Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3701 – ὀπτασία – optasia (op-tas-ee'-ah)

Gebildet aus

G3700   ὀπτάνομαι – optanomai (op-tan'-om-ahee)

Verwendung

Gesicht (2x), Erscheinung (1x), Gesichte (1x)

  G3700 Übersicht G3702  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 22: Und da er herausging, konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, dass er ein Gesicht[G3701] gesehen hatte im Tempel. Und er winkte ihnen und blieb stumm.

Lukas 24, 23: haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben ein Gesicht[G3701] der Engel gesehen, welche sagen, er lebe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 26, 19: Daher, König Agrippa, war ich der himmlischen Erscheinung[G3701] nicht ungläubig,

   2. Korinther

2. Korinther 12, 1: Es ist mir ja das Rühmen nichts nütze; doch will ich kommen auf die Gesichte[G3701] und Offenbarungen des Herrn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm

 

Zufallstext

17Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Ebendarum habe ich dich erweckt, dass ich an dir meine Macht erzeige, auf dass mein Name verkündigt werde in allen Landen.“ 18So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will. 19So sagst du zu mir: Was beschuldigt er denn uns? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? 21Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? 22Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; 23auf dass er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit, 24welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden.

Röm. 9,17 bis Röm. 9,24 - Luther (1912)