Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2836 – κοιλία – koilia (koy-lee'-ah)

Verwendung

Bauch (7x), Mutterleibe (5x), Leibe (4x), Bauche (2x), Leib (2x), Leiber (1x), Leibes (1x)

Vorkommen – 22 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Lukas (8x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (2x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) Galater (1x) Philipper (1x) Offenbarung (2x)

  G2835 Übersicht G2837  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch[G2836], also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.

Matthäus 15, 17: Merket ihr noch nicht, dass alles, was zum Munde eingeht, das geht in den Bauch[G2836] und wird durch den natürlichen Gang ausgeworfen?

Matthäus 19, 12: Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe[G2836 G3384] also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!

   Markus

Markus 7, 19: Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch[G2836], und geht aus durch den natürlichen Gang, der alle Speise ausfegt.

   Lukas

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe[G2836 G3384] erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 1, 41: Und es begab sich, als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leibe[G2836]. Und Elisabeth ward des heiligen Geistes voll

Lukas 1, 42: und rief laut und sprach: Gebenedeit bist du unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes[G2836]!

Lukas 1, 44: Siehe, da ich die Stimme deines Grußes hörte, hüpfte mit Freuden das Kind in meinem Leibe[G2836].

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus, welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe[G2836] empfangen ward.

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib[G2836], der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.

Lukas 15, 16: Und er begehrte seinen Bauch[G2836] zu füllen mit Trebern, die die Säue aßen; und niemand gab sie ihm.

Lukas 23, 29: Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber[G2836], die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht gesäugt haben!

   Johannes

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib[G2836] gehen und geboren werden?

Johannes 7, 38: Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe[G2836] werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe[G2836 G3384], der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel gingen.

Apostelgeschichte 14, 8: Und es war ein Mann zu Lystra, der musste sitzen; denn er hatte schwache Füße und war lahm von Mutterleibe[G2836 G3384], der noch nie gewandelt hatte.

   Römer

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht dem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem Bauche[G2836]; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche[G2836] und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn, und der Herr dem Leibe.

   Galater

Galater 1, 15: Da es aber Gott wohl gefiel, der mich von meiner Mutter Leibe[G2836] an hat ausgesondert und berufen durch seine Gnade,

   Philipper

Philipper 3, 19: welcher Ende ist die Verdammnis, welchen der Bauch[G2836] ihr Gott ist, und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir das Büchlein! Und er sprach zu mir: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch[G2836] grimmen; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 10, 10: Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels und verschlang es, und es war süß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmte mich's im Bauch[G2836].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

9Da gingen Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama und taten, was Jahwe ihnen gesagt hatte. Und Jahwe hörte auf Hiob. 10Er wendete sein Geschick, als er für seine drei Freunde bat, und gab ihm doppelt so viel, wie er gehabt hatte. 11Da kamen all seine Brüder und Schwestern und alle früheren Bekannten zu ihm. Sie speisten mit ihm in seinem Haus und bekundeten ihm ihre Teilnahme. Sie trösteten ihn wegen all des Unglücks, das Jahwe über ihn gebracht hatte. Jeder schenkte ihm eine Kesita und einen goldenen Ring. 12Jahwe segnete Hiob danach mehr als zuvor. Er besaß schließlich 14.000 Schafe, 6000 Kamele, 2000 Rinder und 1000 Eselinnen. 13Er bekam noch sieben Söhne und drei Töchter. 14Die erste nannte er Jemima, Täubchen, die zweite Kezia, Zimtblüte, und die dritte Keren-Happuch, Salbhörnchen. 15Im ganzen Land gab es keine schöneren Frauen als Hiobs Töchter. Ihr Vater gab ihnen Erbbesitz wie ihren Brüdern. 16Hiob lebte danach noch 140 Jahre und sah seine Kinder und Enkel, vier Generationen.

Hiob 42,9 bis Hiob 42,16 - NeÜ bibel.heute (2019)