Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2414 – Ἱεροσόλυμα – Hierosoluma (hee-er-os-ol'-oo-mah)

Gebildet aus

H3389   יְרוּשָׁלַ͏ִם – Yruwshalaim (yer-oo-shaw-lah'-im)

G2419   Ἱερουσαλήμ – Hierousalem (hee-er-oo-sal-ame')

Verwendung

Jerusalem (59x)

Vorkommen – 59 mal

Matthäus (11x) Markus (9x) Lukas (5x) Johannes (12x) Apostelgeschichte (19x) Galater (3x)

  G2413 Übersicht G2415  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 1: Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem[G2414] und sprachen:

Matthäus 2, 3: Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem[G2414].

Matthäus 3, 5: Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem[G2414] und das ganze jüdische Land und alle Länder an dem Jordan

Matthäus 4, 25: Und es folgte ihm nach viel Volks aus Galiläa, aus den Zehn-Städten, von Jerusalem[G2414], aus dem jüdischen Lande und von jenseits des Jordans.

Matthäus 5, 35: noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem[G2414], denn sie ist des großen Königs Stadt.

Matthäus 15, 1: Da kamen zu ihm die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem[G2414] und sprachen:

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem[G2414] gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 20, 17: Und er zog hinauf gen Jerusalem[G2414] und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Matthäus 20, 18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem[G2414], und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; und sie werden ihn verdammen zum Tode

Matthäus 21, 1: Da sie nun nahe an Jerusalem[G2414] kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei

Matthäus 21, 10: Und als er zu Jerusalem[G2414] einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der?

   Markus

Markus 3, 8: und von Jerusalem[G2414] und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu ihm.

Markus 3, 22: Die Schriftgelehrten aber, die von Jerusalem[G2414] herabgekommen waren, sprachen: Er hat den Beelzebub, und durch den obersten Teufel treibt er die Teufel aus.

Markus 7, 1: Und es kamen zu ihm die Pharisäer und etliche von den Schriftgelehrten, die von Jerusalem[G2414] gekommen waren.

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem[G2414]; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 10, 33: Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem[G2414], und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden.

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem[G2414] und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 11, 15: Und sie kamen gen Jerusalem[G2414]. Und Jesus ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,

Markus 11, 27: Und sie kamen abermals gen Jerusalem[G2414]. Und da er im Tempel wandelte, kamen zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten

Markus 15, 41: die ihm auch nachgefolgt waren, da er in Galiläa war, und gedient hatten, und viele andere, die mit ihm hinauf gen Jerusalem[G2414] gegangen waren.

   Lukas

Lukas 2, 22: Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem[G2414], auf dass sie ihn darstellten dem Herrn

Lukas 2, 42: Und da er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf gen Jerusalem[G2414] nach Gewohnheit des Festes.

Lukas 18, 31: Er nahm aber zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Sehet, wir gehen hinauf gen Jerusalem[G2414], und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von des Menschen Sohn.

Lukas 19, 28: Und als er solches sagte, zog er fort und reiste hinauf gen Jerusalem[G2414].

Lukas 23, 7: Und als er vernahm, dass er unter des Herodes Obrigkeit gehörte, übersandte er ihn zu Herodes, welcher in den Tagen auch zu Jerusalem[G2414] war.

   Johannes

Johannes 1, 19: Und dies ist das Zeugnis des Johannes, da die Juden sandten von Jerusalem[G2414] Priester und Leviten, dass sie ihn fragten: Wer bist du?

Johannes 2, 13: Und der Juden Ostern war nahe, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem[G2414].

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem[G2414] war am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat.

Johannes 4, 20: Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem[G2414] sei die Stätte, da man anbeten solle.

Johannes 4, 21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem[G2414] werdet den Vater anbeten.

Johannes 4, 45: Da er nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, die gesehen hatten alles, was er zu Jerusalem[G2414] auf dem Fest getan hatte; denn sie waren auch zum Fest gekommen.

Johannes 5, 1: Darnach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem[G2414].

Johannes 5, 2: Es ist aber zu Jerusalem[G2414] bei dem Schaftor ein Teich, der heißt auf hebräisch Bethesda und hat fünf Hallen,

Johannes 10, 22: Es ward aber Kirchweihe zu Jerusalem[G2414] und war Winter.

Johannes 11, 18: Bethanien aber war nahe bei Jerusalem[G2414], bei fünfzehn Feld Weges;

Johannes 11, 55: Es war aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen viele aus der Gegend hinauf gen Jerusalem[G2414] vor Ostern, dass sie sich reinigten.

Johannes 12, 12: Des anderen Tages, da viel Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus käme gen Jerusalem[G2414],

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 4: Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, dass sie nicht von Jerusalem[G2414] wichen, sondern warteten auf die Verheißung des Vaters, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir;

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem[G2414]; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem[G2414], dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

Apostelgeschichte 11, 2: Und da Petrus hinaufkam gen Jerusalem[G2414], zankten mit ihm, die aus den Juden waren,

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde zu Jerusalem[G2414]; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 11, 27: In diesen Tagen kamen Propheten von Jerusalem[G2414] gen Antiochien.

