Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4838 – συμπαραλαμβάνω – sumparalambano (soom-par-al-am-ban'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G3880   παραλαμβάνω – paralambano (par-al-am-ban'-o)

Verwendung

nähmen (2x), dass (1x), mir (1x), nahm (1x), nahmen (1x)

  G4837 Übersicht G4839  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem, nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen[G4838] mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 15, 37: Barnabas aber gab Rat, dass sie mit sich nähmen[G4838] Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 15, 38: Paulus aber achtete es billig, dass[G4838] sie nicht mit sich nähmen[G4838] einen solchen, der von ihnen gewichen war in Pamphylien und war nicht mit ihnen gezogen zu dem Werk.

   Galater

Galater 2, 1: Darnach über vierzehn Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem mit Barnabas und nahm[G4838] Titus auch mit mir[G4838].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

32Mache dich also in der Nacht (oder: noch in dieser Nacht) mit dem Kriegsvolk, das du bei dir hast, auf den Weg und lege dich draußen auf dem Felde in einen Hinterhalt. 33Frühmorgens aber, sobald die Sonne aufgeht, brich auf und überfalle die Stadt. Wenn er dann mit seinen Leuten gegen dich ausrückt, so verfahre mit ihm nach den Umständen.« 34Da machte sich Abimelech mit allem Kriegsvolk, das er bei sich hatte, in der Nacht auf den Weg, und sie legten sich in vier Abteilungen in den Hinterhalt gegen Sichem. 35Als nun Gaal, der Sohn Ebeds, hinausging und an den Eingang des Stadttores trat, brach Abimelech mit seinen Leuten aus dem Hinterhalt hervor. 36Sobald Gaal die Leute erblickte, sagte er zu Sebul: »Da kommt ja Kriegsvolk von den Berghöhen herab!« Aber Sebul entgegnete ihm: »Den Schatten der Berge siehst du für Männer an.« 37Doch Gaal blieb dabei: »Nein, es sind Krieger, die vom Nabel des Landes (oder: vom Erdnabel) herabziehen, und dort ist noch eine Schar, die des Weges von der Wahrsager-Eiche her kommt«. 38Da rief Sebul ihm zu: »Wo ist denn nun dein großes Maul, mit dem du ausgerufen hast: „Wer ist Abimelech, dass wir seine Untertanen sein sollten?“ Das ist ja das Kriegsvolk, das du verachtet hast! So ziehe nun jetzt aus und kämpfe mit ihm!« 39Da zog Gaal an der Spitze der Bürger von Sichem aus und wurde mit Abimelech handgemein;

Richt. 9,32 bis Richt. 9,39 - Menge (1939)