Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3690 – ὄξος – oxos (oz-os)

Gebildet aus

G3691   ὀξύς – oxus (oz-oos')

Verwendung

Essig (6x)

  G3689 Übersicht G3691  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 34: gaben sie ihm Essig[G3690] zu trinken mit Galle vermischt; und da er's schmeckte, wollte er nicht trinken.

Matthäus 27, 48: Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig[G3690] und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn.

   Markus

Markus 15, 36: Da lief einer und füllte einen Schwamm mit Essig[G3690] und steckte ihn auf ein Rohr und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme.

   Lukas

Lukas 23, 36: Es verspotteten ihn auch die Kriegsknechte, traten zu ihm und brachten ihm Essig[G3690]

   Johannes

Johannes 19, 29: Da stand ein Gefäß voll Essig[G3690]. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig[G3690] und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde.

Johannes 19, 30: Da nun Jesus den Essig[G3690] genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Rabe
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

45Zu seinen Jüngern aber sagte er, während das ganze Volk zuhörte: 46»Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die es lieben, in langen Gewändern einherzugehen, und sich auf den öffentlichen Plätzen gern begrüßen lassen; die auf die vordersten Sitze in den Synagogen und auf die obersten Plätze bei den Gastmählern Anspruch machen; 47die die Häuser der Witwen verschlingen (= gierig an sich bringen) und zum Schein lange Gebete verrichten; diese werden ein besonders strenges Gericht erfahren.« 1Als er dann aufblickte (= Umschau hielt), sah er, wie die Reichen ihre Gaben in den Opferkasten einlegten. 2Da sah er auch eine arme Witwe dort zwei Scherflein hineintun 3und sagte: »Wahrlich ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr als alle anderen eingelegt; 4denn jene haben alle aus ihrem Überfluss eine Gabe in den Gotteskasten getan, sie aber hat aus ihrer Dürftigkeit alles eingelegt, was sie zum Lebensunterhalt besaß.« 5Als einige dann vom Tempel sagten, er sei (ein Prachtbau) mit herrlichen Steinen und Weihgeschenken geschmückt, antwortete er:

Luk. 20,45 bis Luk. 21,5 - Menge (1939)