Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3478 – Ναζαρέθ – Nazareth (nad-zar-eth')

Verwendung

Nazareth (12x)

  G3477 Übersicht G3479  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 23: und kam und wohnte in der Stadt die da heißt Nazareth[G3478]; auf dass erfüllet würde, was da gesagt ist durch die Propheten: Er soll Nazarenus heißen.

Matthäus 4, 13: Und verließ die Stadt Nazareth[G3478], kam und wohnte zu Kapernaum, das da liegt am Meer, im Lande Sebulon und Naphthali,

Matthäus 21, 11: Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth[G3478] aus Galiläa.

   Markus

Markus 1, 9: Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Galiläa von Nazareth[G3478] kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan.

   Lukas

Lukas 1, 26: Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth[G3478],

Lukas 2, 4: Da machte sich auf auch Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth[G3478], in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war,

Lukas 2, 39: Und da sie es alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie wieder nach Galiläa zu ihrer Stadt Nazareth[G3478].

Lukas 2, 51: Und er ging mit ihnen hinab und kam gen Nazareth[G3478] und war ihnen untertan. Und seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

Lukas 4, 16: Und er kam gen Nazareth[G3478], da er erzogen war, und ging in die Schule nach seiner Gewohnheit am Sabbattage und stand auf und wollte lesen.

   Johannes

Johannes 1, 45: Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum, Josephs Sohn von Nazareth[G3478].

Johannes 1, 46: Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann von Nazareth[G3478] Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: Komm und sieh es!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus von Nazareth[G3478] gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

2Der erste Engel trat vor und goss seine Schale über dem Festland aus. Da brach an allen Menschen, die das Malzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten, ein schlimmes bösartiges Geschwür aus. 3Der zweite Engel trat vor und goss seine Schale über das Meer. Da wurde das Wasser im Meer zu Blut, das wie das geronnene Blut einer Leiche aussah; und alle Lebewesen dort gingen zugrunde. 4Der dritte Engel goss seine Schale über die Flüsse und Quellen aus. Da wurde alles Wasser zu Blut, 5und ich hörte den Engel, dem die Gewässer unterstellt waren, sagen: "Gerecht bist du, heiliger Gott, der da ist und schon immer war! Dein Gericht ist gerecht! 6Denn Blut hast du denen zu trinken gegeben, die das Blut deiner Heiligen und Propheten vergossen haben. Sie haben es nicht anders verdient!" 7Dann hörte ich eine Stimme vom Altar her sagen: "Ja, Herr, du allmächtiger Gott! Wahr und gerecht sind die Urteile deines Gerichts." 8Der vierte Engel goss seine Schale über der Sonne aus, um die Menschen mit ihrer Glut zu verbrennen. 9Die Hitze war so schlimm, dass es ihnen die Haut am Körper versengte. Da lästerten sie Gott, der für diese Plagen verantwortlich war, und verfluchten seinen Namen. Doch ihre Einstellung änderten sie nicht und verweigerten Gott die Ehre, die ihm gebührt.

Offenb. 16,2 bis Offenb. 16,9 - NeÜ bibel.heute (2019)