Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3290 – יַעֲקֹב – Ya'aqob (yah-ak-obe')

Gebildet aus

H6117   עָקַב – aqab (aw-kab')

Verwendung

Jakob (241x), Jakobs (71x), er (5x), und (3x), ihm (1x), ihr (1x), sein (1x), seiner (1x), Und (1x)

  H3289 Übersicht H3291  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 317 mal

1. Mose 25, 26: Darnach kam heraus sein Bruder, der hielt mit seiner Hand die Ferse des Esau; und sie hießen ihn Jakob[H3290]. 60 Jahre alt war Isaak, da sie geboren wurden.

1. Mose 25, 27: Und da nun die Knaben groß wurden, ward Esau ein Jäger und streifte auf dem Felde, Jakob[H3290] aber ein sanfter Mann und blieb in den Hütten.

1. Mose 25, 28: Und Isaak hatte Esau lieb und aß gern von seinem Weidwerk; Rebekka aber hatte Jakob[H3290] lieb.

1. Mose 25, 29: Und Jakob[H3290] kochte ein Gericht. Da kam Esau vom Felde und war müde

1. Mose 25, 30: und sprach zu Jakob[H3290]: Lass mich kosten das rote Gericht; denn ich bin müde. Daher heißt er Edom.

1. Mose 25, 31: Aber Jakob[H3290] sprach: Verkaufe mir heute deine Erstgeburt.

1. Mose 25, 33: Jakob[H3290] sprach: So schwöre mir heute. Und er schwur ihm und verkaufte also Jakob[H3290] seine Erstgeburt.

1. Mose 25, 34: Da gab ihm Jakob[H3290] Brot und das Linsengericht, und er aß und trank und stand auf und ging davon. Also verachtete Esau seine Erstgeburt.

1. Mose 27, 6: Da sprach Rebekka zu Jakob[H3290], ihrem Sohn: Siehe, ich habe gehört deinen Vater reden mit Esau, deinem Bruder, und sagen:

1. Mose 27, 11: Jakob[H3290] aber sprach zu seiner Mutter Rebekka: Siehe, mein Bruder Esau ist rauh, und ich glatt;

1. Mose 27, 15: und nahm Esaus, ihres älteren Sohnes, köstliche Kleider, die sie bei sich im Hause hatte, und zog sie Jakob[H3290] an, ihrem jüngeren Sohn;

1. Mose 27, 17: und gab also das Essen mit Brot, wie sie es gemacht hatte, in Jakobs[H3290] Hand, ihres Sohnes.

1. Mose 27, 19: Jakob[H3290] sprach zu seinem Vater: Ich bin Esau, dein erstgeborener Sohn; ich habe getan, wie du mir gesagt hast. Steh auf, setze dich und iss von meinem Wildbret, auf dass mich deine Seele segne.

1. Mose 27, 21: Da sprach Isaak zu Jakob[H3290]: Tritt herzu, mein Sohn, dass ich dich betaste, ob du mein Sohn Esau seist oder nicht.

1. Mose 27, 22: Also trat Jakob[H3290] zu seinem Vater Isaak; und da er ihn betastet hatte, sprach er: Die Stimme ist Jakobs[H3290] Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände.

1. Mose 27, 30: Als nun Isaak vollendet hatte den Segen über Jakob[H3290], und Jakob[H3290] kaum hinausgegangen war von seinem Vater Isaak, da kam Esau, sein Bruder, von seiner Jagd

1. Mose 27, 36: Da sprach er: Er heißt wohl Jakob[H3290]; denn er hat mich nun zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er dahin; und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen. Und sprach: Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten?

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob[H3290] gram um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob[H3290] erwürgen.

1. Mose 27, 42: Da wurden Rebekka angesagt diese Worte ihres älteren Sohnes Esau; und sie schickte hin und ließ Jakob[H3290], ihren jüngeren Sohn, rufen und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau droht dir, dass er dich erwürgen will.

1. Mose 27, 46: Und Rebekka sprach zu Isaak: Mich verdrießt, zu leben vor den Töchter Heth. Wo Jakob[H3290] ein Weib nimmt von den Töchter Heth wie diese, von den Töchtern des Landes, was soll mir das Leben?

1. Mose 28, 1: Da rief Isaak seinen Sohn Jakob[H3290] und segnete ihn und gebot ihm und sprach zu ihm: Nimm nicht ein Weib von den Töchtern Kanaans;

1. Mose 28, 5: Also fertigte Isaak den Jakob[H3290] ab, dass er nach Mesopotamien zog zu Laban, Bethuels Sohn, in Syrien, dem Bruder Rebekkas, seiner und Esaus Mutter.

