Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3590 – ὄγδοος – ogdoos (og'-do-os)

Gebildet aus

G3638   ὀκτώ – oktos (ok-to')

Verwendung

achte (2x), achten (2x), selbacht (1x)

  G3589 Übersicht G3591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 59: Und es begab sich am achten[G3590] Tage, da kamen sie, zu beschneiden das Kindlein, und hießen ihn nach seinem Vater Zacharias.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten[G3590] Tage, und Isaak den Jakob, und Jakob die zwölf Erzväter.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 5: und hat nicht verschont die vorige Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht[G3590] und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;

   Offenbarung

Offenbarung 17, 11: Und das Tier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte[G3590] und ist von den sieben und fährt in die Verdammnis.

Offenbarung 21, 20: der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Sarder, der siebente ein Chrysolith, der achte[G3590] ein Berill, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

27Den Leviten aber, der in deinen Toren ist, sollst du nicht vergessen; denn er hat weder Teil noch Erbe mit dir. 28Nach Verlauf von drei Jahren sollst du den ganzen Zehnten deines Ertrages von jenem Jahre aussondern und es in deinen Toren lassen. 29Da soll dann der Levit kommen, weil er weder Teil noch Erbe mit dir hat, der Fremdling, das Waislein und die Witwe, die in deinen Toren sind, und sie sollen essen und sich sättigen, damit dich der HERR, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hände, die du tust. 1Nach sieben Jahren sollst du einen Erlaß anordnen. Dies ist aber die Ordnung des Erlasses: 2Kein Schuldherr, der seinem Nächsten etwas geliehen hat, soll es von seinem Nächsten oder von seinem Bruder fordern; denn man hat einen Erlaß des HERRN ausgerufen. 3Von einem Fremden kannst du es fordern; aber was du bei deinem Bruder hast, das soll deine Hand freilassen. 4Es sollte zwar unter euch gar kein Armer sein; denn der HERR wird dich reichlich segnen im Lande, das der HERR, dein Gott, dir zum Erbe geben wird, um es in Besitz zu nehmen; 5vorausgesetzt, daß du der Stimme des HERRN, deines Gottes, gehorchest und beobachtest alle diese Gebote, die ich dir heute gebiete, und darnach tuest.

5.Mose 14,27 bis 5.Mose 15,5 - Schlachter (1951)