Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G65 – ἀγριέλαιος – agrielaios (ag-ree-el'-ah-yos)

Gebildet aus

G66   ἄγριος – agrios (ag'-ree-os)

G1636   ἐλαία – elaia (el-ah'-yah)

Verwendung

Ölbaum (2x), wild (1x)

  G64 Übersicht G66  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du, da du ein wilder Ölbaum[G65 G1636] warst, bist unter sie gepfropft und teilhaftig geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum[G65 G1636],

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum[G65 G1636 G2565], der von Natur wild[G65] war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum[G65 G1636 G2565] gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum[G65 G1636 G2565].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

33Dann starb auch Eleasar, der Sohn Aarons. Er wurde in Gibea begraben, einer Stadt im Gebirge Efraïm, die seinem Sohn Pinhas als Wohnsitz zugeteilt worden war. 1Was nach dem Tod Josuas geschah. Die Israeliten fragten Jahwe: "Wer von uns soll zuerst gegen die Kanaaniter in den Kampf ziehen?" 2Jahwe antwortete: "Der Stamm Juda soll es tun! Ich gebe das Land in seine Gewalt." 3Da sagten die Männer von Juda zu ihren Brüdern aus dem Stamm Simeon: "Kommt mit und helft uns im Kampf um das Gebiet, das uns zugeteilt worden ist! Wir werden euch dann auch im Kampf um euer Gebiet helfen." Da schlossen sich die Männer von Simeon Juda an. 4Sie zogen in den Kampf und Jahwe schenkte ihnen den Sieg über die Kanaaniter und Perisiter. Bei der Stadt Besek schlugen sie ein Heer von 10.000 Mann. 5Dabei stießen sie auch auf deren König Adoni-Besek. Als dieser merkte, dass sein Heer geschlagen war, 6floh er. Doch sie verfolgten ihn und nahmen ihn gefangen. Dann hackten sie ihm die Daumen und die beiden großen Zehen ab. 7Da sagte Adoni-Besek: "Siebzig Könige ohne Daumen und große Zehen haben unter meinem Tisch die Abfälle aufgelesen. Jetzt hat Gott mir dasselbe Schicksal bereitet." Seine Leute brachten ihn dann nach Jerusalem, wo er starb,

Jos. 24,33 bis Richt. 1,7 - NeÜ bibel.heute (2019)