Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3522 – νηστεύω – nesteuo (nace-tyoo'-o)

Gebildet aus

G3523   νῆστις – nestis (nace'-tis)

Verwendung

fasten (8x), fasteten (3x), Fasten (2x), gefastet (2x), faste (1x), fastest (1x), fastet (1x), Wenn (1x)

  G3521 Übersicht G3523  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 2: Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet[G3522] hatte, hungerte ihn.

Matthäus 6, 16: Wenn ihr fastet[G3522], sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten[G3522]. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 17: Wenn[G3522] du aber fastest[G3522], so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht,

Matthäus 6, 18: auf dass du nicht scheinest vor den Leuten mit deinem Fasten[G3522], sondern vor deinem Vater, welcher verborgen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Matthäus 9, 14: Indes kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten[G3522] wir und die Pharisäer so viel, und deine Jünger fasten[G3522] nicht?

Matthäus 9, 15: Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten[G3522].

   Markus

Markus 2, 18: Und die Jünger des Johannes und der Pharisäer fasteten[G3522] viel; und es kamen etliche, die sprachen zu ihm: Warum fasten[G3522] die Jünger des Johannes und der Pharisäer, und deine Jünger fasten[G3522] nicht?

Markus 2, 19: Und Jesus sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute fasten[G3522], dieweil der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten[G3522].

Markus 2, 20: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten[G3522].

   Lukas

Lukas 5, 33: Und sie sprachen zu ihm: Warum fasten[G3522] des Johannes Jünger so oft und beten so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken?

Lukas 5, 34: Er sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsleute nicht zu fasten[G3522] treiben, solange der Bräutigam bei ihnen ist.

Lukas 5, 35: Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten[G3522].

Lukas 18, 12: Ich faste[G3522] zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich habe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 30: Kornelius sprach: Ich habe vier Tage gefastet[G3522], bis an diese Stunde, und um die neunte Stunde betete ich in meinen Hause. Und siehe, da stand ein Mann vor mir in einem hellen Kleid

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten[G3522], sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 13, 3: Da fasteten[G3522] sie und beteten und legten die Hände auf sie und ließen sie gehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

15in den Chroniken deiner Vorgänger nachzuforschen. Dort wirst du den sicheren Beweis finden, dass diese Stadt immer schon rebellisch war und den Königen und Statthaltern viel Schaden zugefügt hat. Ihre Bewohner sind seit jeher Unruhestifter gewesen, und darum wurde die Stadt ja auch zerstört. 16Wir machen den König darauf aufmerksam: Wenn diese Stadt wieder aufgebaut wird und ihre Mauern wiederhergestellt sind, wird die ganze Westeuphrat-Provinz dem König verloren gehen." 17Der König ließ folgende Antwort übermitteln: "An den Befehlshaber Rehum, den Sekretär Schimschai und ihre Amtskollegen in Samaria und in der ganzen Westeuphrat-Provinz meinen Gruß. 18Der Brief, den ihr an uns geschickt habt, ist mir Wort für Wort vorgelesen worden. 19Ich habe daraufhin in den Chroniken nachforschen lassen und herausgefunden, dass diese Stadt sich seit jeher gegen die Könige aufgelehnt hat; immer wieder gab es Aufruhr und Empörung in ihr. 20Dort haben Könige regiert, die ihre Herrschaft über das ganze Land westlich des Euphrat ausdehnten und von den Bewohnern Abgaben, Steuern und Zölle erhoben haben. 21Darum sollt ihr den Leuten dort befehlen, die Bauarbeiten einzustellen. Jerusalem darf erst wieder aufgebaut werden, wenn ich selbst es ausdrücklich anordne. 22Seid auf der Hut, dass diese Angelegenheit nicht verzögert wird und kein Schaden für das Königshaus entsteht!"

Esra 4,15 bis Esra 4,22 - NeÜ bibel.heute (2019)