Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4327 – προσδέχομαι – prosdechomai (pros-dekh'-om-ahee)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G1209   δέχομαι – dechomai (dekh'-om-ahee)

Verwendung

wartete (3x), warten (3x), angenommen (1x), auf (1x), aufnehmet (1x), Die (1x), erduldet (1x), ihr (1x), nehmet (1x), nimmt (1x), wartet (1x), warteten (1x)

  G4326 Übersicht G4328  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete[G4327]. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

   Lukas

Lukas 2, 25: Und siehe, ein Mensch war zu Jerusalem, mit Namen Simeon; und derselbe Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete[G4327] auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm.

Lukas 2, 38: Die[G4327 G846 G3778] trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries den Herrn und redete von ihm zu allen, die[G4327] da auf die[G4327] Erlösung zu Jerusalem warteten[G4327].

Lukas 12, 36: und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten[G4327], wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun.

Lukas 15, 2: Und die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten und sprachen: Dieser nimmt[G4327] die Sünder an und isset mit ihnen.

Lukas 23, 51: und hatte nicht gewilligt in ihren Rat und Handel. Er war von Arimathia, der Stadt der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete[G4327].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf[G4327] ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf[G4327] deine Verheißung.

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten[G4327], nämlich, dass zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten.

   Römer

Römer 16, 2: dass ihr[G4327 G846] sie aufnehmet[G4327] in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr[G4327 G846] Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

   Philipper

Philipper 2, 29: So nehmet[G4327] ihn nun auf in dem Herrn mit allen Freuden und habt solche Leute in Ehren.

   Titus

Titus 2, 13: und warten[G4327] auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilandes, Jesu Christi,

   Hebräer

Hebräer 10, 34: Denn ihr habt mit den Gebundenen Mitleiden gehabt und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet[G4327], als die ihr wisset, dass ihr bei euch selbst eine bessere und bleibende Habe im Himmel habt.

Hebräer 11, 35: Weiber haben ihre Toten durch Auferstehung wiederbekommen. Andere aber sind zerschlagen und haben keine Erlösung angenommen[G4327], auf dass sie die Auferstehung, die besser ist, erlangten.

   Judas

Judas 1, 21: und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet[G4327] auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesu Christi zum ewigen Leben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

11Sooft man nun die Lade durch die Leviten zu der königlichen Aufsichtsbehörde bringen ließ – wenn man nämlich sah, dass viel Geld darin war –, so gingen der Schreiber des Königs und der vom Oberpriester Beauftragte hin, leerten die Lade und brachten sie dann wieder an ihren Platz zurück. So tat man Tag für Tag und brachte eine Menge Geld zusammen. 12Der König und Jojada übergaben dieses dann denen, die als Werkmeister am Tempel des HErrn tätig waren, und diese stellten Steinmetzen und Zimmerleute an, um den Tempel des HErrn wiederherzustellen, dazu auch Eisen- und Kupferschmiede für die Ausbesserung des Tempels. 13So waren denn die Werkmeister tätig, und unter ihrer Hand nahm die Ausführung der Arbeiten (= die Ausbesserung des Baues) guten Fortgang, so dass sie das Gotteshaus in allen seinen Teilen wiederherstellten und in guten Stand setzten. 14Als sie damit fertig waren, lieferten sie das noch übrige Geld an den König und an Jojada ab, und man ließ davon Geräte für den Tempel des HErrn anfertigen, Geräte für den Gottesdienst und für die Opfer, nämlich Schalen und andere goldene und silberne Geräte. Man brachte aber, solange Jojada lebte, Brandopfer regelmäßig im Tempel des HErrn dar. 15Als Jojada aber alt und lebenssatt geworden war, starb er; er war bei seinem Tode hundertunddreißig Jahre alt. 16Man begrub ihn in der Davidsstadt bei den Königen, weil er sich um Israel und auch um Gott und seinen Tempel verdient gemacht hatte. 17Nach dem Tode Jojadas aber kamen die Fürsten Judas und warfen sich vor dem Könige nieder; da schenkte dieser ihnen Gehör. 18So verließen sie denn das Haus des HErrn, des Gottes ihrer Väter, und verehrten die Standbilder der Aschera und die Götzenbilder. Da brach der Zorn (oder: ein Zorngericht) Gottes über Juda und Jerusalem infolge dieser ihrer Verschuldung herein.

2.Chron. 24,11 bis 2.Chron. 24,18 - Menge (1939)