Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G417 – ἄνεμος – anemos (an'-em-os)

Gebildet aus

G109   ἀήρ – aer (ah-ayr')

Verwendung

Wind (15x), Winde (8x), Winden (3x), Windwirbel (2x), Windsbraut (1x)

Vorkommen – 29 mal

Matthäus (9x) Markus (6x) Lukas (4x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) Epheser (1x) Jakobus (1x) Judas (1x) Offenbarung (2x)

  G416 Übersicht G418  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 25: Da nun ein Platzregen fiel und ein Gewässer kam und wehten die Winde[G417] und stießen an das Haus, fiel es doch nicht; denn es war auf einen Felsen gegründet.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde[G417] und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen Fall.

Matthäus 8, 26: Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind[G417] und das Meer; da ward es ganz stille.

Matthäus 8, 27: Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen: Was ist das für ein Mann, dass ihm Wind[G417] und Meer gehorsam ist?

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind[G417] hin und her bewegt?

Matthäus 14, 24: Und das Schiff war schon mitten auf dem Meer und litt Not von den Wellen; denn der Wind[G417] war ihnen zuwider.

Matthäus 14, 30: Er sah aber einen starken Wind[G417]; da erschrak er und hob an zu sinken, schrie und sprach: Herr, hilf mir!

Matthäus 14, 32: Und sie traten in das Schiff, und der Wind[G417] legte sich.

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden[G417], von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

   Markus

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer Windwirbel[G417 G2978] und warf die Wellen in das Schiff, also dass das Schiff voll ward.

Markus 4, 39: Und er stand auf und bedrohte den Wind[G417] und sprach zu dem Meer: Schweig und verstumme! Und der Wind[G417] legte sich, und es ward eine große Stille.

Markus 4, 41: Und sie fürchteten sich sehr und sprachen untereinander: Wer ist der? denn Wind[G417] und Meer sind ihm gehorsam.

Markus 6, 48: Und er sah, dass sie Not litten im Rudern; denn der Wind[G417] war ihnen entgegen. Und um die vierte Wache der Nacht kam er zu ihnen und wandelte auf dem Meer;

Markus 6, 51: Und trat zu ihnen ins Schiff, und der Wind[G417] legte sich. Und sie entsetzten und verwunderten sich über die Maßen;

Markus 13, 27: Und dann wird er seine Engel senden und wird versammeln seine Auserwählten von den vier Winden[G417], von dem Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.

   Lukas

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde[G417] bewegt wird?

Lukas 8, 23: Und da sie schifften, schlief er ein. Und es kam ein Windwirbel[G417 G2978] auf den See, und die Wellen überfielen sie, und sie standen in großer Gefahr.

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind[G417] und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.

Lukas 8, 25: Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde[G417] und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam.

   Johannes

Johannes 6, 18: Und das Meer erhob sich von einem großen Winde[G417].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 4: Und von da stießen wir ab und schifften unter Zypern hin, darum dass uns die Winde[G417] entgegen waren,

Apostelgeschichte 27, 7: Da wir aber langsam schifften und in vielen Tagen kaum gegen Knidus kamen (denn der Wind[G417] wehrte uns), schifften wir unter Kreta hin bei Salmone

Apostelgeschichte 27, 14: Nicht lange aber darnach erhob sich wider ihr Vornehmen eine Windsbraut[G417 G5189], die man nennt Nordost.

Apostelgeschichte 27, 15: Und da das Schiff ergriffen ward und konnte sich nicht wider den Wind[G417] richten, gaben wir's dahin und schwebten also.

   Epheser

Epheser 4, 14: auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind[G417] der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit sie uns erschleichen, uns zu verführen.

   Jakobus

Jakobus 3, 4: Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden[G417] getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert.

   Judas

Judas 1, 12: Diese Unfläter prassen bei euren Liebesmahlen ohne Scheu, weiden sich selbst; sie sind Wolken ohne Wasser, von dem Winde[G417] umgetrieben, kahle, unfruchtbare Bäume, zweimal erstorben und ausgewurzelt,

   Offenbarung

Offenbarung 6, 13: und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem Wind[G417] bewegt wird.

Offenbarung 7, 1: Und darnach sah ich vier Engel stehen auf den vier Ecken der Erde, die hielten die vier Winde[G417] der Erde, auf dass kein Wind über die Erde bliese noch über das Meer noch über irgend einen Baum.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

16Es bestelle Jahwe, der Gott der Geister alles Fleisches, einen Mann über die Gemeinde, 17der vor ihnen her aus- und einziehe, und der sie aus- und einführe; damit die Gemeinde Jahwes nicht sei wie Schafe, die keinen Hirten haben. 18Und Jahwe sprach zu Mose: Nimm dir Josua, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hand auf ihn; 19und stelle ihn vor Eleasar, den Priester, und vor die ganze Gemeinde, und gib ihm Befehl vor ihren Augen, 20und lege von deiner Würde auf ihn, damit die ganze Gemeinde der Kinder Israel ihm gehorche. 21Und er soll vor Eleasar, den Priester, treten, und der soll für ihn das Urteil der Urim vor Jahwe befragen: Nach seinem Befehle sollen sie ausziehen, und nach seinem Befehle sollen sie einziehen, er und alle Kinder Israel mit ihm, ja, die ganze Gemeinde. 22Und Mose tat, so wie Jahwe ihm geboten hatte, und nahm Josua und stellte ihn vor Eleasar, den Priester, und vor die ganze Gemeinde, 23und er legte seine Hände auf ihn und gab ihm Befehl, so wie Jahwe durch Mose geredet hatte.

4.Mose 27,16 bis 4.Mose 27,23 - Elberfelder (1905)