Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2920 – κρίσις – krisis (kree'-sis)

Verwendung

Gericht (31x), Gerichts (9x), Gerichte (2x), richten (2x), Urteil (2x), ergehen (1x), Verdammnis (1x), wird (1x)

Vorkommen – 47 mal

Matthäus (12x) Markus (2x) Lukas (4x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (1x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (2x) Jakobus (1x) 2. Petrus (4x) 1. Johannes (1x) Judas (3x) Offenbarung (4x)

  G2919 Übersicht G2921  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts[G2920] schuldig sein.“

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts[G2920] schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 10, 15: Wahrlich ich sage euch: Dem Lande der Sodomer und Gomorrer wird es erträglicher gehen am Jüngsten Gericht[G2920] denn solcher Stadt.

Matthäus 11, 22: Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen am Jüngsten Gericht[G2920] als euch.

Matthäus 11, 24: Doch ich sage euch: Es wird dem Sodomer Lande erträglicher gehen am Jüngsten Gericht[G2920] als dir.

Matthäus 12, 18: „Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht[G2920] verkünden.

Matthäus 12, 20: das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis dass er ausführe das Gericht[G2920] zum Sieg;

Matthäus 12, 36: Ich sage euch aber, dass die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht[G2920] von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben.

Matthäus 12, 41: Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht[G2920] mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht[G2920] mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Matthäus 23, 23: Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Dill und Kümmel, und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht[G2920], die Barmherzigkeit und den Glauben! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

Matthäus 23, 33: Ihr Schlangen, ihr Otterngezüchte! wie wollt ihr der höllischen Verdammnis[G2920] entrinnen?

   Markus

Markus 3, 29: wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung ewiglich, sondern ist schuldig des ewigen Gerichts[G2920].

Markus 6, 11: Und welche euch nicht aufnehmen noch hören, da gehet von dannen heraus und schüttelt den Staub ab von euren Füßen zu einem Zeugnis über sie. Ich sage euch wahrlich: Es wird Sodom und Gomorra am Jüngsten Gericht[G2920] erträglicher gehen denn solcher Stadt.

   Lukas

Lukas 10, 14: Doch es wird Tyrus und Sidon erträglicher gehen im Gericht[G2920] als euch.

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht[G2920] mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.

Lukas 11, 32: Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht[G2920] mit diesem Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

Lukas 11, 42: Aber weh euch Pharisäern, dass ihr verzehntet die Minze und Raute und allerlei Kohl, und geht vorbei an dem Gericht[G2920] und an der Liebe Gottes! Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.

   Johannes

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht[G2920], dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.

Johannes 5, 22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht[G2920] hat er dem Sohn gegeben,

Johannes 5, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht[G2920], sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 5, 27: und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht[G2920] zu halten, darum dass er des Menschen Sohn ist.

Johannes 5, 29: und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts[G2920].

Johannes 5, 30: Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht[G2920] ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 24: Richtet nicht nach dem Ansehen, sondern richtet ein rechtes Gericht[G2920].

Johannes 8, 16: So ich aber richte, so ist mein Gericht[G2920] recht; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 12, 31: Jetzt geht das Gericht[G2920] über die Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

Johannes 16, 8: Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht[G2920]:

Johannes 16, 11: um das Gericht[G2920], dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 33: In seiner Niedrigkeit ist sein Gericht[G2920] aufgehoben. Wer wird aber seines Lebens Länge ausreden? denn sein Leben ist von der Erde weggenommen.“

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 5: welches anzeigt, dass Gott recht richten[G2920] wird und ihr würdig werdet zum Reich Gottes, für das ihr auch leidet;

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 24: Etlicher Menschen Sünden sind offenbar, dass man sie zuvor richten[G2920] kann; bei etlichen aber werden sie hernach offenbar.

   Hebräer

Hebräer 9, 27: Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht[G2920]:

Hebräer 10, 27: sondern ein schreckliches Warten des Gerichts[G2920] und des Feuereifers, der die Widersacher verzehren wird.

   Jakobus

Jakobus 2, 13: Es wird[G2920] aber ein unbarmherziges Gericht[G2920] über den ergehen[G2920], der nicht Barmherzigkeit getan hat; und die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht[G2920].

   2. Petrus

2. Petrus 2, 4: Denn Gott hat die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis zur Hölle verstoßen und übergeben, dass sie zum Gericht[G2920] behalten werden;

2. Petrus 2, 9: Der Herr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten aber zu behalten zum Tage des Gerichts[G2920], sie zu peinigen,

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil[G2920] wider sie fällen vor dem Herrn.

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel, der jetzund ist, und die Erde werden durch sein Wort gespart, dass sie zum Feuer behalten werden auf den Tag des Gerichts[G2920] und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

   1. Johannes

1. Johannes 4, 17: Darin ist die Liebe völlig bei uns, dass wir eine Freudigkeit haben am Tage des Gerichts[G2920]; denn gleichwie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.

   Judas

Judas 1, 6: Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht[G2920] des großen Tages mit ewigen Banden in der Finsternis.

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil[G2920] der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Judas 1, 15: Gericht[G2920] zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen um alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um all das Harte, das die gottlosen Sünder wider ihn geredet haben.“

   Offenbarung

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts[G2920] ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen.

Offenbarung 16, 7: Und ich hörte einen anderen Engel aus dem Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte[G2920] sind wahrhaftig und gerecht.

Offenbarung 18, 10: und werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, die große Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer Stunde ist dein Gericht[G2920] gekommen.

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte[G2920], dass er die große Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

6und sind bereit, zu rächen allen Ungehorsam, wenn euer Gehorsam erfüllt ist. 7Richtet ihr nach dem Ansehen? Verlässt sich jemand darauf, dass er Christo angehöre, der denke solches auch wiederum bei sich, dass, gleichwie er Christo angehöre, also auch wir Christo angehören. 8Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr gegeben hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte ich nicht zu Schanden werden. 9Das sage ich aber, dass ihr nicht euch dünken lasset, als hätte ich euch wollen schrecken mit Briefen. 10Denn die Briefe, sprechen sie, sind schwer und stark; aber die Gegenwart des Leibes ist schwach und die Rede verächtlich. 11Wer ein solcher ist, der denke, dass, wie wir sind mit Worten in den Briefen abwesend, so werden wir auch wohl sein mit der Tat gegenwärtig. 12Denn wir wagen uns nicht unter die zu rechnen oder zu zählen, die sich selbst loben, aber dieweil sie sich an sich selbst messen und halten allein von sich selbst, verstehen sie nichts. 13Wir aber rühmen uns nicht über das Ziel hinaus, sondern nur nach dem Ziel der Regel, mit der uns Gott abgemessen hat das Ziel, zu gelangen auch bis zu euch.

2.Kor. 10,6 bis 2.Kor. 10,13 - Luther (1912)