Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G611 – ἀποκρίνομαι – apokrinomai (ap-ok-ree'-nom-ahee)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

H6030   עָנָה – anah (aw-naw')

Verwendung

antwortete (203x), antworteten (29x), antworten (9x), du (2x), geantwortet (2x), Antwortest (1x), Antwortet (1x), antwortet (1x), Du (1x)

  G610 Übersicht G612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 247 mal

Matthäus 3, 15: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.

Matthäus 4, 4: Und er antwortete[G611] und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.“

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete[G611] und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 11, 4: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret:

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete[G611] Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 12, 38: Da antworteten[G611] etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen von dir sehen.

Matthäus 12, 39: Und er antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen; und es wird ihr kein Zeichen gegeben werden denn das Zeichen des Propheten Jona.

Matthäus 12, 48: Er antwortete[G611] aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?

Matthäus 13, 11: Er antwortete[G611] und sprach: Euch ist's gegeben, dass ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist's nicht gegeben.

Matthäus 13, 37: Er antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist's, der da guten Samen sät.

Matthäus 14, 28: Petrus aber antwortete[G611] ihm und sprach: Herr, bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser.

Matthäus 15, 3: Er antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Warum übertretet denn ihr Gottes Gebot um eurer Aufsätze willen?

Matthäus 15, 13: Aber er antwortete[G611] und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht pflanzte, die werden ausgereutet.

Matthäus 15, 15: Da antwortete[G611] Petrus und sprach zu ihm: Deute uns dieses Gleichnis.

Matthäus 15, 23: Und er antwortete[G611] ihr kein Wort. Da traten zu ihm seine Jünger, baten ihn und sprachen: Lass sie doch von dir, denn sie schreit uns nach.

Matthäus 15, 24: Er antwortete[G611] aber und sprach: Ich bin nicht gesandt denn nur zu den verlorenen Schafen von dem Hause Israel.

Matthäus 15, 26: Aber er antwortete[G611] und sprach: Es ist nicht fein, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Matthäus 15, 28: Da antwortete[G611] Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 16, 2: Aber er antwortete[G611] und sprach: Des Abends sprecht ihr: Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot;

Matthäus 16, 16: Da antwortete[G611] Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete[G611] und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 17, 11: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles zurechtbringen.

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete[G611] und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden? Bringt mir ihn hierher!

Matthäus 19, 4: Er antwortete[G611] aber und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, dass, der im Anfang den Menschen gemacht hat, der machte, dass ein Mann und ein Weib sein sollte,

Matthäus 19, 27: Da antwortete[G611] Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt; was wird uns dafür?

Matthäus 20, 13: Er antwortete[G611] aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht mit mir eins geworden um einen Groschen?

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete[G611] und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 21, 21: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir das saget, will ich euch auch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten[G611] Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich das tue.

Matthäus 21, 29: Er antwortete[G611] aber und sprach: Ich will's nicht tun. Darnach reute es ihn und er ging hin.

Matthäus 21, 30: Und er ging zum anderen und sprach gleichalso. Er antwortete[G611] aber und sprach: Herr, ja! – und ging nicht hin.

Matthäus 22, 1: Und Jesus antwortete[G611] und redete abermals durch Gleichnisse zu ihnen und sprach:

Matthäus 22, 29: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Ihr irret und wisset die Schrift nicht, noch die Kraft Gottes.

Matthäus 22, 46: Und niemand konnte ihm ein Wort antworten[G611], und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.

Matthäus 24, 4: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe.

Matthäus 25, 9: Da antworteten[G611] die klugen und sprachen: Nicht also, auf dass nicht uns und euch gebreche; gehet aber hin zu den Krämern und kaufet für euch selbst.

Matthäus 25, 12: Er antwortete[G611] aber und sprach: Wahrlich ich sage euch: Ich kenne euch nicht.

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete[G611] und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht gestreut habe?

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten[G611] und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?

Matthäus 25, 40: Und der König wird antworten[G611] und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten[G611] und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

Matthäus 25, 45: Dann wird er ihnen antworten[G611] und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.

