Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G612 – ἀπόκρισις – apokrisis (ap-ok'-ree-sis)

Gebildet aus

G611   ἀποκρίνομαι – apokrinomai (ap-ok-ree'-nom-ahee)

Verwendung

Antwort (3x), Antworten (1x)

  G611 Übersicht G613  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 47: Und alle, die ihm zuhörten, verwunderten sich seines Verstandes und seiner Antworten[G612].

Lukas 20, 26: Und sie konnten sein Wort nicht tadeln vor dem Volk und verwunderten sich seiner Antwort[G612] und schwiegen still.

   Johannes

Johannes 1, 22: Da sprachen sie zu ihm: Was bist du denn? dass wir Antwort[G612] geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst?

Johannes 19, 9: und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort[G612].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Bozra
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

38die Zahl derer aber, die gegessen hatten, betrug etwa viertausend Männer, ungerechnet die Frauen und Kinder. 39Er ließ dann die Volksmenge gehen, stieg ins Boot und kam in die Gegend von Magadan. 1Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm heran, um ihn auf die Probe zu stellen, und sprachen den Wunsch gegen ihn aus, er möchte sie ein Wunderzeichen vom Himmel her sehen lassen. 2Er aber antwortete ihnen: »Am Abend sagt ihr: „Es gibt schönes Wetter, denn der Himmel ist rot“; 3und frühmorgens: „Heute gibt es Regenwetter, denn der Himmel ist rot und trübe.“ Das Aussehen des Himmels versteht ihr zu beurteilen, die Wahrzeichen der Zeit aber nicht. 4Ein böses und ehebrecherisches (= von Gott abtrünniges) Geschlecht verlangt ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als nur das Zeichen des (Propheten) Jona.« Mit diesen Worten ließ er sie stehen und ging weg. 5Als die Jünger dann an das jenseitige Ufer des Sees kamen, hatten sie vergessen, Brote mitzunehmen. 6Da sagte Jesus zu ihnen: »Gebt acht und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!«

Matth. 15,38 bis Matth. 16,6 - Menge (1939)