Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2967 – κωλύω – koluo (ko-loo'-o)

Gebildet aus

G2849   κολάζω – kolazo (kol-ad'-zo)

Verwendung

wehret (5x), wehren (3x), wehrte (3x), dass (2x), gebieten (1x), gewehrt (1x), hindert's (1x), nicht (1x), verbieten (1x), verbietet (1x), verboten's (1x), verhindert (1x), wehre (1x), Wehret (1x), wehrt (1x), wehrten (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (1x) Markus (3x) Lukas (6x) Apostelgeschichte (6x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (1x) 2. Petrus (1x) 3. Johannes (1x)

  G2966 Übersicht G2968  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 19, 14: Aber Jesus sprach: Lasset die Kindlein und wehret[G2967] ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Himmelreich.

   Markus

Markus 9, 38: Johannes aber antwortete ihm und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Teufel in deinem Namen aus, welcher uns nicht nachfolgt; und wir verboten's[G2967] ihm, darum dass er uns nicht nachfolgt.

Markus 9, 39: Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten[G2967]. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen und möge bald übel von mir reden.

Markus 10, 14: Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret[G2967] ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

   Lukas

Lukas 6, 29: Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre[G2967] nicht auch den Rock.

Lukas 9, 49: Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb die Teufel aus in deinem Namen; und wir wehrten[G2967] ihm, denn er folgt dir nicht mit uns.

Lukas 9, 50: Und Jesus sprach zu ihm: Wehret[G2967] ihm nicht; denn wer nicht wider uns ist, der ist für uns.

Lukas 11, 52: Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret[G2967] denen, die hinein wollen.

Lukas 18, 16: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret[G2967] ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

Lukas 23, 2: und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Diesen finden wir, dass er das Volk abwendet und verbietet[G2967], den Schoß dem Kaiser zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 36: Und als sie zogen der Straße nach, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer sprach: Siehe, da ist Wasser; was hindert's[G2967], dass ich mich taufen lasse?

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch jemand das Wasser wehren[G2967], dass diese nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren[G2967]?

Apostelgeschichte 16, 6: Da sie aber durch Phrygien und das Land Galatien zogen, ward ihnen gewehrt[G2967] von dem heiligen Geiste, zu reden das Wort in Asien.

Apostelgeschichte 24, 23: Er befahl aber dem Unterhauptmann, Paulus zu behalten und lassen Ruhe haben und dass[G2967] er niemand von den Seinen wehrte[G2967], ihm zu dienen oder zu ihm zu kommen.

Apostelgeschichte 27, 43: Aber der Unterhauptmann wollte Paulus erhalten und wehrte[G2967] ihrem Vornehmen und hieß, die da schwimmen könnten, sich zuerst in das Meer lassen und entrinnen an das Land,

   Römer

Römer 1, 13: Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert[G2967] bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 39: Darum, liebe Brüder, fleißiget euch des Weissagens und wehret[G2967] nicht, mit Zungen zu reden.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 16: wehren[G2967] uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig würden, auf dass sie ihre Sünden erfüllen allewege; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende hin.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 3: die da gebieten[G2967], nicht ehelich zu werden und zu meiden die Speisen, die Gott geschaffen hat zu nehmen mit Danksagung, den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.

   Hebräer

Hebräer 7, 23: Und jener sind viele, die Priester wurden, darum dass[G2967] sie der Tod nicht[G2967] bleiben ließ;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 16: hatte aber eine Strafe seiner Übertretung: das stumme lastbare Tier redete mit Menschenstimme und wehrte[G2967] des Propheten Torheit.

   3. Johannes

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt[G2967] denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

9Wende dich dann dort an die levitischen Priester und an den Richter, der zu jener Zeit im Amt sein wird, und frage bei ihnen an: sie werden dir dann den Rechtsspruch kundtun. 10Du sollst dich alsdann an den Spruch halten, den sie dir von jenem Orte aus, den der HErr erwählen wird, kundtun werden, und sollst genau nach ihrer Anweisung verfahren: 11nach Maßgabe der Weisung, die sie dir geben, und nach der Rechtsentscheidung, die sie dir mitteilen werden, sollst du handeln, ohne von dem Wortlaut, den sie dir verkündigen werden, nach rechts oder links abzuweichen. 12Sollte aber jemand sich so vermessen benehmen, dass er auf den Priester, der im Amt ist, um den Dienst des HErrn, deines Gottes, daselbst zu verrichten, oder auf den Richter nicht hören will: ein solcher Mensch soll sterben! So sollst du das Böse aus Israel beseitigen; 13das ganze Volk aber soll es erfahren, damit es sich fürchte und fernerhin nicht mehr vermessen handle.« 14»Wenn du in das Land gekommen bist, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, und es in Besitz genommen hast und darin wohnst und dann denkst: „Ich will einen König über mich setzen, wie alle Völkerschaften rings um mich her“, 15so magst du immerhin einen solchen König über dich setzen, den der HErr, dein Gott, erwählen wird: aus der Mitte deiner Volksgenossen sollst du einen König über dich setzen; einen nichtisraelitischen Mann, der nicht dein Bruder ist (d.h. nicht zu deinem Volk gehört), darfst du nicht über dich setzen. 16Nur darf er sich nicht viele Rosse anschaffen und darf das Volk nicht nach Ägypten zurückführen, um sich viele Rosse anzuschaffen; denn der HErr hat zu euch gesagt: „Ihr dürft auf diesem Wege nie wieder zurückkehren!“

5.Mose 17,9 bis 5.Mose 17,16 - Menge (1939)