Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4773 – συγγενής – suggenes (soong-ghen-ace')

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G1085   γένος – genos (ghen'-os)

Verwendung

Gefreundeten (4x), Gefreunden (3x), Gefreunde (2x), Gefreunder (1x), Seinen (1x), Verwandten (1x)

  G4772 Übersicht G4774  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 4: Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn im Vaterland und daheim bei den Seinen[G4773 G846].

   Lukas

Lukas 1, 36: Und siehe, Elisabeth, deine Gefreunde[G4773], ist auch schwanger mit einem Sohn in ihrem Alter und geht jetzt im sechsten Monat, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.

Lukas 1, 58: Und ihre Nachbarn und Gefreunde[G4773] hörten, dass der Herr große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

Lukas 2, 44: Sie meinten aber, er wäre unter den Gefährten, und kamen eine Tagereise weit und suchten ihn unter den Gefreunden[G4773] und Bekannten.

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden[G4773] noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich nicht etwa wieder laden und dir vergolten werde.

Lukas 21, 16: Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern, Gefreunden[G4773] und Freunden; und sie werden euer etliche töten.

   Johannes

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder[G4773] des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich dich nicht im Garten bei ihm?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 24: Und des anderen Tages kamen sie gen Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte zusammengerufen seine Verwandten[G4773] und Freunde.

   Römer

Römer 9, 3: Ich habe gewünscht, verbannt zu sein von Christo für meine Brüder, die meine Gefreundeten[G4773] sind nach dem Fleisch;

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten[G4773] und meine Mitgefangenen, welche sind berühmte Apostel und vor mir gewesen in Christo.

Römer 16, 11: Grüßet Herodion, meinen Gefreundeten[G4773]. Grüßet, die da sind von des Narzissus Gesinde in dem Herrn.

Römer 16, 21: Es grüßen euch Timotheus, mein Gehilfe, und Luzius und Jason und Sosipater, meine Gefreundeten[G4773].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt

 

Zufallstext

29Ja, du lässt mein Lebenslicht brennen. / Jahwe, mein Gott, macht das Dunkel mir hell. 30Ja, einen Schutzwall erstürme ich mit dir, / mit meinem Gott überspring ich die Mauer. 31Ja, Gott - sein Weg ist vollkommen, / Jahwes Wort ist unverfälscht. / Ein Schild ist er für alle, / die Schutz bei ihm suchen. 32Ja, wer ist Gott, wenn nicht Jahwe! / Wer ist ein Fels, wenn nicht unser Gott! 33Dieser Gott ist meine Kraft, / er hält mich auf dem richtigen Weg. 34Er macht meine Füße gazellenflink / und standfest auf allen Höhen. 35Er lehrt meine Hände das Kämpfen / und meine Arme, den ehernen Bogen zu spannen. 36Du gabst mir den Schild deines Heils, / und deine Hand hat mich gestützt. / Deine Demut machte mich groß!

Ps. 18,29 bis Ps. 18,36 - NeÜ bibel.heute (2019)