Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4024 – περιζώννυμι – perizonnumi (per-id-zone'-noo-mee)

Gebildet aus

G4012   περί – peri (per-ee')

G2224   ζώννυμι – zonnumi (dzone'-noo-mi)

Verwendung

umgürtet (3x), aufschürzen (1x), begürtet (1x), dich (1x), schürze (1x)

  G4023 Übersicht G4025  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 35: Lasset eure Lenden umgürtet[G4024] sein und eure Lichter brennen

Lukas 12, 37: Selig sind die Knechte, die der Herr, so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen[G4024] und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze[G4024] dich und diene mir, bis ich esse und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 8: Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich[G4024 G4675] und tu deine Schuhe an! Und er tat also. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um dich[G4024 G4675] und folge mir nach!

   Epheser

Epheser 6, 14: So stehet nun, umgürtet[G4024] an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit

   Offenbarung

Offenbarung 1, 13: und mitten unter den sieben Leuchtern einen, der war eines Menschen Sohne gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und begürtet[G4024] um die Brust mit einem goldenen Gürtel.

Offenbarung 15, 6: und gingen aus dem Tempel die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet[G4024] an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

1Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in dem Kasten war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen; 2und die Brunnen der Tiefe wurden verstopft samt den Fenstern des Himmels, und dem Regen vom Himmel ward gewehrt; 3und das Gewässer verlief sich von der Erde immer mehr und nahm ab nach 150 Tagen. 4Am 17. Tage des siebenten Monats ließ sich der Kasten nieder auf das Gebirge Ararat. 5Es nahm aber das Gewässer immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen der Berge Spitzen hervor. 6Nach 40 Tagen tat Noah das Fenster auf an dem Kasten, das er gemacht hatte, 7und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und wieder her, bis das Gewässer vertrocknete auf Erden. 8Darnach ließ er eine Taube von sich ausfliegen, auf dass er erführe, ob das Gewässer gefallen wäre auf Erden.

1.Mose 8,1 bis 1.Mose 8,8 - Luther (1912)