Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2419 – Ἱερουσαλήμ – Hierousalem (hee-er-oo-sal-ame')

Gebildet aus

H3389   יְרוּשָׁלַ͏ִם – Yruwshalaim (yer-oo-shaw-lah'-im)

G2414   Ἱεροσόλυμα – Hierosoluma (hee-er-os-ol'-oo-mah)

Verwendung

Jerusalem (79x)

Vorkommen – 79 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (27x) Apostelgeschichte (39x) Römer (4x) 1. Korinther (1x) Galater (2x) Hebräer (1x) Offenbarung (3x)

  G2418 Übersicht G2420  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 37: Jerusalem[G2419], Jerusalem[G2419], die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

   Markus

Markus 11, 1: Und da sie nahe an Jerusalem[G2419] kamen, gen Bethphage und Bethanien an den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei

   Lukas

Lukas 2, 25: Und siehe, ein Mensch war zu Jerusalem[G2419], mit Namen Simeon; und derselbe Mensch war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war in ihm.

Lukas 2, 38: Die trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries den Herrn und redete von ihm zu allen, die da auf die Erlösung zu Jerusalem[G2419] warteten.

Lukas 2, 41: Und seine Eltern gingen alle Jahre gen Jerusalem[G2419] auf das Osterfest.

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus zu Jerusalem[G2419], und seine Eltern wussten's nicht.

Lukas 2, 45: Und da sie ihn nicht fanden, gingen sie wiederum gen Jerusalem[G2419] und suchten ihn.

Lukas 4, 9: Und er führte ihn gen Jerusalem[G2419] und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich von hinnen hinunter

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem[G2419]. Und die Kraft des Herrn ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem[G2419] und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 9, 31: die erschienen in Klarheit und redeten von dem Ausgang, welchen er sollte erfüllen zu Jerusalem[G2419].

Lukas 9, 51: Es begab sich aber, da die Zeit erfüllet war, dass er sollte von hinnen genommen werden, wendete er sein Angesicht, stracks gen Jerusalem[G2419] zu wandeln.

Lukas 9, 53: Und sie nahmen ihn nicht an, darum dass er sein Angesicht gewendet hatte, zu wandeln gen Jerusalem[G2419].

Lukas 10, 30: Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem[G2419] hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.

Lukas 13, 4: Oder meinet ihr, dass die achtzehn, auf welche der Turm in Siloah fiel und erschlug sie, seien schuldig gewesen vor allen Menschen, die zu Jerusalem[G2419] wohnen?

Lukas 13, 22: Und er ging durch Städte und Märkte und lehrte und nahm seinen Weg gen Jerusalem[G2419].

Lukas 13, 33: Doch muss ich heute und morgen und am Tage darnach wandeln; denn es tut's nicht, dass ein Prophet umkomme außer Jerusalem[G2419].

Lukas 13, 34: Jerusalem[G2419], Jerusalem[G2419], die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt werden, wie oft habe ich wollen deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihr Nest unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Lukas 17, 11: Und es begab sich, da er reiste gen Jerusalem[G2419], zog er mitten durch Samarien und Galiläa.

Lukas 19, 11: Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis, darum dass er nahe bei Jerusalem[G2419] war und sie meinten, das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden,

Lukas 21, 20: Wenn ihr aber sehen werdet Jerusalem[G2419] belagert mit einem Heer, so merket, dass herbeigekommen ist seine Verwüstung.

Lukas 21, 24: und sie werden fallen durch des Schwertes Schärfe und gefangen geführt werden unter alle Völker; und Jerusalem[G2419] wird zertreten werden von den Heiden, bis dass der Heiden Zeit erfüllt wird.

Lukas 23, 28: Jesus aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem[G2419], weinet nicht über mich, sondern weinet über euch selbst und über eure Kinder.

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem[G2419] sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

Lukas 24, 18: Da antwortete einer mit Namen Kleophas und sprach zu ihm: Bist du allein unter den Fremdlingen zu Jerusalem[G2419], der nicht wisse, was in diesen Tagen darin geschehen ist?

Lukas 24, 33: Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten wieder gen Jerusalem[G2419] und fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren,

Lukas 24, 47: und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem[G2419].

Lukas 24, 49: Und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem[G2419] bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Lukas 24, 52: Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem[G2419] mit großer Freude

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem[G2419] und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 1, 12: Da wandten sie um gen Jerusalem[G2419] von dem Berge, der da heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem[G2419] und liegt einen Sabbatweg davon.

