Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G613 – ἀποκρύπτω – apokrupto (ap-ok-roop'-to)

Gebildet aus

G575   ἀπό – apo (apo')

G2928   κρύπτω – krupto (kroop'-to)

Verwendung

verborgen (4x), ist (1x), verbarg (1x), verborgenen (1x)

  G612 Übersicht G614  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen[G613] hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 25, 18: Der aber einen empfangen hatte, ging hin und machte eine Grube in die Erde und verbarg[G613] seines Herrn Geld.

   Lukas

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen[G613] hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 7: Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen[G613] Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unserer Herrlichkeit,

   Epheser

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen[G613] gewesen ist[G613], der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,

   Kolosser

Kolosser 1, 26: nämlich das Geheimnis, das verborgen[G613] gewesen ist von der Welt her und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Ziege
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

3Und er wandelte in allen Sünden seines Vaters, die er vor ihm getan hatte, und sein Herz war nicht rechtschaffen an dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David. 4Denn um Davids willen gab der HErr, sein Gott, ihm eine Leuchte zu Jerusalem, dass er seinen Sohn nach ihm erweckte und Jerusalem erhielt, 5darum dass David getan hatte, was dem HErrn wohl gefiel, und nicht gewichen war von allem, was er ihm gebot sein Leben lang, außer in dem Handel mit Uria, dem Hethiter. 6Es war aber Krieg zwischen Rehabeam und Jerobeam sein Leben lang. 7Was aber mehr von Abiam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Es war aber Krieg zwischen Abiam und Jerobeam. 8Und Abiam entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 9Im 20. Jahr des Königs Jerobeam über Israel ward Asa König in Juda, 10und regierte 41 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Maacha, eine Tochter Abisaloms.

1.Kön. 15,3 bis 1.Kön. 15,10 - Luther (1912)