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 7, 8: Da nahm aber die Sünde Ursache[G874] am Gebot und erregte in mir allerlei Lust; denn ohne das Gesetz war die Sünde tot.

Römer 7, 11: Denn die Sünde nahm Ursache[G874] am Gebot und betrog mich und tötete mich durch dasselbe Gebot.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 12: Wir loben uns nicht abermals bei euch, sondern geben euch eine Ursache[G874], zu rühmen von uns, auf dass ihr habt zu rühmen wider die, die sich nach dem Ansehen rühmen, und nicht nach dem Herzen.

2. Korinther 11, 12: Was ich aber tue und tun will, das tue ich darum, dass ich die Ursache[G874] abschneide denen, die Ursache[G874] suchen, dass sie rühmen möchten, sie seien wie wir.

   Galater

Galater 5, 13: Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen! Allein sehet zu, dass ihr durch die Freiheit dem Fleisch nicht Raum[G874] gebet; sondern durch die Liebe diene einer dem anderen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 14: So will ich nun, dass die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher keine Ursache[G874] geben zu schelten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

10Der Prediger suchte gefällige Worte zu finden, wahre Worte richtig niederzuschreiben. 11Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstecken und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib. 13Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun. 14Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse. 1Das Lied aller Lieder. Von Salomo. 2Komm und küss mich, küss mich! / Deine Liebe ist viel besser als Wein. 3Deine Salben verströmen herrlichen Duft, / dein Name ist wie ein Wohlgeruch. / Alle Mädchen schwärmen für dich.

Pred. 12,10 bis Hohesl. 1,3 - NeÜ bibel.heute (2019)