Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3875 – παράκλητος – parakletos (par-ak'-lay-tos)

Verwendung

Tröster (4x), Fürsprecher (1x)

  G3874 Übersicht G3876  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 14, 16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster[G3875] geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

Johannes 14, 26: Aber der Tröster[G3875], der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster[G3875] kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.

Johannes 16, 7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Tröster[G3875] nicht zu euch; wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher[G3875] bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

2Es freue sich Israel an seinem Schöpfer / und an ihrem König die Kinder von Zion. 3Seinen Namen sollen sie beim Reigentanz loben / und mit Zither und Tamburin spielen für ihn. 4Denn Jahwe hat Gefallen an seinem Volk, / er schmückt die Gebeugten mit Heil. 5Seine Treuen sollen sich freuen über diese Herrlichkeit, / in Jubel ausbrechen auf ihren Lagern! 6Lob Gottes sei in ihrem Mund / und in ihrer Hand ein zweischneidiges Schwert, 7um Vergeltung an den Völkern zu vollziehen, / Gottes Gerichte an den Nationen; 8um ihre Könige in Ketten zu legen / und ihre Führer in Eisen, 9um an ihnen zu vollstrecken geschriebenes Recht! / Eine Ehre ist das für all seine Getreuen. Halleluja, preist Jahwe!

Ps. 149,2 bis Ps. 149,9 - NeÜ bibel.heute (2019)