Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2420 – ἱερωσύνη – hierosune (hee-er-o-soo'-nay)

Gebildet aus

G2413   ἱερός – hieros (hee-er-os')

Verwendung

Priestertum (4x)

  G2419 Übersicht G2421  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 7, 11: Ist nun die Vollkommenheit durch das levitische Priestertum[G2420] geschehen (denn unter demselben hat das Volk das Gesetz empfangen), was ist denn weiter not zu sagen, dass ein anderer Priester aufkommen solle nach der Ordnung Melchisedeks und nicht nach der Ordnung Aarons?

Hebräer 7, 12: Denn wo das Priestertum[G2420] verändert wird, da muss auch das Gesetz verändert werden.

Hebräer 7, 14: Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr, zu welchem Geschlecht Mose nichts geredet hat vom Priestertum[G2420].

Hebräer 7, 24: dieser aber hat darum, dass er ewiglich bleibt, ein unvergängliches Priestertum[G2420].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

31Nachdem Judas den Raum verlassen hatte, sagte Jesus: "Jetzt wird der Menschensohn in seiner Herrlichkeit sichtbar, und auch die Herrlichkeit Gottes wird durch ihn offenbar. 32Und wenn der Menschensohn die Herrlichkeit Gottes sichtbar gemacht hat, dann wird auch Gott die Herrlichkeit des Menschensohnes offenbar machen. Das wird bald geschehen. 33Ich bin nicht mehr lange bei euch, meine Kinder. Ihr werdet mich suchen, aber was ich schon den Juden sagte, muss ich auch euch sagen: Da, wo ich hingehe, könnt ihr nicht mitkommen. 34Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid." 36"Herr", sagte Simon Petrus, "wo gehst du hin?" – "Wo ich hingehe", erwiderte Jesus, "dahin kannst du jetzt nicht mitkommen. Aber später wirst du mir dorthin nachfolgen." 37"Herr", entgegnete Petrus, "warum kann ich dir jetzt nicht folgen? Ich bin auch bereit, für dich zu sterben." 38"Dein Leben willst du für mich lassen?", erwiderte Jesus. "Ja, ich versichere dir: Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen."

Joh. 13,31 bis Joh. 13,38 - NeÜ bibel.heute (2019)