Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2978 – λαῖλαψ – lailaps (lah'-ee-laps)

Verwendung

Windwirbel (3x)

  G2977 Übersicht G2979  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer Windwirbel[G2978 G417] und warf die Wellen in das Schiff, also dass das Schiff voll ward.

   Lukas

Lukas 8, 23: Und da sie schifften, schlief er ein. Und es kam ein Windwirbel[G2978 G417] auf den See, und die Wellen überfielen sie, und sie standen in großer Gefahr.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel[G2978] umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis in Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

15Du sollst nicht stehlen! 16Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten! 17Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses! Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles dessen, was dein Nächster hat! 18Und alles Volk sah den Donner und Blitz und den Ton der Posaunen und den rauchenden Berg. Als nun das Volk solches sah, zitterte es und stand von ferne 19und sprach zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen zuhören; aber Gott soll nicht mit uns reden, wir müssen sonst sterben! 20Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu prüfen, und damit seine Furcht euch vor Augen sei, damit ihr nicht sündiget! 21Und das Volk stand von ferne; Mose aber machte sich hinzu in das Dunkel, darinnen Gott war. 22Und der HERR sprach zu Mose: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Ihr habt gesehen, daß ich mit euch vom Himmel her geredet habe.

2.Mose 20,15 bis 2.Mose 20,22 - Schlachter (1951)