Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4837 – συμπαρακαλέω – sumparakaleo (soom-par-ak-al-eh'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G3870   παρακαλέω – parakaleo (par-ak-al-eh'-o)

Verwendung

dass (1x), getröstet (1x)

  G4836 Übersicht G4838  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 1, 12: das ist, dass[G4837] ich samt euch getröstet[G4837] würde durch euren und meinen Glauben, den wir untereinander haben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

9So erwiderte er denn den Gesandten Benhadads: »Meldet meinem Herrn, dem Könige: „Alles, was du von deinem Knecht zuerst verlangt hast, will ich tun, aber auf diese letzte Forderung kann ich nicht eingehen.“« Als nun die Gesandten hingegangen waren und den Bescheid überbracht hatten, 10sandte Benhadad zu ihm und ließ ihm sagen: »Die Götter sollen mich jetzt und künftig strafen, wenn der Schutt von Samaria hinreicht, allen Kriegern, an deren Spitze ich stehe, die hohlen Hände zu füllen!« 11Darauf gab ihm der König von Israel zur Antwort: »Sagt ihm nur: „Wer sich das Schwert umgürtet, darf sich nicht brüsten, als ob er es schon wieder ablegte.“« 12Als Benhadad diesen Bescheid vernahm, während er gerade mit den Königen in den Weinberglauben bei einem Trinkgelage zechte, rief er seinen Leuten zu: »Zum Angriff!«, und sie stellten sich zum Angriff gegen die Stadt auf. 13Da trat plötzlich ein Prophet zu Ahab, dem König von Israel, und sagte: »So hat der HErr gesprochen: „Siehst du diesen ganzen gewaltigen Heerhaufen? Wisse wohl: ich gebe ihn dir heute in die Hand, damit du erkennst, dass ich der HErr bin!“« 14Ahab fragte: »Durch wen?« Er antwortete: »So hat der HErr gesprochen: „Durch die Leute der Landvögte.“« Da fragte er weiter: »Wer soll den Kampf eröffnen?« Er erwiderte: »Du selbst.« 15Darauf musterte Ahab die Leute der Landvögte: es waren ihrer 232 Mann. Nach ihnen musterte er das gesamte übrige Kriegsvolk, alle Israeliten: es waren 7000 Mann. 16Sie machten dann zur Mittagszeit einen Ausfall, als Benhadad sich gerade in den Lauben samt den zweiunddreißig mit ihm verbündeten Königen einen Rausch antrank.

1.Kön. 20,9 bis 1.Kön. 20,16 - Menge (1939)