1. Mose 28, 6: Als nun Esau sah, dass Isaak Jakob[H3290] gesegnet hatte und abgefertigt nach Mesopotamien, dass er daselbst ein Weib nähme, und dass er, indem er ihn segnete, ihm gebot und sprach: Du sollst nicht ein Weib nehmen von den Töchtern Kanaans,

1. Mose 28, 7: und dass Jakob[H3290] seinem Vater und seiner Mutter gehorchte und nach Mesopotamien zog,

1. Mose 28, 10: Aber Jakob[H3290] zog aus von Beer-Seba und reiste gen Haran

1. Mose 28, 16: Da nun Jakob[H3290] von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Gewiss ist der HErr an diesem Ort, und ich wusste es nicht;

1. Mose 28, 18: Und Jakob[H3290] stand des Morgens früh auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einem Mal und goss Öl obendarauf

1. Mose 28, 20: Und Jakob[H3290] tat ein Gelübde und sprach: So Gott wird mit mir sein und mich behüten auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider anzuziehen

1. Mose 29, 1: Da hob Jakob[H3290] seine Füße auf und ging in das Land, das gegen Morgen liegt,

1. Mose 29, 4: Und Jakob[H3290] sprach zu ihnen: Liebe Brüder, wo seid ihr her? Sie antworteten: Wir sind von Haran.

1. Mose 29, 10: Da aber Jakob[H3290] sah Rahel, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, trat er hinzu und wälzte den Stein von dem Loch des Brunnens und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.

1. Mose 29, 11: Und er[H3290] küsste Rahel und weinte laut

1. Mose 29, 13: Da aber Laban hörte von Jakob[H3290], seiner Schwester Sohn, lief er ihm entgegen und herzte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Da erzählte er dem Laban alle diese Sachen.

1. Mose 29, 15: sprach Laban zu Jakob[H3290]: Wiewohl du mein Bruder bist, solltest du mir darum umsonst dienen? Sage an, was soll dein Lohn sein?

1. Mose 29, 18: Und Jakob[H3290] gewann die Rahel lieb und sprach: Ich will dir sieben Jahre um Rahel, deine jüngere Tochter, dienen.

1. Mose 29, 20: Also diente Jakob[H3290] um Rahel sieben Jahre, und sie deuchten ihn, als wären's einzelne Tage, so lieb hatte er sie.

1. Mose 29, 21: Und Jakob[H3290] sprach zu Laban: Gib mir nun mein Weib, denn die Zeit ist hier, dass ich zu ihr gehe.

1. Mose 29, 28: Jakob[H3290] tat also und hielt die Woche aus. Da gab ihm Laban Rahel, seine Tochter, zum Weibe

1. Mose 30, 1: Da Rahel sah, dass sie dem Jakob[H3290] kein Kind gebar, beneidete sie ihre Schwester und sprach zu Jakob[H3290]: Schaffe mir Kinder, wo nicht, so sterbe ich.

1. Mose 30, 2: Jakob[H3290] aber ward sehr zornig auf Rahel und sprach: Bin ich doch nicht Gott, der dir deines Leibes Frucht nicht geben will.

1. Mose 30, 4: Und sie gab ihm also Bilha, ihre Magd, zum Weibe, und Jakob[H3290] ging zu ihr.

1. Mose 30, 5: Also ward Bilha schwanger und gebar Jakob[H3290] einen Sohn.

1. Mose 30, 7: Abermals ward Bilha, Rahels Magd, schwanger und gebar Jakob[H3290] den anderen Sohn.

1. Mose 30, 9: Da nun Lea sah, dass sie aufgehört hatte zu gebären, nahm sie ihre Magd Silpa und gab sie Jakob[H3290] zum Weibe.

1. Mose 30, 10: Also gebar Silpa, Leas Magd, Jakob[H3290] einen Sohn.

1. Mose 30, 12: Darnach gebar Silpa, Leas Magd, Jakob[H3290] den anderen Sohn.

1. Mose 30, 16: Da nun Jakob[H3290] des Abends vom Felde kam, ging ihm Lea hinaus entgegen und sprach: Zu mir sollst du kommen; denn ich habe dich erkauft um die Liebesäpfel meines Sohnes. Und er schlief die Nacht bei ihr.

