Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2563 – κάλαμος – kalamos (kal'-am-os)

Verwendung

Rohr (11x), Feder (1x)

  G2562 Übersicht G2564  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr[G2563] sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 12, 20: das zerstoßene Rohr[G2563] wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis dass er ausführe das Gericht zum Sieg;

Matthäus 27, 29: und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und ein Rohr[G2563] in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!

Matthäus 27, 30: und spien ihn an und nahmen das Rohr[G2563] und schlugen damit sein Haupt.

Matthäus 27, 48: Und alsbald lief einer unter ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr[G2563] und tränkte ihn.

   Markus

Markus 15, 19: Und schlugen ihm das Haupt mit dem Rohr[G2563] und verspeiten ihn und fielen auf die Knie und beteten ihn an.

Markus 15, 36: Da lief einer und füllte einen Schwamm mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr[G2563] und tränkte ihn und sprach: Halt, lasst sehen, ob Elia komme und ihn herabnehme.

   Lukas

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr[G2563] sehen, das vom Winde bewegt wird?

   3. Johannes

3. Johannes 1, 13: Ich hatte viel zu schreiben; aber ich wollte nicht mit Tinte und Feder[G2563] an dich schreiben.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir ein Rohr[G2563] gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Offenbarung 21, 15: Und der mit mir redete, hatte ein goldenes Rohr[G2563], dass er die Stadt messen sollte und ihre Tore und Mauer.

Offenbarung 21, 16: Und die Stadt liegt viereckig, und ihre Länge ist so groß als die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr[G2563 G1909] auf zwölftausend Feld Wegs. Die Länge und die Breite und die Höhe der Stadt sind gleich.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

6(Das sagte er aber, ihn zu versuchen; denn er wusste wohl, was er tun wollte.) 7Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Groschen Brot ist nicht genug unter sie, dass ein jeglicher unter ihnen ein wenig nehme. 8Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon Petrus: 9Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische; aber was ist das unter so viele? 10Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei fünftausend Mann. 11Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie den Jüngern, die Jünger aber denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, wieviel sie wollten. 12Da sie aber satt waren, sprach er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, dass nichts umkomme. 13Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die übrig blieben denen, die gespeist worden.

Joh. 6,6 bis Joh. 6,13 - Luther (1912)