Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1636 – ἐλαία – elaia (el-ah'-yah)

Verwendung

Ölberg (8x), Ölberge (3x), Ölbaum (2x), Ölbeeren (1x), Ölbäume (1x)

  G1635 Übersicht G1637  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 1: Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg[G1636 G3735], sandte Jesus seiner Jünger zwei

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge[G1636 G3735] saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 26, 30: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg[G1636 G3735].

   Markus

Markus 11, 1: Und da sie nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien an den Ölberg[G1636 G3735], sandte er seiner Jünger zwei

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge[G1636 G3735] saß gegenüber dem Tempel, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:

Markus 14, 26: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg[G1636 G3735].

   Lukas

Lukas 19, 29: Uns es begab sich, als er nahte gen Bethphage und Bethanien und kam an den Ölberg[G1636 G3735], sandte er seiner Jünger zwei

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg[G1636 G3735] herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 21, 37: Und er lehrte des Tages im Tempel; des Nachts aber ging er hinaus und blieb über Nacht am Ölberge[G1636 G3735].

Lukas 22, 39: Und er ging hinaus nach seiner Gewohnheit an den Ölberg[G1636 G3735]. Es folgten ihm aber seine Jünger nach an den Ort.

   Johannes

Johannes 8, 1: Jesus aber ging an den Ölberg[G1636 G3735].

   Römer

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du, da du ein wilder Ölbaum[G1636 G65] warst, bist unter sie gepfropft und teilhaftig geworden der Wurzel und des Safts im Ölbaum[G1636 G65],

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum[G1636 G65 G2565], der von Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum[G1636 G65 G2565] gepfropft, wie viel mehr werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum[G1636 G65 G2565].

   Jakobus

Jakobus 3, 12: Kann auch, liebe Brüder, ein Feigenbaum Ölbeeren[G1636] oder ein Weinstock Feigen tragen? Also kann auch ein Brunnen nicht salziges und süßes Wasser geben.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 4: Diese sind die zwei Ölbäume[G1636] und die Fackeln, stehend vor dem Herrn der Erde.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

27Und der König Salomo hob Fronarbeiter aus ganz Israel aus, und der Fronarbeiter waren dreißigtausend Mann. 28Und er schickte sie auf den Libanon, zehntausend im Monat, wechselweise: einen Monat waren sie auf dem Libanon, zwei Monate in ihrem Hause; und Adoniram war über die Fronarbeiter. 29Und Salomo hatte siebzigtausend Lastträger und achtzigtausend Steinhauer im Gebirge, 30ohne die Oberaufseher Salomos, welche über die Arbeit waren, dreitausenddreihundert, die über das Volk walteten, das an der Arbeit beschäftigt war. 31Und der König gebot, und sie brachen große Steine, wertvolle Steine, um den Grund des Hauses zu legen, behauene Steine. 32Und die Bauleute Salomos und die Bauleute Hirams und die Gibliter behieben sie, und sie richteten das Holz und die Steine zum Bau des Hauses zu. 1Und es geschah im vierhundertachtzigsten Jahre nach dem Auszuge der Kinder Israel aus dem Lande Ägypten, im vierten Jahre der Regierung Salomos über Israel, im Monat Siw, das ist der zweite Monat, da baute er Jahwe das Haus. 2Und das Haus, das der König Salomo Jahwe baute: sechzig Ellen war seine Länge, und zwanzig Ellen seine Breite, und dreißig Ellen seine Höhe.

1.Kön. 5,27 bis 1.Kön. 6,2 - Elberfelder (1905)