Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3803 – παγίς – pagis (pag-ece')

Gebildet aus

G4078   πήγνυμι – pegnumi (payg'-noo-mee)

Verwendung

Strick (3x), Fallstrick (1x), Stricke (1x)

  G3802 Übersicht G3804  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 21, 35: denn wie ein Fallstrick[G3803] wird er kommen über alle, die auf Erden wohnen.

   Römer

Römer 11, 9: Und David spricht: „Lass ihren Tisch zu einem Strick[G3803] werden und zu einer Berückung und zum Ärgernis und ihnen zur Vergeltung.

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 7: Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, auf dass er nicht falle dem Lästerer in Schmach und Strick[G3803].

1. Timotheus 6, 9: Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke[G3803] und viel törichte und schädliche Lüste, welche versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 26: und sie wieder nüchtern würden aus des Teufels Strick[G3803], von dem sie gefangen sind zu seinem Willen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Ameise
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

11Sprich: Ich bin euer Wunderzeichen; wie ich getan habe, also soll ihnen geschehen, dass sie wandern müssen und gefangen geführt werden. 12Ihr Fürst wird seine Habe auf der Schulter tragen im Dunkel und muss ausziehen durch die Wand, die sie zerbrechen werden, dass sie dadurch ausziehen; sein Angesicht wird verhüllt werden, dass er mit keinem Auge das Land sehe. 13Ich will auch mein Netz über ihn werfen, dass er in meinem Garn gefangen werde, und will ihn gen Babel bringen in der Chaldäer Land, das er doch nicht sehen wird, und er soll daselbst sterben. 14Und alle, die um ihn her sind, seine Gehilfen und all sein Anhang, will ich unter alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her ausziehen. 15Also sollen sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich sie unter die Heiden verstoße und in die Länder zerstreue. 16Aber ich will ihrer etliche wenige übrigbleiben lassen vor dem Schwert, dem Hunger und der Pestilenz; die sollen jener Gräuel erzählen unter den Heiden, dahin sie kommen werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HErr sei. 17Und des HErrn Wort geschah zu mir und sprach: 18Du Menschenkind, du sollst dein Brot essen mit Beben und dein Wasser trinken mit Zittern und Sorgen.

Hesek. 12,11 bis Hesek. 12,18 - Luther (1912)