Matthäus 26, 23: Er antwortete[G611] und sprach: Der mit der Hand mit mir in die Schüssel tauchte, der wird mich verraten.

Matthäus 26, 25: Da antwortete[G611] Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 26, 33: Petrus aber antwortete[G611] und sprach zu ihm: Wenn sie auch alle sich an dir ärgerten, so will ich doch mich nimmermehr ärgern.

Matthäus 26, 62: Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du[G611] nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete[G611] und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 26, 66: Was dünkt euch? Sie antworteten[G611] und sprachen: Er ist des Todes schuldig!

Matthäus 27, 12: Und da er verklagt ward von den Hohenpriestern und Ältesten, antwortete[G611] er nichts.

Matthäus 27, 14: Und er antwortete[G611 G3756] ihm nicht auf ein Wort, also dass sich auch der Landpfleger sehr verwunderte.

Matthäus 27, 21: Da antwortete[G611] nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben? Sie sprachen: Barabbas.

Matthäus 27, 25: Da antwortete[G611] das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.

Matthäus 28, 5: Aber der Engel antwortete[G611] und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesum, den Gekreuzigten, suchet.

Markus 3, 33: Und er antwortete[G611] ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?

Markus 5, 9: Und er fragte ihn: Wie heißest du? Und er antwortete[G611] und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele.

Markus 6, 37: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Und sie sprachen zu ihm: Sollen wir denn hingehen und für zweihundert Groschen Brot kaufen und ihnen zu essen geben?

Markus 7, 6: Er aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir.

Markus 7, 28: Sie antwortete[G611] aber und sprach zu ihm: Ja, Herr; aber doch essen die Hündlein unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder.

Markus 8, 4: Seine Jünger antworteten[G611] ihm: Woher nehmen wir Brot hier in der Wüste, dass wir sie sättigen?

Markus 8, 28: Sie antworteten[G611]: Sie sagen du seist Johannes der Täufer; etliche sagen, du seist Elia; etliche, du seist der Propheten einer.

Markus 8, 29: Und er sprach zu ihnen: Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei? Da antwortete[G611] Petrus und sprach zu ihm: Du bist Christus!

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete[G611] und sprach zu Jesu: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Markus 9, 12: Er antwortete[G611] aber und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel leiden und verachtet werden, wie denn geschrieben steht.

Markus 9, 17: Einer aber aus dem Volk antwortete[G611] und sprach: Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht zu dir, der hat einen sprachlosen Geist.

Markus 9, 19: Er antwortete[G611] ihm aber und sprach: O du ungläubiges Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch tragen? Bringet ihn her zu mir!

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete[G611] ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen aus, welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 10, 3: Er antwortete[G611] aber und sprach: Was hat euch Mose geboten?

Markus 10, 5: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;

Markus 10, 20: Er antwortete[G611] aber und sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf.

Markus 10, 24: Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete[G611] wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

Markus 10, 29: Jesus antwortete[G611] und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 51: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.

Markus 11, 14: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Nun esse von dir niemand eine Frucht ewiglich! Und seine Jünger hörten das.

Markus 11, 22: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Habt Glauben an Gott.

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; antwortet mir, so will ich euch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Markus 11, 30: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen? Antwortet[G611] mir!

Markus 11, 33: Und sie antworteten[G611] und sprachen zu Jesu: Wir wissen's nicht. Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich solches tue.

Markus 12, 17: Da antwortete[G611] Jesus und sprach zu ihnen: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Und sie verwunderten sich über ihn.

Markus 12, 24: Da antwortete[G611] Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht also? Ihr irret darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift noch von der Kraft Gottes.

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet[G611] hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?

Markus 12, 29: Jesus aber antwortete[G611] ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Markus 12, 34: Da Jesus aber sah, dass er vernünftig antwortete[G611], sprach er zu ihm: „Du bist nicht ferne von dem Reich Gottes.“ Und es wagte ihn niemand weiter zu fragen.

Markus 12, 35: Und Jesus antwortete[G611] und sprach, da er lehrte im Tempel: Wie sagen die Schriftgelehrten, Christus sei Davids Sohn?