1. Mose 30, 17: Und Gott erhörte Lea, und sie ward schwanger und gebar Jakob[H3290] den fünften Sohn

1. Mose 30, 19: Abermals ward Lea schwanger und gebar Jakob[H3290] den sechsten Sohn,

1. Mose 30, 25: Da nun Rahel den Joseph geboren hatte, sprach Jakob[H3290] zu Laban: Lass mich ziehen und reisen an meinen Ort in mein Land.

1. Mose 30, 31: Er aber sprach: Was soll ich dir denn geben? Jakob[H3290] sprach: Du sollst mir nichts geben; sondern wenn du mir tun willst, was ich sage, so will ich wiederum weiden und hüten deine Schafe.

1. Mose 30, 36: und machte Raum drei Tagereisen weit zwischen sich und Jakob[H3290]. Also weidete Jakob[H3290] die übrigen Herden Labans.

1. Mose 30, 37: Jakob[H3290] aber nahm Stäbe von grünen Pappelbäumen, Haseln und Kastanien und schälte weiße Streifen daran, dass an den Stäben das Weiß bloß ward,

1. Mose 30, 40: Da schied Jakob[H3290] die Lämmer und richtete die Herde mit dem Angesicht gegen die Gefleckten und Schwarzen in der Herde Labans und machte sich eine eigene Herde, die tat er nicht zu der Herde Labans.

1. Mose 30, 41: Wenn aber der Lauf der Frühling-Herde war, legte er[H3290] die Stäbe in die Rinnen vor die Augen der Herde, dass sie über den Stäben empfingen;

1. Mose 30, 42: aber in der Spätlinge Lauf legte er sie nicht hinein. Also wurden die Spätlinge des Laban, aber die Frühlinge des Jakob[H3290].

1. Mose 31, 1: Und es kamen vor ihn die Reden der Kinder Labans, dass sie sprachen: Jakob[H3290] hat alles Gut unseres Vaters an sich gebracht, und von unseres Vaters Gut hat er solchen Reichtum zuwege gebracht.

1. Mose 31, 2: Und Jakob[H3290] sah an das Angesicht Labans; und siehe, es war nicht gegen ihn wie gestern und ehegestern.

1. Mose 31, 3: Und der HErr sprach zu Jakob[H3290]: Ziehe wieder in deiner Väter Land und zu deiner Freundschaft; ich will mit dir sein.

1. Mose 31, 4: Da sandte Jakob[H3290] hin und ließ rufen Rahel und Lea aufs Feld zu seiner Herde

1. Mose 31, 11: Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob[H3290]! Und ich antwortete: Hier bin ich.

1. Mose 31, 17: Also machte sich Jakob[H3290] auf und lud seine Kinder und Weiber auf Kamele

1. Mose 31, 20: Also täuschte Jakob[H3290] den Laban zu Syrien damit, dass er ihm nicht ansagte, dass er floh.

1. Mose 31, 22: Am dritten Tage ward Laban angesagt, dass Jakob[H3290] geflohen wäre.

1. Mose 31, 24: Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, im Traum des Nachts und sprach zu ihm: Hüte dich, dass du mit Jakob[H3290] nicht anders redest als freundlich.

1. Mose 31, 25: Und Laban nahte zu Jakob[H3290]. Jakob[H3290] aber hatte seine Hütte aufgeschlagen auf dem Berge; und Laban mit seinen Brüdern schlug seine Hütte auch auf auf dem Berge Gilead.

1. Mose 31, 26: Da sprach Laban zu Jakob[H3290]: Was hast du getan, dass du mich getäuscht hast und hast meine Töchter entführt, als wenn sie durchs Schwert gefangen wären?

1. Mose 31, 29: Und ich hätte wohl so viel Macht, dass ich euch könnte Übles tun; aber eures Vaters Gott hat gestern zu mir gesagt: Hüte dich, dass du mit Jakob[H3290] nicht anders als freundlich redest.

1. Mose 31, 31: Jakob[H3290] antwortete und sprach zu Laban: Ich fürchtete mich und dachte, du würdest deine Töchter von mir reißen.

1. Mose 31, 32: Bei welchem du aber deine Götter findest, der sterbe hier vor unseren Brüdern. Suche das Deine bei mir und nimm's hin. Jakob[H3290] wusste aber nicht, dass sie Rahel gestohlen hatte.

1. Mose 31, 33: Da ging Laban in die Hütten Jakobs[H3290] und Leas und der beiden Mägde, und fand nichts; und ging aus der Hütte Leas in die Hütte Rahels.

1. Mose 31, 36: Und[H3290 H6030] Jakob[H3290] ward zornig und[H3290] schalt Laban und[H3290] sprach zu ihm: Was habe ich missgehandelt oder gesündigt, dass du so auf mich erhitzt bist?

