Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2384 – Ἰακώβ – Iakob (ee-ak-obe')

Gebildet aus

H3290   יַעֲקֹב – Ya'aqob (yah-ak-obe')

Verwendung

Jakob (17x), Jakobs (8x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (5x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (7x) Römer (2x) Hebräer (3x)

  G2383 Übersicht G2385  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 2: Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob[G2384]. Jakob[G2384] zeugte Juda und seine Brüder.

Matthäus 1, 15: Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Matthan. Matthan zeugte Jakob[G2384].

Matthäus 1, 16: Jakob[G2384] zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus, der da heißt Christus.

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob[G2384] im Himmelreich sitzen;

Matthäus 22, 32: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs[G2384]“? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

   Markus

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht gelesen im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs[G2384]“?

   Lukas

Lukas 1, 33: und er wird ein König sein über das Haus Jakob[G2384] ewiglich, und seines Königreichs wird kein Ende sein.

Lukas 3, 34: der war ein Sohn Jakobs[G2384], der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, der war ein Sohn Tharahs, der war ein Sohn Nahors,

Lukas 13, 28: Da wird sein Heulen und Zähneklappen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob[G2384] und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.

Lukas 20, 37: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose gedeutet bei dem Busch, da er den Herrn heißt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs[G2384].

   Johannes

Johannes 4, 5: Da kam er in eine Stadt Samarias, die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob[G2384] seinem Sohn Joseph gab.

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs[G2384] Brunnen. Da nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste Stunde.

Johannes 4, 12: Bist du mehr denn unser Vater Jakob[G2384], der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs[G2384], der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 7, 8: Und gab ihm den Bund der Beschneidung. Und er zeugte Isaak und beschnitt ihn am achten Tage, und Isaak den Jakob[G2384], und Jakob[G2384] die zwölf Erzväter.

Apostelgeschichte 7, 12: Jakob[G2384] aber hörte, dass in Ägypten Getreide wäre, und sandte unsere Väter aus aufs erstemal.

Apostelgeschichte 7, 14: Joseph aber sandte aus und ließ holen seinen Vater Jakob[G2384] und seine ganze Freundschaft, fünfundsiebzig Seelen.

Apostelgeschichte 7, 15: Und Jakob[G2384] zog hinab nach Ägypten und starb, er und unsere Väter.

Apostelgeschichte 7, 32: Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs[G2384]. Mose aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen.

Apostelgeschichte 7, 46: Der fand Gnade bei Gott und bat, dass er eine Wohnung finden möchte für den Gott Jakobs[G2384].

   Römer

Römer 9, 13: wie denn geschrieben steht: „Jakob[G2384] habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.“

Römer 11, 26: und also das ganze Israel selig werde, wie geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob[G2384].

   Hebräer

Hebräer 11, 9: Durch den Glauben ist er ein Fremdling gewesen in dem verheißenen Lande als in einem fremden und wohnte in Hütten mit Isaak und Jakob[G2384], den Miterben derselben Verheißung;

Hebräer 11, 20: Durch den Glauben segnete Isaak von den zukünftigen Dingen den Jakob[G2384] und Esau.

Hebräer 11, 21: Durch den Glauben segnete Jakob[G2384], da er starb, beide Söhne Josephs und neigte sich gegen seines Stabes Spitze.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

29Als Jerobeam einmal Jerusalem verließ, begegnete er dem Propheten Ahija von Schilo, der einen neuen Mantel trug. Als beide allein auf dem freien Feld waren, 30nahm Ahija seinen neuen Mantel und zerriss ihn in zwölf Stücke. 31Dann sagte er zu Jerobeam: "Nimm dir zehn Stücke, denn so spricht Jahwe, der Gott Israels: 'Pass auf! Ich will Salomo die Herrschaft entreißen und dir zehn Stämme geben. 32Nur einen Stamm lasse ich ihm, meinem Diener David zuliebe und meiner aus allen Stämmen Israels erwählten Stadt Jerusalem. 33So bestrafe ich die Israeliten dafür, dass sie mir den Rücken kehrten und sich niedergebeugt haben vor Astarte, der Göttin der Sidonier, vor Kemosch, dem Gott der Moabiter, und vor Milkom, dem Gott der Ammoniter. Sie sind nicht auf meinen Wegen geblieben und lebten nicht so, wie es mir gefällt. Salomo hat meine Vorschriften und Rechte nicht so beachtet wie sein Vater David. 34Und meinem Diener David zuliebe, den ich erwählt habe und der sich an meine Gebote und Vorschriften gehalten hat, werde ich Salomo das Königreich nicht nehmen, sondern ihn, solange er lebt, Fürst meines Volkes sein lassen. 35Aber seinem Sohn werde ich das Königtum wegnehmen und dir die Herrschaft über die zehn Stämme geben. 36Ihm lasse ich einen Stamm, damit mein Diener David stets einen Nachkommen vor mir in Jerusalem hat, der Stadt, die ich erwählt habe, dass mein Name dort wohnt.

1.Kön. 11,29 bis 1.Kön. 11,36 - NeÜ bibel.heute (2019)