Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G516 – ἀξίως – axios (ax-ee'-oce)

Gebildet aus

G514   ἄξιος – axios (ax'-ee-os)

Verwendung

würdig (3x), gebührt (1x), Gott (1x), ziemt (1x)

  G515 Übersicht G517  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt[G516] den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

   Epheser

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch ich Gefangener in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt[G516] eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

   Philipper

Philipper 1, 27: Wandelt nur würdig[G516] dem Evangelium Christi, auf dass, ob ich komme und sehe euch oder abwesend von euch höre, ihr steht in einem Geist und einer Seele und samt uns kämpfet für den Glauben des Evangeliums

   Kolosser

Kolosser 1, 10: dass ihr wandelt würdig[G516] dem Herrn zu allem Gefallen und fruchtbar seid in allen guten Werken

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 12: und bezeugt haben, dass ihr wandeln solltet würdig[G516] vor Gott, der euch berufen hat zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 6: die von deiner Liebe gezeugt haben vor der Gemeinde; und du wirst wohl tun, wenn du sie abfertigst würdig vor Gott[G516].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

5der Hanna aber gab er einen doppelten Anteil, denn er hatte Hanna lieber, obgleich der HErr ihr Kinder versagt hatte. 6Dann kränkte aber ihre Nebenfrau (oder: Nebenbuhlerin) sie mit lieblosen Reden, um sie zu ärgern, weil der HErr ihr Kindersegen versagt hatte. 7So ging es Jahr für Jahr: so oft sie zum Hause des HErrn hinaufzog, kränkte jene sie so, dass sie weinte und nichts aß. 8Elkana, ihr Gatte, fragte sie dann: »Hanna, warum weinst du, und warum issest du nicht, und warum bist du so betrübt? Bin ich dir nicht mehr wert als zehn Söhne?« 9Als man nun einst wieder in Silo in der Halle gegessen und getrunken hatte, stand Hanna auf und trat vor den HErrn, während der Priester Eli gerade auf dem Stuhl an einem der Türpfosten des Tempels des HErrn saß. 10In tiefer Bekümmernis und unter vielen Tränen betete sie zum HErrn 11und sprach Folgendes Gelübde aus: »Gott, HErr der Heerscharen! Wenn du das Elend deiner Magd ansehen und meiner gedenken und deine Magd nicht vergessen willst und deiner Magd einen männlichen Spross schenkst, so will ich ihn dir, HErr, für sein ganzes Leben weihen, und kein Schermesser soll an sein Haupt kommen.« 12Als sie nun lange Zeit so vor dem HErrn betete, stieg in Eli, der ihren Mund beobachtete –

1.Sam. 1,5 bis 1.Sam. 1,12 - Menge (1939)