Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5011 – ταπεινός – tapeinos (tap-i-nos')

Verwendung

Demütigen (2x), Niedrigen (2x), demütig (1x), gering (1x), Geringen (1x), niedrig (1x)

  G5010 Übersicht G5012  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 29: Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig[G5011]; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

   Lukas

Lukas 1, 52: Er stößt die Gewaltigen vom Stuhl und erhebt die Niedrigen[G5011].

   Römer

Römer 12, 16: Habt einerlei Sinn untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den Niedrigen[G5011].

   2. Korinther

2. Korinther 7, 6: Aber Gott, der die Geringen[G5011] tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft des Titus

2. Korinther 10, 1: Ich aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich gegenwärtig unter euch gering[G5011 G3303] bin, abwesend aber dreist gegen euch.

   Jakobus

Jakobus 1, 9: Ein Bruder aber, der niedrig[G5011] ist, rühme sich seiner Höhe;

Jakobus 4, 6: Er gibt aber desto reichlicher Gnade. Darum sagt sie: „Gott widerstehet den Hoffärtigen, aber den Demütigen[G5011] gibt er Gnade.“

   1. Petrus

1. Petrus 5, 5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen[G5011] gibt er Gnade.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

8Eines weisen Mannes Rat wird gelobt; aber die da tückisch sind, werden zu Schanden. 9Wer gering ist und wartet des Seinen, der ist besser, denn der groß sein will, und des Brots mangelt. 10Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; aber das Herz der Gottlosen ist unbarmherzig. 11Wer seinen Acker baut, der wird Brot die Fülle haben; wer aber unnötigen Sachen nachgeht, der ist ein Narr. 12Des Gottlosen Lust ist, Schaden zu tun; aber die Wurzel der Gerechten wird Frucht bringen. 13Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Angst. 14Viel Gutes kommt dem Mann durch die Frucht des Mundes; und dem Menschen wird vergolten, nach dem seine Hände verdient haben. 15Dem Narren gefällt seine Weise wohl; aber wer auf Rat hört, der ist weise.

Spr. 12,8 bis Spr. 12,15 - Luther (1912)