1. Mose 31, 43: Laban antwortete und sprach zu Jakob[H3290]: Die Töchter sind meine Töchter, und die Kinder sind meine Kinder, und die Herden sind meine Herden, und alles, was du siehst, ist mein. Was kann ich meinen Töchtern heute oder ihren Kindern tun, die sie geboren haben?

1. Mose 31, 45: Da nahm Jakob[H3290] einen Stein und richtete ihn auf zu einem Mal

1. Mose 31, 46: und[H3290] sprach zu seinen Brüdern: Leset Steine auf! Und[H3290] sie nahmen Steine und[H3290] machten einen Haufen und[H3290] aßen auf dem Haufen.

1. Mose 31, 47: Und Laban hieß ihn Jegar-Sahadutha; Jakob[H3290] aber hieß ihn Gilead.

1. Mose 31, 51: Und Laban sprach weiter zu Jakob[H3290]: Siehe, das ist der Haufe, und das ist das Mal, das ich aufgerichtet habe zwischen mir und dir.

1. Mose 31, 54: Und Jakob[H3290] schwur ihm bei der Furcht seines Vaters Isaak. Und Jakob[H3290] opferte auf dem Berge und lud seine Brüder zum Essen. Und da sie gegessen hatten, blieben sie auf dem Berge über Nacht.

1. Mose 32, 2: Jakob[H3290] aber zog seinen Weg; und es begegneten ihm die Engel Gottes.

1. Mose 32, 3: Und da er[H3290] sie sah, sprach er[H3290]: Es sind Gottes Heere; und hieß die Stätte Mahanaim.

1. Mose 32, 4: Jakob[H3290] aber schickte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau ins Land Seir, in die Gegend Edoms,

1. Mose 32, 5: und befahl ihnen und sprach: Also sagt meinem Herrn Esau: Dein Knecht Jakob[H3290] lässt dir sagen: Ich bin bis daher bei Laban lange außen gewesen

1. Mose 32, 7: Die Boten kamen wieder zu Jakob[H3290] und sprachen: Wir kamen zu deinem Bruder Esau; und er zieht dir auch entgegen mit 400 Mann.

1. Mose 32, 8: Da fürchtete sich Jakob[H3290] sehr, und ihm ward bange; und teilte das Volk, das bei ihm war, und die Schafe und die Rinder und die Kamele in zwei Heere

1. Mose 32, 10: Weiter sprach Jakob[H3290]: Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HErr, der du zu mir gesagt hast: Zieh wieder in dein Land und zu deiner Freundschaft, ich will dir wohltun! –

1. Mose 32, 19: sollst du sagen: Es gehört deinem Knechte Jakob[H3290] zu, der sendet Geschenk seinem Herrn Esau und zieht hinter uns her.

1. Mose 32, 21: und saget ja auch: Siehe, dein Knecht Jakob[H3290] ist hinter uns. Denn er gedachte: Ich will ihn versöhnen mit dem Geschenk, das vor mir her geht; darnach will ich ihn sehen, vielleicht wird er mich annehmen.

1. Mose 32, 25: und[H3290] blieb allein. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.

1. Mose 32, 26: Und da er sah, dass er ihn nicht übermochte, rührte er das Gelenk seiner Hüfte an; und das Gelenk der Hüfte Jakobs[H3290] ward über dem Ringen mit ihm verrenkt.

1. Mose 32, 28: Er sprach: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob[H3290].

1. Mose 32, 29: Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob[H3290] heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und bist obgelegen.

1. Mose 32, 30: Und Jakob[H3290] fragte ihn und sprach: Sage doch, wie heißest du? Er aber sprach: Warum fragst du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst.

1. Mose 32, 31: Und Jakob[H3290] hieß die Stätte Pniel; denn ich habe Gott von Angesicht gesehen, und meine Seele ist genesen.

1. Mose 32, 33: Daher essen die Kinder Israel keine Spannader auf dem Gelenk der Hüfte bis auf den heutigen Tag, darum dass die Spannader an dem Gelenk der Hüfte Jakobs[H3290] angerührt ward.

1. Mose 33, 1: Jakob[H3290] hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Esau kommen mit 400 Mann. Und er teilte seine Kinder zu Lea und Rahel und zu den beiden Mägden

1. Mose 33, 10: Jakob[H3290] antwortete: Ach, nicht! Habe ich Gnade gefunden vor dir, so nimm mein Geschenk von meiner Hand; denn ich sah dein Angesicht, als sähe ich Gottes Angesicht; und lass dir's wohl gefallen von mir.

