Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3042 – λιμός – limos (lee-mos')

Gebildet aus

G3007   λείπω – leipo (li'-po)

Verwendung

Hunger (5x), Zeit (4x), Teuerung (3x)

  G3041 Übersicht G3043  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 7: Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit[G3042] und Erdbeben hin und wieder.

   Markus

Markus 13, 8: Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder, und wird teure Zeit[G3042] und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang.

   Lukas

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung[G3042] war im ganzen Lande;

Lukas 15, 14: Da er nun all das Seine verzehrt hatte, ward eine große Teuerung[G3042] durch dasselbe ganze Land, und er fing an zu darben.

Lukas 15, 17: Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich verderbe im Hunger[G3042]!

Lukas 21, 11: und es werden geschehen große Erdbeben hin und wieder, teure Zeit[G3042] und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel geschehen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit[G3042] über das ganze Land Ägypten und Kanaan und eine große Trübsal, und unsere Väter fanden nicht Nahrung.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große Teuerung[G3042], die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

   Römer

Römer 8, 35: Wer will uns scheiden von der Liebe Gottes? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger[G3042] oder Blöße oder Fährlichkeit oder Schwert?

   2. Korinther

2. Korinther 11, 27: in Mühe und Arbeit, in viel Wachen, in Hunger[G3042] und Durst, in viel Fasten, in Frost und Blöße;

   Offenbarung

Offenbarung 6, 8: Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, des Name hieß Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen ward Macht gegeben, zu töten den vierten Teil auf der Erde mit dem Schwert und Hunger[G3042] und mit dem Tod und durch die Tiere auf Erden.

Offenbarung 18, 8: Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger[G3042]; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Tiere in der Bibel - Gecko
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

69Die Stolzen haben mich mit Lügen besudelt; ich beobachte von ganzem Herzen deine Befehle. 70Ihr Herz ist stumpf wie von Fett; ich aber vergnüge mich an deinem Gesetz. 71Es war gut für mich, daß ich gedemütigt wurde, auf daß ich deine Satzungen lernte. 72Das Gesetz deines Mundes ist besser für mich als Tausende von Gold und Silberstücken. 73Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; gib mir Verstand, daß ich deine Befehle lerne! 74Die dich fürchten, werden mich sehen und sich freuen, daß ich auf dein Wort gewartet habe. 75HERR, ich weiß, daß deine Verordnungen gerecht sind und daß du mich in Treue gedemütigt hast. 76Laß doch deine Gnade mir zum Trost gereichen, wie du deinem Knechte zugesagt hast!

Ps. 119,69 bis Ps. 119,76 - Schlachter (1951)