Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3888 – παραμυθέομαι – paramutheomai (par-am-oo-theh'-om-ahee)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G3454   μῦθος – muthos (moo'-thos)

Verwendung

getröstet (1x), trösten (1x), tröstet (1x), trösteten (1x)

  G3887 Übersicht G3889  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 11, 19: und viele Juden waren zu Martha und Maria gekommen, sie zu trösten[G3888] über ihren Bruder.

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten[G3888], da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 11: wie ihr denn wisset, dass wir, wie ein Vater seine Kinder, einen jeglichen unter euch ermahnt und getröstet[G3888]

1. Thessalonicher 5, 14: Wir ermahnen aber euch, liebe Brüder, vermahnet die Ungezogenen, tröstet[G3888] die Kleinmütigen, traget die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Tiere in der Bibel - Biene

 

Zufallstext

10Gepriesen sei das kommende Reich unsres Vaters David! Hosianna in der Höhe! 11Und Jesus zog in Jerusalem ein und in den Tempel, und, nachdem er alles besichtigt hatte, ging er, da die Stunde schon vorgerückt war, mit den Zwölfen hinaus nach Bethanien. 12Und als sie am folgenden Tage Bethanien verließen, hungerte ihn. 13Und als er von ferne einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er etwas daran fände. Und als er zu demselben kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigen. 14Und Jesus hob an und sprach zu ihm: Es esse in Ewigkeit niemand mehr eine Frucht von dir! Und seine Jünger hörten es. 15Und sie kamen nach Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel und fing an, die hinauszutreiben, welche im Tempel verkauften und kauften; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenverkäufer stieß er um. 16Und er ließ nicht zu, daß jemand ein Gerät durch den Tempel trug. 17Und er lehrte sie und sprach: Steht nicht geschrieben: »Mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker«? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht!

Mark. 11,10 bis Mark. 11,17 - Schlachter (1951)