1. Mose 33, 17: Und Jakob[H3290] zog gen Sukkoth und baute sich ein Haus und machte seinem Vieh Hütten; daher heißt die Stätte Sukkoth.

1. Mose 33, 18: Darnach zog Jakob[H3290] mit Frieden zu der Stadt Sichems, die im Lande Kanaan liegt (nachdem er aus Mesopotamien gekommen war), und machte sein Lager vor der Stadt

1. Mose 34, 1: Dina aber, Leas Tochter, die sie Jakob[H3290] geboren hatte, ging heraus, die Töchter des Landes zu sehen.

1. Mose 34, 3: Und sein Herz hing an ihr[H3290 H1323 H1783 H5291], und er hatte die Dirne lieb und redete freundlich mit ihr[H3290 H1323 H1783 H5291].

1. Mose 34, 5: Und Jakob[H3290] erfuhr, dass seine Tochter Dina geschändet war; und seine Söhne waren mit dem Vieh auf dem Felde, und Jakob[H3290] schwieg bis dass sie kamen.

1. Mose 34, 6: Da ging Hemor, Sichems Vater, heraus zu Jakob[H3290], mit ihm zu reden.

1. Mose 34, 7: Indes kamen die Söhne Jakobs[H3290] vom Felde. Und da sie es hörten, verdross es die Männer, und sie wurden sehr zornig, dass er eine Torheit an Israel begangen und bei Jakobs[H3290] Tochter gelegen hatte, denn so sollte es nicht sein.

1. Mose 34, 13: Da antworteten Jakobs[H3290] Söhne dem Sichem und seinem Vater Hemor betrüglich, darum dass ihre Schwester Dina geschändet war,

1. Mose 34, 19: Und der Jüngling verzog nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust zu der Tochter Jakobs[H3290]. Und er war herrlich gehalten über alle in seines Vaters Hause.

1. Mose 34, 25: Und am dritten Tage, da sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs[H3290], Simeon und Levi, der Dina Brüder, ein jeglicher sein Schwert und gingen kühn in die Stadt und erwürgten alles, was männlich war,

1. Mose 34, 27: Da kamen die Söhne Jakobs[H3290] über die Erschlagenen und plünderten die Stadt, darum dass sie hatten ihre Schwester geschändet.

1. Mose 34, 30: Und Jakob[H3290] sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt samt meinem Hause.

1. Mose 35, 1: Und Gott sprach zu Jakob[H3290]: Mache dich auf und ziehe gen Beth-El und wohne daselbst und mache daselbst einen Altar dem Gott, der dir erschien, da du flohest vor deinem Bruder Esau.

1. Mose 35, 2: Da sprach Jakob[H3290] zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und ändert eure Kleider

1. Mose 35, 4: Da gaben sie ihm[H3290] alle fremden Götter, die unter ihren Händen waren, und ihre Ohrenspangen; und er[H3290] vergrub sie unter einer Eiche, die neben Sichem stand.

1. Mose 35, 5: Und sie zogen aus. Und es kam die Furcht Gottes über die Städte, die um sie her lagen, dass sie den Söhnen Jakobs[H3290] nicht nachjagten.

1. Mose 35, 6: Also kam Jakob[H3290] gen Lus im Lande Kanaan, das da Beth-El heißt, samt all dem Volk, das mit ihm war,

1. Mose 35, 9: Und Gott erschien Jakob[H3290] abermals, nachdem er aus Mesopotamien gekommen war, und segnete ihn

1. Mose 35, 10: und sprach zu ihm: Du heißt Jakob[H3290]; aber du sollst nicht mehr Jakob[H3290] heißen, sondern Israel sollst du heißen. Und also heißt man ihn Israel.

1. Mose 35, 14: Jakob[H3290] aber richtete ein steinernes Mal auf an dem Ort, da er mit ihm geredet hatte, und goss Trankopfer darauf und begoss es mit Öl.

1. Mose 35, 15: Und Jakob[H3290] hieß den Ort, da Gott mit ihm geredet hatte, Beth-El.

1. Mose 35, 20: Und Jakob[H3290] richtete ein Mal auf über ihrem Grabe; dasselbe ist das Grabmal Rahels bis auf diesen Tag.

1. Mose 35, 22: Und es begab sich, da Israel im Lande wohnte, ging Ruben hin und schlief bei Bilha, seines Vaters Kebsweib; und das kam vor Israel. Es hatte aber Jakob[H3290] zwölf Söhne.