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Markus 13, 5: Jesus antwortete[G611] ihnen und fing an zu sagen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe!

Markus 14, 20: Er antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Einer aus den Zwölfen, der mit mir in die Schüssel taucht.

Markus 14, 40: Und kam wieder und fand sie abermals schlafend; denn ihre Augen waren voll Schlafs, und sie wussten nicht, was sie ihm antworteten[G611].

Markus 14, 48: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder mit Schwertern und mit Stangen, mich zu fangen.

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten unter sie und fragte Jesum und sprach: Antwortest du[G611] nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

Markus 14, 61: Er aber schwieg still und antwortete[G611] nichts. Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du Christus, der Sohn des Hochgelobten?

Markus 15, 2: Und Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete[G611] aber und sprach zu ihm: Du sagst es.

Markus 15, 4: Pilatus aber fragte ihn abermals und sprach: Antwortest[G611] du nichts? Siehe, wie hart sie dich verklagen!

Markus 15, 5: Jesus aber antwortete[G611] nichts mehr, also dass sich auch Pilatus verwunderte.

Markus 15, 9: Pilatus aber antwortete[G611] ihnen: Wollt ihr, dass ich euch den König der Juden losgebe?

Markus 15, 12: Pilatus aber antwortete[G611] wiederum und sprach zu ihnen: Was wollt ihr denn, dass ich tue dem, den ihr beschuldigt, er sei König der Juden?

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete[G611] und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich dir solches verkündigte.

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete[G611] und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 1, 60: Aber seine Mutter antwortete[G611] und sprach: Mitnichten, sondern er soll Johannes heißen.

Lukas 3, 11: Er antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Wer zwei Röcke hat, der gebe dem, der keinen hat; und wer Speise hat, tue auch also.

Lukas 3, 16: antwortete[G611] Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 4, 8: Jesus antwortete[G611] ihm und sprach: Es steht geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn, anbeten und ihm allein dienen.“

Lukas 4, 12: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Es ist gesagt: „Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen.“

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete[G611] und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 5, 22: Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete[G611] er und sprach zu ihnen: Was denket ihr in euren Herzen?

Lukas 5, 31: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

Lukas 6, 3: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht das gelesen, was David tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren?

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 7, 40: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sage an.

Lukas 7, 43: Simon antwortete[G611] und sprach: Ich achte, dem er am meisten geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht gerichtet.

Lukas 8, 21: Er aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort hören und tun.

Lukas 8, 50: Da aber Jesus das hörte, antwortete[G611] er ihm und sprach: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird sie gesund!

Lukas 9, 19: Sie antworteten[G611] und sprachen: Sie sagen, du seist Johannes der Täufer; etliche aber, du seist Elia; etliche aber, es sei der alten Propheten einer auferstanden.

Lukas 9, 20: Er aber sprach zu ihnen: Wer saget ihr aber, dass ich sei? Da antwortete[G611] Petrus und sprach: Du bist der Christus Gottes!

Lukas 9, 41: Da antwortete[G611] Jesus und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein und euch dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 9, 49: Da antwortete[G611] Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb die Teufel aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 10, 27: Er antwortete[G611] und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Lukas 10, 28: Er aber sprach zu ihm: Du[G611] hast recht geantwortet[G611]; tue das, so wirst du[G611] leben.

Lukas 10, 41: Jesus aber antwortete[G611] und sprach zu ihr: Martha, Martha, du hast viel Sorge und Mühe;

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten[G611] und sprechen: Mache mir keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 11, 45: Da antwortete[G611] einer von den Schriftgelehrten und sprach zu ihm: Meister, mit den Worten schmähest du uns auch.

Lukas 13, 2: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Meinet ihr, dass diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben?

Lukas 13, 8: Er aber antwortete[G611] und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dieses Jahr, bis dass ich um ihn grabe und bedünge ihn,

Lukas 13, 14: Da antwortete[G611] der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Lukas 13, 15: Da antwortete[G611] ihm der Herr und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! Und er wird antworten[G611] und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 14, 3: Und Jesus antwortete[G611] und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht, am Sabbat heilen?

