Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3804 – πάθημα – pathema (path'-ay-mah)

Gebildet aus

G3806   πάθος – pathos (path'-os)

Verwendung

Leiden (9x), Leidens (3x), leidet (2x), Begierden (1x), Lüste (1x)

  G3803 Übersicht G3805  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 7, 5: Denn da wir im Fleisch waren, da waren die sündlichen Lüste[G3804], welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unseren Gliedern, dem Tode Frucht zu bringen.

Römer 8, 18: Denn ich halte es dafür, dass dieser Zeit Leiden[G3804] der Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 5: Denn gleichwie wir des Leidens[G3804] Christi viel haben, also werden wir auch reichlich getröstet durch Christum.

2. Korinther 1, 6: Wir haben aber Trübsal oder Trost, so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil; welches Heil sich beweist, wenn ihr leidet[G3804] mit Geduld, dermaßen, wie wir leiden. Ist's Trost, so geschieht auch das euch zu Trost und Heil;

2. Korinther 1, 7: und unsere Hoffnung steht fest für euch, dieweil wir wissen, dass, wie ihr des Leidens[G3804] teilhaftig seid, so werdet ihr auch des Trostes teilhaftig sein.

   Galater

Galater 5, 24: Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden[G3804].

   Philipper

Philipper 3, 10: zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden[G3804], dass ich seinem Tode ähnlich werde,

   Kolosser

Kolosser 1, 24: Nun freue ich mich in meinem Leiden[G3804], das ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde,

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen, meinen Leiden[G3804], welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst.

   Hebräer

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden[G3804] des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass er den Herzog ihrer Seligkeit durch Leiden[G3804] vollkommen machte.

Hebräer 10, 32: Gedenket aber an die vorigen Tage, in welchen ihr, nachdem ihr erleuchtet waret, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens[G3804]

   1. Petrus

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht, auf welche und welcherlei Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden[G3804], die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit darnach;

1. Petrus 4, 13: sondern freuet euch, dass ihr mit Christo leidet[G3804], auf dass ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben möget.

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden[G3804], die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit, die offenbart werden soll:

1. Petrus 5, 9: Dem widerstehet, fest im Glauben, und wisset, dass ebendieselben Leiden[G3804] über eure Brüder in der Welt gehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

1Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich selbst zu reden. Da streckte Paulus die Hand aus und verantwortete sich: 2Ich schätze mich glücklich, König Agrippa, daß ich über alles, dessen ich von den Juden angeklagt werde, mich heute vor dir verantworten soll; 3besonders weil du von allen Gebräuchen und Streitfragen, die unter den Juden sind, Kenntnis hast; darum bitte ich dich, mich langmütig anzuhören. 4Meinen Lebenswandel nun von Jugend auf, der von Anfang an unter meiner Nation in Jerusalem gewesen ist, wissen alle Juden, 5die mich von der ersten Zeit her kennen (wenn sie es bezeugen wollen), daß ich nach der strengsten Sekte unserer Religion, als Pharisäer, lebte. 6Und nun stehe ich vor Gericht wegen der Hoffnung auf die von Gott an unsere Väter geschehene Verheißung, 7zu welcher unser zwölfstämmiges Volk, unablässig Nacht und Tag Gott dienend, hinzugelangen hofft, wegen welcher Hoffnung, o König, ich von den Juden angeklagt werde. 8Warum wird es bei euch für etwas Unglaubliches gehalten, wenn Gott Tote auferweckt?

Apg. 26,1 bis Apg. 26,8 - Elberfelder (1905)