1. Mose 35, 23: Die Söhne Leas waren diese: Ruben, der erstgeborene Sohn Jakobs[H3290], Simeon, Levi, Juda, Isaschar und Sebulon;

1. Mose 35, 26: die Söhne Silpas, Leas Magd: Gad und Asser. Das sind die Söhne Jakobs[H3290], die ihm geboren sind in Mesopotamien.

1. Mose 35, 27: Und Jakob[H3290] kam zu seinem Vater Isaak gen Mamre zu Kirjath-Arba, das da heißt Hebron, darin Abraham und Isaak Fremdlinge gewesen sind.

1. Mose 35, 29: und nahm ab und starb und ward versammelt zu seinem Volk, alt und des Lebens satt. Und seine Söhne Esau und Jakob[H3290] begruben ihn.

1. Mose 36, 6: Und Esau nahm seine Weiber, Söhne und Töchter und alle Seelen seines Hauses, seine Habe und alles Vieh mit allen Gütern, die er im Lande Kanaan erworben hatte, und zog in ein anderes Land, hinweg von seinem Bruder Jakob[H3290].

1. Mose 37, 1: Jakob[H3290] aber wohnte im Lande, darin sein Vater ein Fremdling gewesen war, im Lande Kanaan.

1. Mose 37, 2: Und das sind die Geschlechter Jakobs[H3290]: Joseph war 17 Jahre alt, da er ein Hirte des Viehs ward mit seinen Brüdern; und der Knabe war bei den Kindern Bilhas und Silpas, der Weiber seines Vaters, und brachte vor ihren Vater, wo ein böses Geschrei wider sie war.

1. Mose 37, 34: Und Jakob[H3290] zerriss sein Kleider und legte einen Sack um seine Lenden und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit.

1. Mose 42, 1: Da aber Jakob[H3290] sah, dass Getreide in Ägypten feil war, sprach er[H3290] zu seinen Söhnen: Was sehet ihr euch lange um?

1. Mose 42, 4: Aber den Benjamin, Josephs Bruder, ließ Jakob[H3290] nicht mit seinen Brüdern ziehen; denn er sprach: Es möchte ihm ein Unfall begegnen.

1. Mose 42, 29: Da sie nun heimkamen zu ihrem Vater Jakob[H3290] ins Land Kanaan, sagten sie ihm alles, was ihnen begegnet war, und sprachen:

1. Mose 42, 36: Da sprach Jakob[H3290], ihr Vater, zu ihnen: Ihr beraubt mich meiner Kinder; Joseph ist nicht mehr vorhanden, Simeon ist nicht mehr vorhanden, Benjamin wollt ihr hinnehmen; es geht alles über mich.

1. Mose 45, 25: Also zogen sie hinauf von Ägypten und kamen ins Land Kanaan zu ihrem Vater Jakob[H3290]

1. Mose 45, 27: Da sagten sie ihm alle Worte Josephs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und da er sah die Wagen, die ihm Joseph gesandt hatte, ihn zu führen, ward der Geist Jakobs[H3290], ihres Vaters, lebendig,

1. Mose 46, 2: Und Gott sprach zu ihm des Nachts im Gesicht: Jakob[H3290], Jakob[H3290]! Er sprach: Hier bin ich.

1. Mose 46, 5: Da machte sich Jakob[H3290] auf von Beer-Seba; und die Kinder Israels führten Jakob[H3290], ihren Vater, mit ihren Kindlein und Weibern auf den Wagen, die Pharao gesandt hatte, ihn zu führen,

1. Mose 46, 6: und nahmen ihr Vieh und ihre Habe, die sie im Lande Kanaan erworben hatten, und kamen also nach Ägypten, Jakob[H3290] und all sein Same mit ihm,

1. Mose 46, 8: Dies sind die Namen der Kinder Israel, die nach Ägypten kamen: Jakob[H3290], und seine Söhne. Der erstgeborene Sohn Jakobs[H3290], Ruben.

1. Mose 46, 15: Das sind die Kinder von Lea, die sie Jakob[H3290] gebar in Mesopotamien mit seiner Tochter Dina. Die machen allesamt mit Söhnen und Töchtern 33 Seelen.

1. Mose 46, 18: Das sind die Kinder von Silpa, die Laban gab Lea, seiner Tochter, und sie gebar Jakob[H3290] diese 16 Seelen.

1. Mose 46, 19: Die Kinder Rahels, des Weibes Jakobs[H3290]: Joseph und Benjamin.

1. Mose 46, 22: Das sind die Kinder von Rahel, die Jakob[H3290] geboren sind, allesamt 14 Seelen.

1. Mose 46, 25: Das sind die Kinder Bilhas, die Laban seiner Tochter Rahel gab, und sie gebar Jakob[H3290] die sieben Seelen.

