Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2653 – καταναθεματίζω – katanathematizo (kat-an-ath-em-at-id'-zo)

Gebildet aus

G2596   κατά – kata (kat-ah')

G332   ἀναθεματίζω – anathematizo (an-ath-em-at-id'-zo)

Verwendung

verfluchen (1x)

  G2652 Übersicht G2654  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 74: Da hob er an sich zu verfluchen[G2653] und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht. Uns alsbald krähte der Hahn.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Fuchs
Tiere in der Bibel - Ameise
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

38Der Mann aber, von welchem die Dämonen ausgefahren waren, bat ihn, daß er bei ihm bleiben dürfe. Aber Jesus entließ ihn und sprach: 39Kehre zurück in dein Haus und erzähle, was Gott dir Großes getan hat! Und er ging und verkündigte in der ganzen Stadt, was Jesus ihm Großes getan habe. 40Als aber Jesus zurückkam, empfing ihn das Volk; denn sie warteten alle auf ihn. 41Und siehe, es kam ein Mann, namens Jairus, der war ein Oberster der Synagoge; und er warf sich Jesus zu Füßen und bat ihn, in sein Haus zu kommen. 42Denn er hatte eine einzige Tochter von etwa zwölf Jahren, und diese lag im Sterben. Als er aber hinging, drängte ihn die Volksmenge. 43Und eine Frau, die seit zwölf Jahren den Blutfluß gehabt und all ihr Gut an die Ärzte gewandt hatte, aber von keinem geheilt werden konnte, 44trat von hinten herzu und rührte den Saum seines Kleides an; und auf der Stelle kam ihr Blutfluß zum Stehen. 45Und Jesus fragte: Wer hat mich angerührt? Da nun alle leugneten, sprachen Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drückt und drängt dich.

Luk. 8,38 bis Luk. 8,45 - Schlachter (1951)