Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4491 – ῥίζα – rhiza (hrid'-zah)

Verwendung

Wurzel (16x)

  G4490 Übersicht G4492  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel[G4491] gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.

Matthäus 13, 6: Als aber die Sonne aufging, verwelkte es, und dieweil es nicht Wurzel[G4491] hatte, ward es dürre.

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel[G4491] in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald.

   Markus

Markus 4, 6: Da nun die Sonne aufging, verwelkte es, und dieweil es nicht Wurzel[G4491] hatte, verdorrte es.

Markus 4, 17: und haben keine Wurzel[G4491] in sich, sondern sind wetterwendisch; wenn sich Trübsal oder Verfolgung um des Wortes willen erhebt, so ärgern sie sich alsbald.

Markus 11, 20: Und am Morgen gingen sie vorüber und sahen den Feigenbaum, dass er verdorrt war bis auf die Wurzel[G4491].

   Lukas

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel[G4491] gelegt; welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und in das Feuer geworfen.

Lukas 8, 13: Die aber auf dem Fels sind die: wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an; und die haben nicht Wurzel[G4491]; eine Zeitlang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.

   Römer

Römer 11, 16: Ist der Anbruch heilig, so ist auch der Teig heilig; und wenn die Wurzel[G4491] heilig ist, so sind auch die Zweige heilig.

Römer 11, 17: Ob aber nun etliche von den Zweigen ausgebrochen sind und du, da du ein wilder Ölbaum warst, bist unter sie gepfropft und teilhaftig geworden der Wurzel[G4491] und des Safts im Ölbaum,

Römer 11, 18: so rühme dich nicht wider die Zweige. Rühmst du dich aber wider sie, so sollst du wissen, dass du die Wurzel[G4491] nicht trägst, sondern die Wurzel[G4491] trägt dich.

Römer 15, 12: Und abermals spricht Jesaja: „Es wird sein die Wurzel[G4491] Jesses, und der auferstehen wird, zu herrschen über die Heiden; auf den werden die Heiden hoffen.“

   1. Timotheus

1. Timotheus 6, 10: Denn Geiz ist eine Wurzel[G4491] alles Übels; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen.

   Hebräer

Hebräer 12, 15: und sehet darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel[G4491] aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch dieselbe verunreinigt werden;

   Offenbarung

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel[G4491] Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel[G4491 G2532] des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

6Ich muss mich wundern, wie schnell ihr Gott den Rücken zukehrt. Er hat euch gerade erst in die Gnade des Christus hineingerufen, da wendet ihr euch schon einer ganz anderen Heilsbotschaft zu. 7Dabei gibt es doch keine andere. Es gibt nur ein paar Leute, die euch verwirren und die Heilsbotschaft des Messias auf den Kopf stellen wollen. 8Aber nicht einmal wir selbst oder ein Engel aus dem Himmel darf euch irgendetwas als Evangelium verkündigen, das dem widerspricht, was wir euch gebracht haben. Wer das tut, der soll verflucht sein! 9Ich sage es noch einmal: Wer euch etwas als Evangelium verkündigt, was dem widerspricht, das ihr empfangen habt, der soll verflucht sein! 10Versuche ich so etwa, den Beifall von Menschen zu gewinnen und Menschen zu gefallen – oder nicht doch vielmehr Gott? Wenn ich jetzt Menschen gefallen wollte, dann wäre ich kein Diener von Christus mehr. 11Es muss euch klar sein, liebe Geschwister: Das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, ist kein Menschenwort. 12Ich habe es nicht von Menschen empfangen oder gelernt, sondern ich erhielt es durch Offenbarung von Jesus Christus. 13Ihr habt ja gehört, wie ich früher für die jüdische Religion gelebt habe und wie unbarmherzig ich die Gemeinde Gottes verfolgte und sie mit aller Macht zu vernichten suchte.

Gal. 1,6 bis Gal. 1,13 - NeÜ bibel.heute (2019)