1. Mose 46, 26: Alle Seelen, die mit Jakob[H3290] nach Ägypten kamen, die aus seinen Lenden gekommen waren (ausgenommen die Weiber seiner[H3290] Kinder), sind alle zusammen 66 Seelen,

1. Mose 46, 27: Und die Kinder Josephs, die in Ägypten geboren sind, waren zwei Seelen, also dass alle Seelen des Hauses Jakobs[H3290], die nach Ägypten kamen, waren 70.

1. Mose 47, 7: Joseph brachte auch seinen Vater Jakob[H3290] hinein und stellte ihn vor Pharao. Und Jakob[H3290] segnete den Pharao.

1. Mose 47, 8: Pharao aber fragte Jakob[H3290]: Wie alt bist du?

1. Mose 47, 9: Jakob[H3290] sprach zu Pharao: Die Zeit meiner Wallfahrt ist 130 Jahre; wenig und böse ist die Zeit meines Lebens und langt nicht an die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt.

1. Mose 47, 10: Und Jakob[H3290] segnete den Pharao und ging heraus von ihm.

1. Mose 47, 28: Und Jakob[H3290] lebte 17 Jahre in Ägyptenland, dass sein[H3290] ganzes Alter ward 147 Jahre.

1. Mose 48, 2: Da ward's Jakob[H3290] angesagt: Siehe, dein Sohn Joseph kommt zu dir. Und Israel machte sich stark und setzte sich im Bette

1. Mose 48, 3: und[H3290] sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und[H3290] segnete mich

1. Mose 49, 1: Und Jakob[H3290] berief seine Söhne und sprach: Versammelt euch, dass ich euch verkündige, was euch begegnen wird in künftigen Zeiten.

1. Mose 49, 2: Kommt zuhauf und höret zu, ihr Kinder Jakobs[H3290], und höret euren Vater Israel.

1. Mose 49, 7: Verflucht sei ihr Zorn, dass er so heftig ist, und ihr Grimm, dass er so störrig ist. Ich will sie zerteilen in Jakob[H3290] und zerstreuen in Israel.

1. Mose 49, 24: so bleibt doch sein Bogen fest und die Arme seiner Hände stark durch die Hände des Mächtigen in Jakob[H3290], durch ihn, den Hirten und Stein Israels.

1. Mose 49, 33: Und da Jakob[H3290] vollendet hatte die Gebote an seine Kinder, tat er seine Füße zusammen aufs Bett und verschied und ward versammelt zu seinem Volk.

1. Mose 50, 24: Und Joseph sprach zu seinen Brüdern: Ich sterbe, und Gott wird euch heimsuchen und aus diesem Lande führen in das Land, das er Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen hat.

2. Mose 1, 1: Dies sind die Namen der Kinder Israel, die mit Jakob[H3290] nach Ägypten kamen; ein jeglicher kam mit seinem Hause hinein:

2. Mose 1, 5: Und aller Seelen, die aus den Lenden Jakobs[H3290] gekommen waren, deren waren 70. Joseph aber war zuvor in Ägypten.

2. Mose 2, 24: Und Gott erhörte ihr Wehklagen und gedachte an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob[H3290];

2. Mose 3, 6: Und sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs[H3290]. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

2. Mose 3, 15: Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du den Kindern Israel sagen: Der HErr, eurer Väter Gott, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs[H3290], hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name ewiglich, dabei soll man mein Gedenken für und für.

2. Mose 3, 16: Darum so gehe hin und versammle die Ältesten in Israel und sprich zu ihnen: Der HErr, euer Väter Gott, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs[H3290], und hat gesagt: Ich habe euch heimgesucht, und gesehen, was euch in Ägypten widerfahren ist,

2. Mose 4, 5: Darum werden sie glauben, dass dir erschienen sei der HErr, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs[H3290].

2. Mose 6, 3: und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob[H3290] als der allmächtige Gott; aber mein Name HErr ist ihnen nicht offenbart worden.

2. Mose 6, 8: und euch bringt in das Land, darüber ich habe meine Hand gehoben, dass ich's gäbe Abraham, Isaak und Jakob[H3290]; das will ich euch geben zu eigen, ich, der HErr.

