Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G625 – Ἀπολλῶς – Apollos (ap-ol-loce')

Gebildet aus

G624   Ἀπολλωνία – Apollonia (ap-ol-lo-nee'-ah)

Verwendung

Apollos (8x), apollisch (2x), Apostel (1x)

  G624 Übersicht G626  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 24: Es kam aber gen Ephesus ein Jude mit namen Apollos[G625], von Geburt aus Alexandrien, ein beredter Mann und mächtig in der Schrift.

Apostelgeschichte 19, 1: Es geschah aber, da Apollos[G625] zu Korinth war, dass Paulus durchwandelte die oberen Länder und kam gen Ephesus und fand etliche Jünger;

   1. Korinther

1. Korinther 1, 12: Ich sage aber davon, dass unter euch einer spricht: Ich bin paulisch, der andere: Ich bin apollisch[G625], der dritte: Ich bin kephisch, der vierte: Ich bin christisch.

1. Korinther 3, 4: Denn so einer sagt: Ich bin paulisch, der andere aber: Ich bin apollisch[G625], – seid ihr nicht fleischlich?

1. Korinther 3, 5: Wer ist nun Paulus? Wer ist Apollos[G625]? Diener sind sie, durch welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr einem jeglichen gegeben hat.

1. Korinther 3, 6: Ich habe gepflanzt, Apollos[G625] hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben.

1. Korinther 3, 22: es sei Paulus oder Apollos[G625], es sei Kephas oder die Welt, es sei das Leben oder der Tod, es sei das Gegenwärtige oder das Zukünftige, – alles ist euer;

1. Korinther 4, 6: Solches aber, liebe Brüder, habe ich auf mich und Apollos[G625] gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernet, dass niemand höher von sich halte, denn geschrieben ist, auf dass sich nicht einer wider den anderen um jemandes willen aufblase.

1. Korinther 16, 12: Von Apollos[G625], dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 7: hätten euch auch mögen schwer sein als Christi Apostel[G625]. Aber wir sind mütterlich gewesen bei euch, gleichwie eine Amme ihre Kinder pflegt;

   Titus

Titus 3, 13: Zenas, den Schriftgelehrten, und Apollos[G625] fertige ab mit Fleiß, auf dass ihnen nichts gebreche.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

18Und brachte herzu einen Widder zum Brandopfer. Und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände auf sein Haupt. 19Da schlachtete er ihn. Und Mose sprengte das Blut auf den Altar umher, 20zerhieb den Widder in Stücke und zündete an das Haupt, die Stücke und das Fett 21und wusch die Eingeweide und Schenkel mit Wasser und zündete also den ganzen Widder an auf dem Altar. Das war ein Brandopfer zum süßen Geruch, ein Feuer dem HErrn, wie ihm der HErr geboten hatte. 22Er brachte auch herzu den anderen Widder des Füllopfers. Und Aaron und seine Söhne legten ihre Hände auf sein Haupt. 23Da schlachtete er ihn. Und Mose nahm von seinem Blut und tat's Aaron auf den Knorpel seines rechten Ohrs und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes. 24Und brachte herzu Aarons Söhne und tat von dem Blut auf den Knorpel ihres rechten Ohres und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes und sprengte das Blut auf den Altar umher. 25Und nahm das Fett und den Schwanz und alles Fett am Eingeweide und das Netz über der Leber, die zwei Nieren mit dem Fett daran und die rechte Schulter;

3.Mose 8,18 bis 3.Mose 8,25 - Luther (1912)