Apostelgeschichte 1, 19: Und es ist kund geworden allen, die zu Jerusalem[G2419] wohnen, also dass dieser Acker genannt wird auf ihre Sprache: Hakeldama (das ist: ein Blutacker).

Apostelgeschichte 2, 5: Es waren aber Juden zu Jerusalem[G2419] wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk, das unter dem Himmel ist.

Apostelgeschichte 2, 14: Da trat Petrus auf mit den Elfen, erhob seine Stimme und redete zu ihnen: Ihr Juden, liebe Männer, und alle, die ihr zu Jerusalem[G2419] wohnet, das sei euch kundgetan, und lasset meine Worte zu euren Ohren eingehen.

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen, durch sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem[G2419] wohnen, und wir können's nicht leugnen.

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele von den umliegenden Städten gen Jerusalem[G2419] und brachten die Kranken und die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 5, 28: und sprach: Haben wir euch nicht mit Ernst geboten, dass ihr nicht solltet lehren in diesem Namen? Und sehet, ihr habt Jerusalem[G2419] erfüllt mit eurer Lehre und wollt dieses Menschen Blut über uns führen.

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem[G2419]. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn, wandten sich wieder um gen Jerusalem[G2419] und predigten das Evangelium vielen samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem[G2419] geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 27: Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Mann aus Mohrenland, ein Kämmerer und Gewaltiger der Königin Kandaze in Mohrenland, welcher war über ihre ganze Schatzkammer, der war gekommen gen Jerusalem[G2419], anzubeten,

Apostelgeschichte 9, 2: und bat ihn um Briefe gen Damaskus an die Schulen, auf dass, wenn er etliche dieses Weges fände, Männer und Weiber, er sie gebunden führte gen Jerusalem[G2419].

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem[G2419];

Apostelgeschichte 9, 21: Sie entsetzten sich aber alle, die es hörten, und sprachen: Ist das nicht, der zu Jerusalem[G2419] verstörte alle, die diesen Namen anrufen, und darum hergekommen, dass er sie gebunden führe zu den Hohenpriestern?

Apostelgeschichte 9, 26: Da aber Saulus gen Jerusalem[G2419] kam, versuchte er, sich zu den Jüngern zu tun; und sie fürchteten sich alle vor ihm und glaubten nicht, dass er ein Jünger wäre.

Apostelgeschichte 9, 28: Und er war bei ihnen und ging aus und ein zu Jerusalem[G2419] und predigte den Namen des Herrn Jesu frei.

Apostelgeschichte 10, 39: Und wir sind Zeugen alles des, das er getan hat im jüdischen Lande und zu Jerusalem[G2419]. Den haben sie getötet und an ein Holz gehängt.

Apostelgeschichte 12, 25: Barnabas aber und Saulus kehrten wieder von Jerusalem[G2419], nachdem sie überantwortet hatten die Handreichung, und nahmen mit sich Johannes, mit dem Zunamen Markus.

Apostelgeschichte 13, 27: Denn die zu Jerusalem[G2419] wohnen und ihre Obersten, dieweil sie diesen nicht kannten noch die Stimme der Propheten (welche an allen Sabbaten gelesen werden), haben sie dieselben mit ihrem Urteilen erfüllt.

Apostelgeschichte 13, 31: und er ist erschienen viele Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem[G2419] gegangen waren, welche sind seine Zeugen an das Volk.

Apostelgeschichte 15, 2: Da sich nun ein Aufruhr erhob und Paulus und Barnabas einen nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie, dass Paulus und Barnabas und etliche andere aus ihnen hinaufzögen gen Jerusalem[G2419] zu den Aposteln und Ältesten um dieser Frage willen.

Apostelgeschichte 15, 4: Da sie aber hinkamen gen Jerusalem[G2419], wurden sie empfangen von der Gemeinde und von den Aposteln und von den Ältesten. Und sie verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte.

Apostelgeschichte 16, 4: Wie sie aber durch die Städte zogen, überantworteten sie ihnen, zu halten den Spruch, welcher von den Aposteln und den Ältesten zu Jerusalem[G2419] beschlossen war.

Apostelgeschichte 19, 21: Da das ausgerichtet war, setzte sich Paulus vor im Geiste, durch Mazedonien und Achaja zu ziehen und gen Jerusalem[G2419] zu reisen, und sprach: Nach dem, wenn ich daselbst gewesen bin, muss ich auch Rom sehen.

