Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3454 – μῦθος – muthos (moo'-thos)

Gebildet aus

G3453   μυέω – mueo (moo-eh'-o)

Verwendung

Fabeln (4x), Altweiberfabeln (1x)

  G3453 Übersicht G3455  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 4: und nicht achthätten auf die Fabeln[G3454] und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und Fragen aufbringen mehr denn Besserung zu Gott im Glauben;

1. Timotheus 4, 7: Aber der ungeistlichen Altweiberfabeln[G3454 G1126] entschlage dich; übe dich selbst aber in der Gottseligkeit.

   2. Timotheus

2. Timotheus 4, 4: und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln[G3454] kehren.

   Titus

Titus 1, 14: und nicht achten auf die jüdischen Fabeln[G3454] und Gebote von Menschen, welche sich von der Wahrheit abwenden.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln[G3454] gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

18Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn, 19wobei er sich nicht an das Haupt hält, aus welchem der ganze Leib, vermittels der Gelenke und Sehnen unterstützt und zusammengehalten, zu der von Gott bestimmten Größe heranwächst. 20Wenn ihr mit Christus den Grundsätzen der Welt abgestorben seid, was lasset ihr euch Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt? 21zum Beispiel: »Rühre das nicht an, koste jenes nicht, befasse dich nicht mit dem!« 22was alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt. 23Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit in selbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zur Befriedigung des Fleisches. 1Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so suchet, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes. 2Trachtet nach dem, was droben, nicht nach dem, was auf Erden ist;

Kol. 2,18 bis Kol. 3,2 - Schlachter (1951)