Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3454 – μῦθος – muthos (moo'-thos)

Gebildet aus

G3453   μυέω – mueo (moo-eh'-o)

Verwendung

Fabeln (4x), Altweiberfabeln (1x)

  G3453 Übersicht G3455  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 4: und nicht achthätten auf die Fabeln[G3454] und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und Fragen aufbringen mehr denn Besserung zu Gott im Glauben;

1. Timotheus 4, 7: Aber der ungeistlichen Altweiberfabeln[G3454 G1126] entschlage dich; übe dich selbst aber in der Gottseligkeit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 4: und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln[G3454] kehren.

   Titus

Titus 1, 14: und nicht achten auf die jüdischen Fabeln[G3454] und Gebote von Menschen, welche sich von der Wahrheit abwenden.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln[G3454] gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

22Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. 23Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben. 24Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei. 25Solches habe ich zu euch durch Sprichwörter geredet. Es kommt aber die Zeit, dass ich nicht mehr durch Sprichwörter mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater. 26An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will; 27denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum dass ihr mich liebet und glaubet, dass ich von Gott ausgegangen bin. 28Ich bin vom Vater ausgegangen und gekommen in die Welt; wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater. 29Sprechen zu ihm seine Jünger: Siehe, nun redest du frei heraus und sagst kein Sprichwort.

Joh. 16,22 bis Joh. 16,29 - Luther (1912)