Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G626 – ἀπολογέομαι – apologeomai (ap-ol-og-eh'-om-ahee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G3056   λόγος – logos (log'-os)

Verwendung

verantworten (5x), verantwortete (2x), antworten (1x), dieweil (1x), entschuldigen (1x), ich (1x), Verantwortung (1x), wie (1x), will (1x)

  G625 Übersicht G627  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 11: Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten[G626] oder was ihr sagen sollt;

Lukas 21, 14: So nehmet nun zu Herzen, dass ihr nicht sorget, wie[G626] ihr euch verantworten[G626] sollt.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 33: Etliche aber vom Volk zogen Alexander hervor, da ihn die Juden hervorstießen. Alexander aber winkte mit der Hand und wollte sich vor dem Volk verantworten[G626].

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will[G626] ich unerschrocken mich verantworten[G626];

Apostelgeschichte 25, 8: dieweil[G626] er sich verantwortete[G626]: Ich habe weder an der Juden Gesetz noch an dem Tempel noch am Kaiser mich versündigt.

Apostelgeschichte 26, 1: Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich zu reden. Da reckte Paulus die Hand aus und verantwortete[G626] sich:

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König Agrippa, dass ich[G626 G1458] mich heute vor dir verantworten[G626] soll über alles, dessen ich[G626 G1458] von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 24: Da er aber solches zur Verantwortung[G626] gab, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du rasest! Die große Kunst macht dich rasend.

   Römer

Römer 2, 15: als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihrem Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen[G626]),

   2. Korinther

2. Korinther 12, 19: Lasset ihr euch abermals dünken, wir verantworten[G626] uns vor euch? Wir reden in Christo vor Gott; aber das alles geschieht, meine Liebsten, euch zur Besserung.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5und lief zu Eli. "Hier bin ich! Du hast mich gerufen!" – "Nein", sagte Eli, "ich habe dich nicht gerufen. Leg dich wieder hin!" Samuel tat es. 6Jahwe rief noch einmal: "Samuel!" Wieder stand Samuel auf, ging zu Eli und sagte: "Hier bin ich! Du hast mich gerufen!" – "Nein", sagte Eli, "ich habe dich nicht gerufen, mein Sohn. Leg dich wieder hin!" 7Samuel hatte Jahwe noch nicht kennengelernt und seine Stimme noch nie gehört. 8Dann rief Jahwe ihn zum dritten Mal. Wieder stand Samuel auf, ging zu Eli und sagte: "Hier bin ich! Du hast mich gerufen!" Da merkte Eli, dass Jahwe den Jungen rief. 9Er sagte zu Samuel: "Leg dich wieder hin! Und wenn du noch einmal gerufen wirst, dann sag: 'Sprich, Jahwe, dein Diener hört.'" 10Da trat Jahwe an Samuel heran und rief wie vorher: "Samuel, Samuel!" Der Junge erwiderte: "Sprich, dein Diener hört!" 11Da sagte Jahwe zu ihm: "Pass auf! Ich werde in Israel etwas tun, dass es jedem, der davon hört, in den Ohren gellt. 12Ich werde alles eintreffen lassen, was ich Eli und seiner Familie angedroht habe.

1.Sam. 3,5 bis 1.Sam. 3,12 - NeÜ bibel.heute (2019)