Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3415 – μνάομαι – mnaomai (mnah'-om-ahee)

Siehe auch

G3306   μένω – meno (men'-o)

G3145   μασσάομαι – massaomai (mas-sah'-om-ahee)

G3403   μιμνήσκω – mimnesko (mim-nace'-ko)

Verwendung

gedachten (3x), gedacht (3x), gedenken (2x), dachte (2x), will (2x), denket (1x), eingedenk (1x), erinnert (1x), denke (1x), dachten (1x), Gedenke (1x), gedenke (1x), dass (1x), Gedenket (1x), gedenket (1x), gedächte (1x), ihr (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (3x) Lukas (6x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (2x) 1. Korinther (1x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (2x) 2. Petrus (1x) Judas (1x) Offenbarung (1x)

  G3414 Übersicht G3416  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 23: Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und wirst allda eingedenk[G3415], dass dein Bruder etwas wider dich habe,

Matthäus 26, 75: Da dachte[G3415] Petrus an die Worte Jesu, da er zu ihm sagte: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen“, und ging hinaus und weinte bitterlich.

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr, wir haben gedacht[G3415], dass dieser Verführer sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.

   Lukas

Lukas 1, 54: Er denket[G3415] der Barmherzigkeit und hilft seinem Diener Israel auf,

Lukas 1, 72: und Barmherzigkeit erzeigte unseren Vätern und gedächte[G3415] an seinen heiligen Bund

Lukas 16, 25: Abraham aber sprach: Gedenke[G3415], Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt.

Lukas 23, 42: Und er sprach zu Jesu: Herr, gedenke[G3415] an mich, wenn du in dein Reich kommst!

Lukas 24, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket[G3415] daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war

Lukas 24, 8: Und sie gedachten[G3415] an seine Worte.

   Johannes

Johannes 2, 17: Seine Jünger aber gedachten[G3415] daran, dass geschrieben steht: „Der Eifer um dein Haus hat mich gefressen.“

Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten[G3415] seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus verklärt ward, da dachten[G3415] sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 31: und sprach: Kornelius, dein Gebet ist erhört, und deiner Almosen ist gedacht[G3415] worden vor Gott.

Apostelgeschichte 11, 16: Da dachte[G3415] ich an das Wort des Herrn, als er sagte: „Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden.“

   1. Korinther

1. Korinther 11, 2: Ich lobe euch, liebe Brüder, dass ihr[G3415] an mich gedenket[G3415] in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 4: und mich verlangt, dich zu sehen, wenn ich denke[G3415] an deine Tränen, auf dass ich mit Freude erfüllt würde;

   Hebräer

Hebräer 8, 12: Denn ich will[G3415] gnädig sein ihrer Untugend und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will[G3415] ich nicht mehr gedenken[G3415].“

Hebräer 10, 17: und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeit will[G3415] ich nicht mehr gedenken[G3415].“

   2. Petrus

2. Petrus 3, 2: dass[G3415] ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an unser Gebot, die wir sind Apostel des Herrn und Heilandes.

   Judas

Judas 1, 17: Ihr aber, meine Lieben, erinnert[G3415] euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn Jesu Christi,

   Offenbarung

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen, ward gedacht[G3415] vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

12Der Wächter spricht: Der Morgen kommt, und auch die Nacht. Wollt ihr fragen, so fraget! Kehret wieder, kommet her! 13Ausspruch über Arabien. In der Wildnis von Arabien müßt ihr übernachten, Karawanen der Dedaniter. 14Bringet dem Durstigen Wasser entgegen! Die Bewohner des Landes Tema kommen mit seinem Brote dem Flüchtling entgegen. 15Denn sie flüchten vor den Schwertern, vor dem gezückten Schwerte und vor dem gespannten Bogen und vor der Wucht des Krieges. 16Denn also hat der Herr zu mir gesprochen: Binnen Jahresfrist, wie die Jahre eines Tagelöhners, wird alle Herrlichkeit Kedars verschwinden. 17Und die übriggebliebene Zahl der Bogen, der Helden der Söhne Kedars, wird gering sein; denn Jahwe, der Gott Israels, hat geredet. 1Ausspruch über das Tal der Gesichte. Was ist dir denn, daß du insgesamt auf die Dächer gestiegen bist? 2O getümmelvolle, lärmende Stadt, du frohlockende Stadt, deine Erschlagenen sind nicht vom Schwert Erschlagene und nicht in der Schlacht Getötete!

Jes. 21,12 bis Jes. 22,2 - Elberfelder (1905)