Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3973 – παύω – pauo (pow'-o)

Verwendung

auf (7x), aufgehört (4x), abgelassen (1x), aufhören (1x), höre (1x), hören (1x), hörst (1x), hört (1x), hörten (1x), ich (1x), ließ (1x), schweige (1x)

  G3972 Übersicht G3974  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 5, 4: Und als er hatte aufgehört[G3973] zu reden, sprach er zu Simon: Fahre auf die Höhe und werfet eure Netze aus, dass ihr einen Zug tut!

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ[G3973] ab, und ward eine Stille.

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört[G3973] hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten[G3973] nicht auf[G3973], alle Tage im Tempel und hin und her in Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser Mensch hört[G3973] nicht auf[G3973], zu reden Lästerworte wider diese heilige Stätte und das Gesetz.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst[G3973] nicht auf[G3973], abzuwenden die rechten Wege des Herrn;

Apostelgeschichte 20, 1: Da nun die Empörung aufgehört[G3973], rief Paulus die Jünger zu sich und segnete sie und ging aus, zu reisen nach Mazedonien.

Apostelgeschichte 20, 31: Darum seid wach und denket daran, dass ich[G3973] nicht abgelassen[G3973] habe drei Jahre, Tag und Nacht, einen jeglichen mit Tränen zu vermahnen.

Apostelgeschichte 21, 32: Der nahm von Stund an die Kriegsknechte und Hauptleute zu sich und lief unter sie. Da sie aber den Hauptmann und die Kriegsknechte sahen, hörten sie auf[G3973], Paulus zu schlagen.

   1. Korinther

1. Korinther 13, 8: Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen aufhören[G3973 G2673] werden und die Sprachen aufhören[G3973 G2673] werden und die Erkenntnis aufhören[G3973 G2673] wird.

   Epheser

Epheser 1, 16: höre[G3973] ich nicht auf[G3973], zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet,

   Kolosser

Kolosser 1, 9: Derhalben auch wir von dem Tage an, da wir's gehört haben, hören[G3973] wir nicht auf[G3973], für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Verständnis,

   Hebräer

Hebräer 10, 2: sonst hätte das Opfern aufgehört[G3973], wenn die, die am Gottesdienst sind, kein Gewissen mehr hätten von den Sünden, wenn sie einmal gereinigt wären;

   1. Petrus

1. Petrus 3, 10: Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige[G3973] seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen.

1. Petrus 4, 1: Weil nun Christus im Fleisch für uns gelitten hat, so wappnet euch auch mit demselben Sinn; denn wer am Fleisch leidet, der hört auf[G3973] von Sünden,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

1Und ich sah einen andern starken Engel aus dem Himmel herabsteigen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen war über seinem Haupte und sein Angesicht wie die Sonne und seine Füße wie Feuersäulen. 2Und er hielt in seiner Hand ein offenes Büchlein; und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer, den linken aber auf die Erde, 3und er rief mit lauter Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und als er gerufen hatte, ließen die sieben Donner ihre Stimmen vernehmen. 4Und als die sieben Donner geredet hatten, wollte ich schreiben; und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel, die sprach: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreibe es nicht auf! 5Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel 6und schwur bei dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: es wird keine Zeit mehr sein; 7sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, ist das Geheimnis Gottes vollendet, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als frohe Botschaft verkündigt hat. 8Und die Stimme, die ich aus dem Himmel gehört hatte, redete abermals mit mir und sprach: Geh hin, nimm das offene Büchlein in der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht!

Offenb. 10,1 bis Offenb. 10,8 - Schlachter (1951)