Apostelgeschichte 20, 22: Und nun siehe, ich, im Geiste gebunden, fahre hin gen Jerusalem[G2419], weiß nicht, was mir daselbst begegnen wird,

Apostelgeschichte 21, 4: Und als wir Jünger fanden, blieben wir daselbst sieben Tage. Die sagten Paulus durch den Geist, er sollte nicht hinauf gen Jerusalem[G2419] ziehen.

Apostelgeschichte 21, 11: Der nahm den Gürtel des Paulus und band sich die Hände und Füße und sprach: Das sagt der heilige Geist: Den Mann, des der Gürtel ist, werden die Juden also binden zu Jerusalem[G2419] und überantworten in der Heiden Hände.

Apostelgeschichte 21, 12: Als wir aber solches hörten, baten wir und die desselben Ortes waren, dass er nicht hinauf gen Jerusalem[G2419] zöge.

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem[G2419] um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 21, 15: Und nach diesen Tagen machten wir uns fertig und zogen hinauf gen Jerusalem[G2419].

Apostelgeschichte 21, 31: Da sie ihn aber töten wollten, kam das Geschrei hinauf vor den obersten Hauptmann der Schar, wie das ganze Jerusalem[G2419] sich empörte.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem[G2419], dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 17: Es geschah aber, da ich wieder gen Jerusalem[G2419] kam und betete im Tempel, dass ich entzückt ward und sah ihn.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir: Eile und mache dich behend von Jerusalem[G2419] hinaus; denn sie werden nicht aufnehmen dein Zeugnis von mir.

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du von mir zu Jerusalem[G2419] gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass es nicht mehr als zwölf Tage sind, dass ich bin hinauf gen Jerusalem[G2419] gekommen, anzubeten.

Apostelgeschichte 25, 3: und baten um Gunst wider ihn, dass er ihn fordern ließe gen Jerusalem[G2419], und stellten ihm nach, dass sie ihn unterwegs umbrächten.

Apostelgeschichte 25, 20: Da ich aber mich auf die Frage nicht verstand, sprach ich, ob er wollte gen Jerusalem[G2419] reisen und daselbst sich darüber lassen richten.

   Römer

Römer 15, 19: durch Kraft der Zeichen und Wunder und durch Kraft des Geistes Gottes, also dass ich von Jerusalem[G2419] an und umher bis Illyrien alles mit dem Evangelium Christi erfüllt habe

Römer 15, 25: Nun aber fahre ich hin gen Jerusalem[G2419] den Heiligen zu Dienst.

Römer 15, 26: Denn die aus Mazedonien und Achaja haben willig eine gemeinsame Steuer zusammengelegt den armen Heiligen zu Jerusalem[G2419].

Römer 15, 31: auf dass ich errettet werde von den Ungläubigen in Judäa und dass mein Dienst, den ich für Jerusalem[G2419] tue, angenehm werde den Heiligen,

   1. Korinther

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die, welche ihr dafür anseht, mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem[G2419].

   Galater

Galater 4, 25: denn Hagar heißt in Arabien der Berg Sinai und kommt überein mit Jerusalem[G2419], das zu dieser Zeit ist und dienstbar ist mit seinen Kindern.

Galater 4, 26: Aber das Jerusalem[G2419], das droben ist, das ist die Freie; die ist unser aller Mutter.

   Hebräer

Hebräer 12, 22: Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem[G2419], und zu der Menge vieler tausend Engel

   Offenbarung

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem[G2419], der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 21, 2: Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem[G2419], von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem[G2419], herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

7Da erschien der HERR dem Abram und sprach: Deinem Samen will ich dies Land geben! Und er baute daselbst einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war. 8Von da rückte er weiter vor aufs Gebirge, östlich von Bethel, und schlug sein Zelt also auf, daß er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte; und er baute daselbst dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an. 9Darnach brach Abram auf und zog immer weiter nach Süden. 10Da aber Hungersnot im Lande herrschte, reiste Abram nach Ägypten hinab, um sich daselbst aufzuhalten; denn die Hungersnot lastete auf dem Land. 11Und als er sich Ägypten näherte, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe doch, ich weiß, daß du ein Weib bist von schöner Gestalt. 12Wenn dich nun die Ägypter sehen, so werden sie sagen: Das ist sein Weib! Und sie werden mich töten und dich leben lassen. 13So sage doch, du seiest meine Schwester, daß es mir um deinetwillen wohl gehe, und meine Seele um deinetwillen am Leben bleibe! 14Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter das Weib, daß sie sehr schön war.

1.Mose 12,7 bis 1.Mose 12,14 - Schlachter (1951)