Lukas 14, 5: Und antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage?

Lukas 15, 29: Er aber antwortete[G611] und sprach zum Vater: Siehe, so viel Jahre diene ich dir und habe dein Gebot noch nie übertreten; und du hast mir nie einen Bock gegeben, dass ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.

Lukas 17, 17: Jesus aber antwortete[G611] und sprach: Sind ihrer nicht zehn rein geworden? Wo sind aber die neun?

Lukas 17, 20: Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete[G611] er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

Lukas 17, 37: Und sie antworteten[G611] und sprachen zu ihm: Herr wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas ist, da sammeln sich auch die Adler.

Lukas 19, 40: Er antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn diese werden schweigen, so werden die Steine schreien.

Lukas 20, 3: Er aber antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; saget mir's:

Lukas 20, 7: Und sie antworteten[G611], sie wüssten's nicht, wo sie her wäre.

Lukas 20, 24: Zeiget mir einen Groschen! Wes Bild und Überschrift hat er? Sie antworteten[G611] und sprachen: Des Kaisers.

Lukas 20, 34: Und Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt freien und lassen sich freien;

Lukas 20, 39: Da antworteten[G611] etliche der Schriftgelehrten und sprachen: Meister, du hast recht gesagt.

Lukas 22, 51: Jesus aber antwortete[G611] und sprach: Lasset sie doch so machen! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.

Lukas 22, 68: frage ich aber, so antwortet[G611] ihr nicht und lasst mich doch nicht los.

Lukas 23, 3: Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete[G611] und sprach: Du sagst es.

Lukas 23, 9: Und er fragte ihn mancherlei; er antwortete[G611] ihm aber nichts.

Lukas 23, 40: Da antwortete[G611] der andere, strafte ihn und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?

Lukas 24, 18: Da antwortete[G611] einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem, der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Johannes 1, 21: Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin's nicht. – Bist du der Prophet? Und er antwortete[G611]: Nein!

Johannes 1, 26: Johannes antwortete[G611] ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennet.

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.

Johannes 1, 49: Nathanael antwortete[G611] und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Johannes 1, 50: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das sehen.

Johannes 2, 18: Da antworteten[G611] nun die Juden und sprachen zu ihm: Was zeigst du uns für ein Zeichen, dass du solches tun mögest?

Johannes 2, 19: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten.

Johannes 3, 3: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3, 5: Jesus antwortete[G611]: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3, 9: Nikodemus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen?

Johannes 3, 10: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das nicht?

Johannes 3, 27: Johannes antwortete[G611] und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, es werde ihm denn gegeben vom Himmel.

Johannes 4, 10: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 13: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;

Johannes 4, 17: Das Weib antwortete[G611] und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete[G611] ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 5, 11: Er antwortete[G611] ihnen: Der mich gesund machte, der sprach zu mir: „Nimm dein Bett und gehe hin!“

Johannes 5, 17: Jesus aber antwortete[G611] ihnen: Mein Vater wirkt bisher, und ich wirke auch.

Johannes 5, 19: Da antwortete[G611] Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 6, 7: Philippus antwortete[G611] ihm: Für zweihundert Groschen Brot ist nicht genug unter sie, dass ein jeglicher unter ihnen ein wenig nehme.

Johannes 6, 26: Jesus antwortete[G611] ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden.

Johannes 6, 29: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubet, den er gesandt hat.

Johannes 6, 43: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Murret nicht untereinander.

Johannes 6, 68: Da antwortete[G611] ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

Johannes 6, 70: Jesus antwortete[G611] ihnen: Habe ich nicht euch zwölf erwählt? und – euer einer ist ein Teufel!

Johannes 7, 16: Jesus antwortete[G611] ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 20: Das Volk antwortete[G611] und sprach: Du hast den Teufel; wer sucht dich zu töten?

Johannes 7, 21: Jesus antwortete[G611] und sprach: Ein einziges Werk habe ich getan, und es wundert euch alle.

