Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3341 – μετάνοια – metanoia (met-an'-oy-ah)

Gebildet aus

G3340   μετανοέω – metanoeo (met-an-o-eh'-o)

Verwendung

Buße (22x), Reue (2x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (3x) Markus (2x) Lukas (5x) Apostelgeschichte (6x) Römer (1x) 2. Korinther (2x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (3x) 2. Petrus (1x)

  G3340 Übersicht G3342  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Frucht der Buße[G3341]!

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße[G3341]; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 9, 13: Gehet aber hin und lernet, was das sei: „Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer.“ Ich bin gekommen die Sünder zur Buße[G3341] zu rufen, und nicht die Gerechten.

   Markus

Markus 1, 4: Johannes, der war in der Wüste, taufte und predigte von der Taufe der Buße[G3341] zur Vergebung der Sünden.

Markus 2, 17: Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße[G3341], und nicht die Gerechten.

   Lukas

Lukas 3, 3: Und er kam in alle Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße[G3341] zur Vergebung Sünden,

Lukas 3, 8: Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße[G3341]; und nehmet euch nicht vor, zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Lukas 5, 32: Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße[G3341], und nicht die Gerechten.

Lukas 15, 7: Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße[G3341 G3340] tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße[G3341 G3340] nicht bedürfen.

Lukas 24, 47: und predigen lassen in seinem Namen Buße[G3341] und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 31: Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße[G3341] und Vergebung der Sünden.

Apostelgeschichte 11, 18: Da sie das hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden Buße[G3341] gegeben zum Leben!

Apostelgeschichte 13, 24: wie denn Johannes zuvor dem Volk Israel predigte die Taufe der Buße[G3341], ehe denn er anfing.

Apostelgeschichte 19, 4: Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße[G3341] und sagte dem Volk, dass sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum, dass der Christus sei.

Apostelgeschichte 20, 21: und habe bezeugt, beiden, den Juden und Griechen, die Buße[G3341] zu Gott und den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus.

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße[G3341] täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße[G3341].

   Römer

Römer 2, 4: Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmütigkeit? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße[G3341] leitet?

   2. Korinther

2. Korinther 7, 9: so freue ich mich doch nun, nicht darüber, dass ihr seid betrübt worden, sondern dass ihr betrübt seid worden zur Reue[G3341]. Denn ihr seid göttlich betrübt worden, dass ihr von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet.

2. Korinther 7, 10: Denn die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue[G3341], die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 25: und mit Sanftmut strafe die Widerspenstigen, ob ihnen Gott dermaleinst Buße[G3341] gebe, die Wahrheit zu erkennen,

   Hebräer

Hebräer 6, 1: Darum wollen wir die Lehre vom Anfang christlichen Lebens jetzt lassen und zur Vollkommenheit fahren, nicht abermals Grund legen von Buße[G3341] der toten Werke, vom Glauben an Gott,

Hebräer 6, 6: wenn sie abfallen, wiederum zu erneuern zur Buße[G3341], als die sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und für Spott halten.

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand keinen Raum zur Buße[G3341], wiewohl er sie mit Tränen suchte.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 9: Der Herr verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße[G3341] kehre.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Vom Schätze sammeln
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

2"Macht den Leuten Jerusalems Mut! / Sagt ihnen, dass die Zwangsarbeit zu Ende geht, / dass ihre Schuld abgetragen ist! / Jahwe ließ sie doppelt bezahlen für alle ihre Sünden." 3Hört! In der Wüste ruft eine Stimme: / "Bahnt Jahwe einen Weg! / Baut eine Straße für unseren Gott! 4Jedes Tal soll aufgefüllt, / jeder Berg und Hügel erniedrigt werden! / Alles Zerklüftete soll zur Ebene werden / und alles Hügelige flach! 5Denn offenbaren wird sich die Herrlichkeit Jahwes, / und alle Menschen werden es sehen. / Jahwe selbst hat das gesagt." 6Eine Stimme sagte: "Predige!" / "Was soll ich predigen?", fragte ich. – "Alle Menschen sind wie Gras, / und all ihre Schönheit ist wie die Blume auf dem Feld. 7Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, / denn der Hauch Jahwes wehte sie an. / Ja, wie Gras ist das Volk. 8Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, / aber das Wort unseres Gottes bleibt für immer in Kraft." 9Steig auf einen hohen Berg, du Freudenbotin Zion! / Ruf mit lauter Stimme die frohe Botschaft aus, Jerusalem! / Rufe laut und scheue dich nicht! / Sage den Städten Judas: / "Seht, da ist euer Gott!

Jes. 40,2 bis Jes. 40,9 - NeÜ bibel.heute (2019)