Apostelgeschichte 13, 13: Da aber Paulus und die um ihn waren, von Paphos schifften, kamen sie gen Perge im Lande Pamphylien. Johannes aber wich von ihnen und zog wieder gen Jerusalem[G2414].

Apostelgeschichte 18, 21: sondern machte seinen Abschied mit ihnen und sprach: Ich muss durchaus das künftige Fest zu Jerusalem[G2414] halten; will's Gott, so will ich wieder zu euch kommen. Und fuhr weg von Ephesus

Apostelgeschichte 20, 16: Denn Paulus hatte beschlossen, an Ephesus vorüberzuschiffen, dass er nicht müsste in Asien Zeit zubringen; denn er eilte, auf den Pfingsttag zu Jerusalem[G2414] zu sein, so es ihm möglich wäre.

Apostelgeschichte 21, 17: Da wir nun gen Jerusalem[G2414] kamen, nahmen uns die Brüder gern auf.

Apostelgeschichte 25, 1: Da nun Festus ins Land gekommen war, zog er über drei Tage hinauf von Cäsarea gen Jerusalem[G2414].

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die Juden, die von Jerusalem[G2414] herabgekommen waren, und brachten auf viele und schwere Klagen wider Paulus, welche sie nicht konnten beweisen,

Apostelgeschichte 25, 9: Festus aber wollte den Juden eine Gunst erzeigen und antwortete Paulus und sprach: Willst du hinauf gen Jerusalem[G2414] und daselbst über dieses dich vor mir richten lassen?

Apostelgeschichte 25, 15: um welches willen die Hohenpriester und Ältesten der Juden vor mir erschienen, da ich zu Jerusalem[G2414] war, und baten, ich sollte ihn richten lassen;

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem[G2414] und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 26, 4: Zwar mein Leben von Jugend auf, wie das von Anfang unter diesem Volk zu Jerusalem[G2414] zugebracht ist, wissen alle Juden,

Apostelgeschichte 26, 10: wie ich denn auch zu Jerusalem[G2414] getan habe, da ich viele Heilige in das Gefängnis verschloss, darüber ich Macht von den Hohenpriestern empfing; und wenn sie erwürgt wurden, half ich das Urteil sprechen.

Apostelgeschichte 26, 20: sondern verkündigte zuerst denen zu Damaskus und Jerusalem[G2414] und in alle Gegend des jüdischen Landes und auch den Heiden, dass sie Buße täten und sich bekehrten zu Gott und täten rechtschaffene Werke der Buße.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem[G2414] übergeben in der Römer Hände.

   Galater

Galater 1, 17: kam auch nicht gen Jerusalem[G2414] zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern zog hin nach Arabien und kam wiederum gen Damaskus.

Galater 1, 18: Darnach über drei Jahre kam ich gen Jerusalem[G2414], Petrus zu schauen, und blieb fünfzehn Tage bei ihm.

Galater 2, 1: Darnach über vierzehn Jahre zog ich abermals hinauf gen Jerusalem[G2414] mit Barnabas und nahm Titus auch mit mir.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

19Wenn jemand unter euch von der Wahrheit abirrt, meine Brüder, und einer bringt ihn zur Umkehr, 20dann wisst: Wer einen Sünder von seinem Irrweg zurückführt, rettet ein Leben vom Tod und bedeckt eine Menge von Sünden. 1Es schreibt Petrus, ein Apostel von Jesus Christus. An die von Gott Erwählten, die als Fremde unter ihren Landsleuten leben, und zwar in Pontus, Galatien, Kappadozien, der Provinz Asia und in Bithynien. 2Gott, der Vater, hat euch aufgrund seiner Allwissenheit erwählt und durch das Wirken seines Geistes zu geheiligten Menschen gemacht, zu Menschen, die Jesus Christus gehorchen und die durch sein Blut von aller Schuld gereinigt sind. Gnade und Frieden mögen sich reichlich vermehren bei euch 3Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! In seiner großen Barmherzigkeit hat er uns wiedergeboren und uns durch die Auferstehung von Jesus Christus aus den Toten eine lebendige Hoffnung geschenkt. 4Ein makelloses Erbe hält er im Himmel für euch bereit, das nie vergehen wird und seinen Wert nie verliert. 5Und weil ihr an ihn glaubt, wird Gott euch durch seine Macht für die Rettung bewahren, die schon vorbereitet ist, um dann in der letzten Zeit offenbar zu werden. 6Deshalb jubelt ihr voller Freude, obwohl ihr jetzt für eine Weile den unterschiedlichsten Prüfungen ausgesetzt seid und manches Schwere durchmacht.

Jak. 5,19 bis 1.Petr. 1,6 - NeÜ bibel.heute (2019)