Johannes 7, 46: Die Knechte antworteten[G611]: Es hat nie ein Mensch also geredet wie dieser Mensch.

Johannes 7, 47: Da antworteten[G611] ihnen die Pharisäer: Seid ihr auch verführt?

Johannes 7, 52: Sie antworteten[G611] und sprachen zu ihm: Bist du auch ein Galiläer? Forsche und siehe, aus Galiläa steht kein Prophet auf.

Johannes 8, 14: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 8, 19: Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete[G611]: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

Johannes 8, 33: Da antworteten[G611] sie ihm: Wir sind Abrahams Samen, sind niemals jemandes Knechte gewesen; wie sprichst du denn: „Ihr sollt frei werden“?

Johannes 8, 34: Jesus antwortete[G611] ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

Johannes 8, 39: Sie antworteten[G611] und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so tätet ihr Abrahams Werke.

Johannes 8, 48: Da antworteten[G611] die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, dass du ein Samariter bist und hast den Teufel?

Johannes 8, 49: Jesus antwortete[G611]: Ich habe keinen Teufel, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr unehret mich.

Johannes 8, 54: Jesus antwortete[G611]: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 9, 3: Jesus antwortete[G611]: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.

Johannes 9, 11: Er antwortete[G611] und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Johannes 9, 20: Seine Eltern antworteten[G611] ihnen und sprachen: Wir wissen, dass dieser unser Sohn ist und dass er blind geboren ist;

Johannes 9, 25: Er antwortete[G611] und sprach: Ist er ein Sünder, das weiß ich nicht; eines weiß ich wohl, dass ich blind war und bin nun sehend.

Johannes 9, 27: Er antwortete[G611] ihnen: Ich habe es euch jetzt gesagt; habt ihr's nicht gehört? Was wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch seine Jünger werden?

Johannes 9, 30: Der Mensch antwortete[G611] und sprach zu ihnen: Das ist ein wunderlich Ding, dass ihr nicht wisset, woher er sei, und er hat meine Augen aufgetan.

Johannes 9, 34: Sie antworteten[G611] und sprachen zu ihm: Du bist ganz in Sünden geboren, und lehrst uns? Und stießen ihn hinaus.

Johannes 9, 36: Er antwortete[G611] und sprach: Herr, welcher ist's? auf dass ich an ihn glaube.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete[G611] ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.

Johannes 10, 32: Jesus antwortete[G611] ihnen: Viel gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten[G611] ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott.

Johannes 10, 34: Jesus antwortete[G611] ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“?

Johannes 11, 9: Jesus antwortete[G611]: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 12, 23: Jesus aber antwortete[G611] ihnen und sprach: Die Zeit ist gekommen, dass des Menschen Sohn verklärt werde.

Johannes 12, 30: Jesus antwortete[G611] und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

Johannes 12, 34: Da antwortete[G611] ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Johannes 13, 7: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus antwortete[G611] ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 13, 26: Jesus antwortete[G611]: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete[G611] ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 13, 38: Jesus antwortete[G611] ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal habest verleugnet.

Johannes 14, 23: Jesus antwortete[G611] und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 16, 31: Jesus antwortete[G611] ihnen: Jetzt glaubet ihr?

Johannes 18, 5: Sie antworteten[G611] ihm: Jesum von Nazareth. Jesus spricht zu ihnen: Ich bin's! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.

Johannes 18, 8: Jesus antwortete[G611]: Ich habe es euch gesagt, dass ich es sei. Suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen!

Johannes 18, 20: Jesus antwortete[G611] ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.

Johannes 18, 22: Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistanden, Jesu einen Backenstreich und sprach: Sollst du dem Hohenpriester also antworten[G611]?

Johannes 18, 23: Jesus antwortete[G611 G846]: Habe ich übel geredet, so beweise es, dass es böse sei; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

Johannes 18, 30: Sie antworteten[G611] und sprachen zu ihm: Wäre dieser nicht ein Übeltäter, wir hätten dir ihn nicht überantwortet.

