Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4105 – πλανάω – planao (plan-ah'-o)

Gebildet aus

G4106   πλάνη – plane (plan'-ay)

Verwendung

verführen (13x), verführt (7x), irren (3x), irret (3x), verführe (2x), verirrt (2x), Irret (2x), lasset (2x), Lasset (2x), verführte (2x), er (1x), Seid (1x), umhergeirrt (1x), sind (1x), irre (1x), irrenden (1x), verirrte (1x)

Vorkommen – 37 mal

Matthäus (7x) Markus (4x) Lukas (1x) Johannes (2x) 1. Korinther (2x) Galater (1x) 2. Timotheus (1x) Titus (1x) Hebräer (3x) Jakobus (2x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (3x) Offenbarung (8x)

  G4104 Übersicht G4106  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 12: Was dünkt euch? Wenn irgendein Mensch hundert Schafe hätte und eins unter ihnen sich verirrte[G4105]: lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte[G4105]?

Matthäus 18, 13: Und so sich's begibt, dass er's findet, wahrlich ich sage euch, er freut sich darüber mehr denn über die neunundneunzig, die nicht verirrt[G4105] sind.

Matthäus 22, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret[G4105] und wisset die Schrift nicht, noch die Kraft Gottes.

Matthäus 24, 4: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe[G4105].

Matthäus 24, 5: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: „Ich bin Christus“ und werden viele verführen[G4105].

Matthäus 24, 11: Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen[G4105].

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt[G4105] werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

   Markus

Markus 12, 24: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Ist's nicht also? Ihr irret[G4105] darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift noch von der Kraft Gottes.

Markus 12, 27: Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen Gott. Darum irret[G4105] ihr sehr.

Markus 13, 5: Jesus antwortete ihnen und fing an zu sagen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe[G4105]!

Markus 13, 6: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: „Ich bin Christus!“ und werden viele verführen[G4105].

   Lukas

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset[G4105] euch nicht verführen[G4105]. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht nach!

   Johannes

Johannes 7, 12: Und es war ein großes Gemurmel von ihm unter dem Volk. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen aber sprachen: Nein, sondern er verführt[G4105] das Volk.

Johannes 7, 47: Da antworteten ihnen die Pharisäer: Seid[G4105] ihr auch verführt[G4105 G3361]?

   1. Korinther

1. Korinther 6, 9: Wisset ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset[G4105] euch nicht verführen[G4105]! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder

1. Korinther 15, 33: Lasset[G4105] euch nicht verführen[G4105]! Böse Geschwätze verderben gute Sitten.

   Galater

Galater 6, 7: Irret[G4105] euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 13: Mit den bösen Menschen aber und verführerischen wird's je länger, je ärger: sie verführen[G4105] und werden verführt[G4105].

   Titus

Titus 3, 3: Denn wir waren auch vordem unweise, ungehorsam, verirrt[G4105], dienend den Begierden und mancherlei Wollüsten, und wandelten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander.

   Hebräer

Hebräer 3, 10: Darum ward ich entrüstet über dies Geschlecht und sprach: Immerdar irren[G4105] sie mit dem Herzen! Aber sie erkannten meine Wege nicht,

Hebräer 5, 2: der da könnte mitfühlen mit denen, die da unwissend sind und irren[G4105], dieweil er auch selbst umgeben ist mit Schwachheit.

Hebräer 11, 38: (deren die Welt nicht wert war), und sind im Elend umhergeirrt[G4105] in den Wüsten, auf den Bergen und in den Klüften und Löchern der Erde.

   Jakobus

Jakobus 1, 16: Irret[G4105] nicht, liebe Brüder.

Jakobus 5, 19: Liebe Brüder, wenn jemand unter euch irren[G4105] würde von der Wahrheit, und jemand bekehrte ihn,

   1. Petrus

1. Petrus 2, 25: Denn ihr waret wie die irrenden[G4105] Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 15: Sie haben verlassen den richtigen Weg und gehen irre[G4105] und folgen nach dem Wege Bileams, des Sohnes Beors, welcher liebte den Lohn der Ungerechtigkeit,

   1. Johannes

1. Johannes 1, 8: Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so verführen[G4105] wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

1. Johannes 2, 26: Solches habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen[G4105].

1. Johannes 3, 7: Kindlein, lasset[G4105] euch niemand verführen[G4105]! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 20: Aber ich habe wider dich, dass du lässest das Weib Isebel, die da spricht, sie sei eine Prophetin, lehren und verführen[G4105] meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen.

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt[G4105], und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 13, 14: und verführt[G4105], die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 18, 23: und das Licht der Leuchte soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden! Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden; denn durch deine Zauberei sind[G4105] verführt[G4105] worden alle Heiden.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte[G4105], die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 20, 3: und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und versiegelte obendarauf, dass er[G4105 G846] nicht mehr verführen[G4105] sollte die Heiden, bis dass vollendet würden tausend Jahre; und darnach muss er[G4105 G846] los werden eine kleine Zeit.

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen[G4105] die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Offenbarung 20, 10: Und der Teufel, der sie verführte[G4105], ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

13So hat also etwas Gutes mir den Tod gebracht? O nein, das hat vielmehr die Sünde getan: sie sollte als Sünde zutage treten, indem sie mir durch das Gute den Tod brachte; sie sollte sich eben durch das Gebot als über alle Maßen sündig erweisen (= sich zu maßloser Sündigkeit steigern). 14Wir wissen ja, dass das Gesetz geistlich ist (d.h. aus dem göttlichen Geist stammt); ich aber bin von fleischlicher Art (und dadurch) unter die (Gewalt der) Sünde verkauft. 15Ja, mein ganzes Tun ist mir unbegreiflich; denn ich vollbringe nicht das, was ich will, sondern tue das, was ich hasse (= verabscheue). 16Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so erkenne ich durch die innere Zustimmung zum Gesetz an, dass dieses gut sei. 17Jetzt (= in diesem Falle) aber bin nicht mehr ich der, welcher es (d.h. das Böse) vollbringt, sondern die in mir wohnende Sünde. 18Denn ich weiß ja: in mir, das heißt in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes; denn der gute Wille ist bei mir wohl vorhanden, dagegen das Vollbringen des Guten nicht; 19denn ich tue nicht das Gute, das ich tun will, sondern vollbringe das Böse, das ich nicht tun will. 20Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so bin nicht mehr ich es, der es vollbringt, sondern die in mir wohnende Sünde.

Röm. 7,13 bis Röm. 7,20 - Menge (1939)