Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4068 – περπερεύομαι – perpereuomai (per-per-yoo'-om-ahee)

Gebildet aus

G4008   πέραν – peran (per'-an)

Verwendung

Mutwillen (1x), treibt (1x)

  G4067 Übersicht G4069  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 4: Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt[G4068] nicht Mutwillen[G4068], sie blähet sich nicht,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

4Du hast deine Vorschriften geboten, um sie fleißig zu beobachten. 5O daß meine Wege gerichtet wären, um deine Satzungen zu beobachten! 6Dann werde ich nicht beschämt werden, wenn ich achthabe auf alle deine Gebote. 7Preisen werde ich dich in Aufrichtigkeit des Herzens, wenn ich gelernt habe die Rechte deiner Gerechtigkeit. 8Deine Satzungen werde ich beobachten; verlaß mich nicht ganz und gar! 9Wodurch wird ein Jüngling seinen Pfad in Reinheit wandeln? Indem er sich bewahrt nach deinem Worte. 10Mit meinem ganzen Herzen habe ich dich gesucht: laß mich nicht abirren von deinen Geboten! 11In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, auf daß ich nicht wider dich sündige.

Ps. 119,4 bis Ps. 119,11 - Elberfelder (1905)