Johannes 18, 34: Jesus antwortete[G611 G846]: Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir gesagt?

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete[G611]: Bin ich ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?

Johannes 18, 36: Jesus antwortete[G611]: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete[G611]: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 19, 7: Die Juden antworteten[G611] ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.

Johannes 19, 11: Jesus antwortete[G611]: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 15: Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten[G611]: Wir haben keinen König denn den Kaiser.

Johannes 19, 22: Pilatus antwortete[G611]: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Johannes 20, 28: Thomas antwortete[G611] und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Johannes 21, 5: Spricht Jesus zu ihnen: Kinder, habt ihr nichts zu essen? Sie antworteten[G611] ihm: Nein.

Apostelgeschichte 3, 12: Als Petrus das sah, antwortete[G611] er dem Volk: Ihr Männer von Israel, was wundert ihr euch darüber, oder was sehet ihr auf uns, als hätten wir diesen wandeln gemacht durch unsere eigene Kraft oder Verdienst?

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten[G611] und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 5, 8: Aber Petrus antwortete[G611] ihr: Sage mir: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer.

Apostelgeschichte 5, 29: Petrus aber antwortete[G611] und die Apostel und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen denn den Menschen.

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete[G611] Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 8, 34: Da antwortete[G611] der Kämmerer dem Philippus und sprach: Ich bitte dich, von wem redet der Prophet solches? von sich selber oder von jemand anders?

Apostelgeschichte 8, 37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete[G611] und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete[G611]: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 10, 46: denn sie hörten, dass sie mit Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete[G611] Petrus:

Apostelgeschichte 11, 9: Aber die Stimme antwortete[G611] mir zum andernmal vom Himmel: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 15, 13: Darnach, als sie geschwiegen hatten, antwortete[G611] Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, höret mir zu!

Apostelgeschichte 19, 15: Aber der böse Geist antwortete[G611] und sprach: Jesum kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid ihr aber?

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete[G611]: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete[G611] aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

Apostelgeschichte 22, 28: Und der Oberhauptmann antwortete[G611]: Ich habe dies Bürgerrecht mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich bin aber auch römisch geboren.

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete[G611]: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 24, 25: Da aber Paulus redete von der Gerechtigkeit und von der Keuschheit und von dem zukünftigen Gericht, erschrak Felix und antwortete[G611]: Gehe hin auf diesmal; wenn ich gelegene Zeit habe, will ich dich herrufen lassen.

Apostelgeschichte 25, 4: Da antwortete[G611] Festus, Paulus würde ja behalten zu Cäsarea; aber er würde in kurzem wieder dahin ziehen.

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete[G611] Paulus und sprach: Willst du hinauf gen Jerusalem und daselbst über dieses dich vor mir richten lassen?

Apostelgeschichte 25, 12: Da besprach sich Festus mit dem Rat und antwortete[G611]: Auf den Kaiser hast du dich berufen, zum Kaiser sollst du ziehen.

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete[G611] ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Kolosser 4, 6: Eure Rede sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeglichen antworten[G611] sollt.

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete[G611] der Ältesten einer und sprach zu mir: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

19Und der Engel warf seine Sichel auf die Erde und schnitt den Weinstock der Erde und warf die Trauben in die große Kelter des Zornes Gottes. 20Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und es floß Blut aus der Kelter bis an die Zäume der Pferde, tausendsechshundert Stadien weit. 1Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, groß und wunderbar: sieben Engel, welche die sieben letzten Plagen hatten, denn mit ihnen ist der Zorn Gottes vollendet. 2Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meere und hatten Harfen Gottes. 3Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, Allmächtiger! Gerecht und wahrhaft sind deine Wege, du König der Völker! 4Wer sollte dich nicht fürchten, Herr, und deinen Namen preisen? Denn du allein bist heilig. Denn alle Völker werden kommen und vor dir anbeten; denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden. 5Und darnach sah ich, und siehe, der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel wurde geöffnet, 6und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel hervor, angetan mit reiner und glänzender Leinwand und um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln.

Offenb. 14,19 bis Offenb. 15,6 - Schlachter (1951)