Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2968 – κώμη – kome (ko'-may)

Gebildet aus

G2749   κεῖμαι – keimai (ki'-mahee)

Verwendung

Flecken (11x), Märkte (8x), Markt (6x), drinnen (1x), Dörfer (1x), Märkten (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (4x) Markus (7x) Lukas (12x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (1x)

  G2967 Übersicht G2969  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 35: Und Jesus ging umher in alle Städte und Märkte[G2968], lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 11: Wo ihr aber in eine Stadt oder einen Markt[G2968] geht, da erkundigt euch, ob jemand darin sei, der es wert ist; und bei demselben bleibet, bis ihr von dannen zieht.

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte[G2968] gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken[G2968], der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir!

   Markus

Markus 6, 6: Und er verwunderte sich ihres Unglaubens. Und er ging umher in die Flecken[G2968] im Kreis und lehrte.

Markus 6, 36: lass sie von dir, dass sie hingehen umher in die Dörfer[G2968] und Märkte und kaufen sich Brot, denn sie haben nichts zu essen.

Markus 6, 56: Und wo er in die Märkte[G2968] oder Städte oder Dörfer einging, da legten sie die Kranken auf den Markt und baten ihn, dass sie nur den Saum seines Kleides anrühren möchten; und alle, die ihn anrührten, wurden gesund.

Markus 8, 23: Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor den Flecken[G2968]; und spützte in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte ihn, ob er etwas sähe?

Markus 8, 26: Und er schickte ihn heim und sprach: Gehe nicht hinein in den Flecken[G2968] und sage es auch niemand drinnen[G2968 G1722].

Markus 8, 27: Und Jesus ging aus mit seinen Jüngern in die Märkte[G2968] der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken[G2968], der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

   Lukas

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten[G2968] in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 8, 1: Und es begab sich darnach, dass er reiste durch Städte und Märkte[G2968] und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf mit ihm,

Lukas 9, 6: Und sie gingen hinaus und durchzogen die Märkte[G2968], predigten das Evangelium und machten gesund an allen Enden.

Lukas 9, 12: Da traten zu ihm die Zwölf und sprachen zu ihm: Lass das Volk von dir, dass sie hingehen in die Märkte[G2968] umher und in die Dörfer, dass sie Herberge und Speise finden; denn wir sind hier in der Wüste.

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten vor sich hin; die gingen hin und kamen in einen Markt[G2968] der Samariter, dass sie ihm Herberge bestellten.

Lukas 9, 57: Und sie gingen in einen anderen Markt[G2968]. Es begab sich aber, da sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wo du hin gehst.

Lukas 10, 38: Es begab sich aber, da sie wandelten, ging er in einen Markt[G2968]. Da war ein Weib mit Namen Martha, die nahm ihn auf in ihr Haus.

Lukas 13, 22: Und er ging durch Städte und Märkte[G2968] und lehrte und nahm seinen Weg gen Jerusalem.

Lukas 17, 12: Und als er in einen Markt[G2968] kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die standen von ferne

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet hin in den Markt[G2968], der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken[G2968], der war von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

Lukas 24, 28: Und sie kamen nahe zum Flecken[G2968], da sie hingingen; und er stellte sich, als wollte er weiter gehen.

   Johannes

Johannes 7, 42: Spricht nicht die Schrift: von dem Samen Davids und aus dem Flecken[G2968] Bethlehem, da David war, solle Christus kommen?

Johannes 11, 1: Es lag aber einer krank mit Namen Lazarus, von Bethanien, in dem Flecken[G2968] Marias und ihrer Schwester Martha.

Johannes 11, 30: (Denn Jesus war noch nicht in den Flecken[G2968] gekommen, sondern war noch an dem Ort, da ihm Martha war entgegengekommen.)

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn, wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen samaritischen Flecken[G2968].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Bach Sered
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

8soll man königliche Kleider bringen, die der König pflegt zu tragen, und ein Ross, darauf der König reitet, und soll eine königliche Krone auf sein Haupt setzen; 9und man soll solch Kleid und Ross geben in die Hand eines Fürsten des Königs, dass derselbe den Mann anziehe, den der König gern ehren wollte, und führe ihn auf dem Ross in der Stadt Gassen und lasse rufen vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will. 10Der König sprach zu Haman: Eile und nimm das Kleid und Ross, wie du gesagt hast, und tu also mit Mardochai, dem Juden, der vor dem Tor des Königs sitzt; und lass nichts fehlen an allem, was du geredet hast! 11Da nahm Haman das Kleid und Ross und zog Mardochai an und führte ihn auf der Stadt Gassen und rief vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will. 12Und Mardochai kam wieder an das Tor des Königs. Haman aber eilte nach Hause, trug Leid mit verhülltem Kopf 13und erzählte seinem Weibe Seres und seinen Freunden allen alles, was ihm begegnet war. Da sprachen zu ihm seine Weisen und sein Weib Seres: Ist Mardochai vom Geschlecht der Juden, vor dem du zu fallen angehoben hast, so vermagst du nichts an ihm, sondern du wirst vor ihm fallen. 14Da sie aber noch mit ihm redeten, kamen herbei des Königs Kämmerer und trieben Haman, zum Mahl zu kommen, das Esther zugerichtet hatte. 1Und da der König mit Haman kam zum Mahl, das die Königin Esther zugerichtet hatte,

Est. 6,8 bis Est. 7,1 - Luther (1912)