Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3638 – ὀκτώ – oktos (ok-to')

Verwendung

acht (5x), achtzehn (3x), achtunddreißig (1x)

  G3637 Übersicht G3639  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 2, 21: Und da acht[G3638] Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen Reden bei acht[G3638] Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten.

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn[G3638 G1176 G2532], auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem wohnen?

Lukas 13, 11: Und siehe, ein Weib war da, das hatte einen Geist der Krankheit achtzehn[G3638 G1176 G2532] Jahre; und sie war krumm und konnte nicht wohl aufsehen.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas gebunden hatte nun wohl achtzehn[G3638 G1176 G2532] Jahre?

   Johannes

Johannes 5, 5: Es war aber ein Mensch daselbst, achtunddreißig[G3638 G5144] Jahre lang krank gelegen.

Johannes 20, 26: Und über acht[G3638] Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 33: Daselbst fand er einen Mann mit Namen Äneas, acht[G3638] Jahre lang auf dem Bette gelegen, der war gichtbrüchig.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 20: die vorzeiten nicht glaubten, da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht[G3638] Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

16Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Eines reichen Mannes Feld hatte viel Frucht getragen. 17Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun, da ich keinen Platz habe, wo ich meine Früchte aufspeichern kann? 18Und er sprach: Das will ich tun, ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will darin alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter aufspeichern 19und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Muts! 20Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast? 21So geht es dem, der für sich selbst Schätze sammelt und nicht reich ist für Gott. 22Und er sprach zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch, sorget euch nicht um euer Leben, was ihr essen, noch für den Leib, was ihr anziehen werdet. 23Das Leben ist mehr als die Speise und der Leib mehr als die Kleidung.

Luk. 12,16 bis Luk. 12,23 - Schlachter (1951)