Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4106 – πλάνη – plane (plan'-ay)

Siehe auch

G4108   πλάνος – planos (plan'-os)

Verwendung

Irrtum (5x), Irrtums (2x), Betrug (1x), Irrtümer (1x), verführen (1x)

  G4105 Übersicht G4107  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug[G4106] ärger denn der erste.

   Römer

Römer 1, 27: desgleichen auch die Männer haben verlassen den natürlichen Brauch des Weibes und sind aneinander erhitzt in ihren Lüsten und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihres Irrtums[G4106] (wie es denn sein sollte) an sich selbst empfangen.

   Epheser

Epheser 4, 14: auf dass wir nicht mehr Kinder seien und uns bewegen und wiegen lassen von allerlei Wind der Lehre durch Schalkheit der Menschen und Täuscherei, womit sie uns erschleichen, uns zu verführen[G4106].

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 3: Denn unsere Ermahnung ist nicht gewesen aus Irrtum[G4106] noch aus Unreinigkeit noch mit List;

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 11: Darum wird ihnen Gott kräftige Irrtümer[G4106] senden, dass sie glauben der Lüge,

   Jakobus

Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum[G4106] seines Weges, der hat einer Seele vom Tode geholfen und wird bedecken die Menge der Sünden.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 18: Denn sie reden stolze Worte, dahinter nichts ist, und reizen durch Unzucht zur fleischlichen Lust diejenigen, die recht entronnen waren denen, die im Irrtum[G4106] wandeln,

2. Petrus 3, 17: Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das zuvor wisset, so verwahret euch, dass ihr nicht durch den Irrtum[G4106] der ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und entfallet aus eurer eigenen Festung.

   1. Johannes

1. Johannes 4, 6: Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; welcher nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums[G4106].

   Judas

Judas 1, 11: Weh ihnen! denn sie gehen den Weg Kains und fallen in den Irrtum[G4106] des Bileam um Gewinnes willen und kommen um in dem Aufruhr Korahs.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

3Und David teilte sie, zusammen mit Zadok, aus den Söhnen Eleasars, und mit Achimelech, aus den Söhnen Itamars, in ihre Dienstklassen ein. 4Es fand sich aber, daß die Söhne Eleasars an Familienhäuptern zahlreicher waren als die Söhne Itamars. Daher teilte man sie so ein, daß sechzehn Familienhäupter auf die Söhne Eleasars, und acht auf die Söhne Itamars kamen. 5Und zwar teilte man sie durchs Los ein, die einen wie die andern, denn es gab sowohl unter den Söhnen Eleasars als auch unter den Söhnen Itamars »Fürsten des Heiligtums« und »Fürsten Gottes«. 6Und Semaja, der Schreiber, der Sohn Nataneels, aus den Leviten, schrieb sie auf vor dem König und vor den Obersten und vor Zadok, dem Priester, und vor Achimelech, dem Sohn Abjatars, und vor den Familienhäuptern unter den Priestern und Leviten; je ein Vaterhaus ward ausgelost von Eleasar und je eines ward ausgelost von Itamar. 7Und das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja, 8das dritte auf Harim, das vierte auf Seorim, 9das fünfte auf Malchija, das sechste auf Mijamin, 10das siebente auf Hakkoz, das achte auf Abija,

1.Chron. 24,3 bis 1.Chron. 24,10 - Schlachter (1951)