2. Mose 19, 3: Und Mose stieg hinauf zu Gott. Und der HErr rief ihm vom Berge und sprach: So sollst du sagen zu dem Hause Jakob[H3290] und verkündigen den Kindern Israel:

2. Mose 33, 1: Der HErr sprach zu Mose: Gehe, ziehe von dannen, du und das Volk, das du aus Ägyptenland geführt hast, in das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen habe und gesagt: Deinem Samen will ich's geben;

3. Mose 26, 42: Und ich werde gedenken an meinen Bund mit Jakob[H3290] und an meinen Bund mit Isaak und an meinen Bund mit Abraham und werde an das Land gedenken,

4. Mose 23, 7: Da hob er an seinen Spruch und sprach: Aus Syrien hat mich Balak, der Moabiter König, holen lassen von dem Gebirge gegen Aufgang: Komm, verfluche mir Jakob[H3290]! komm schilt Israel!

4. Mose 23, 10: Wer kann zählen den Staub Jakobs[H3290] und die Zahl des vierten Teils Israels? Meine Seele müsse sterben des Todes der Gerechten, und mein Ende werde wie dieser Ende!

4. Mose 23, 21: Man sieht keine Mühe in Jakob[H3290] und keine Arbeit in Israel. Der HErr, sein Gott, ist bei ihm und das Drommeten des Königs unter ihm.

4. Mose 23, 23: Denn es ist kein Zauberer in Jakob[H3290] und kein Wahrsager in Israel. Zu seiner Zeit wird Jakob[H3290] gesagt und Israel, was Gott tut.

4. Mose 24, 5: Wie fein sind deine Hütten, Jakob[H3290], und deine Wohnungen, Israel!

4. Mose 24, 17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahe. Es wird ein Stern aus Jakob[H3290] aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.

4. Mose 24, 19: Aus Jakob[H3290] wird der Herrscher kommen und umbringen, was übrig ist von den Städten.

4. Mose 32, 11: Diese Leute, die aus Ägypten gezogen sind, von zwanzig Jahren und darüber sollen wahrlich das Land nicht sehen, das ich Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen habe, darum dass sie mir nicht treulich nachgefolgt sind;

5. Mose 1, 8: Siehe da, ich habe euch das Land, das vor euch liegt, gegeben; gehet hinein und nehmet es ein, das der HErr euren Vätern Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen hat, dass er's ihnen und ihrem Samen nach ihnen geben wollte.

5. Mose 6, 10: Wenn dich nun der HErr, dein Gott, in das Land bringen wird, das er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen hat dir zu geben, große und feine Städte, die du nicht gebaut hast,

5. Mose 9, 5: Denn du kommst nicht herein, ihr Land einzunehmen, um deiner Gerechtigkeit und deines aufrichtigen Herzens willen; sondern der HErr, dein Gott, vertreibt diese Heiden um ihres gottlosen Wesens willen, dass er das Wort halte, das der HErr geschworen hat deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob[H3290].

5. Mose 9, 27: Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak und Jakob[H3290]! Sieh nicht an die Härtigkeit und das gottlose Wesen und Sünde dieses Volks,

5. Mose 29, 12: auf dass er dich heute ihm zum Volk aufrichte und er dein Gott sei, wie er dir verheißen hat und wie er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen hat.

5. Mose 30, 20: dass ihr den HErrn, euren Gott, liebet und seiner Stimme gehorchet und ihm anhanget. Denn das ist dein Leben und dein langes Alter, dass du in dem Lande wohnest, das der HErr deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen hat ihnen zu geben.

5. Mose 32, 9: Denn des HErrn Teil ist sein Volk, Jakob[H3290] ist sein Erbe.

5. Mose 33, 4: Mose hat uns das Gesetz geboten, das Erbe der Gemeinde Jakobs[H3290].

5. Mose 33, 10: die werden Jakob[H3290] deine Rechte lehren und Israel dein Gesetz; die werden Räuchwerk vor deine Nase legen und ganze Opfer auf deinen Altar.

5. Mose 33, 28: Israel wird sicher allein wohnen; der Brunnen Jakobs[H3290] wird sein in dem Lande, da Korn und Most ist, dazu sein Himmel wird mit Tau triefen.

5. Mose 34, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob[H3290] geschworen habe und gesagt: Ich will es deinem Samen geben. Du hast es mit deinen Augen gesehen; aber du sollst nicht hinübergehen.

Josua 24, 4: Und Isaak gab ich Jakob[H3290] und Esau und gab Esau das Gebirge Seir zu besitzen. Jakob[H3290] aber und seine Kinder zogen hinab nach Ägypten.

Josua 24, 32: Die Gebeine Josephs, welche die Kinder Israel hatten aus Ägypten gebracht, begruben sie zu Sichem in dem Stück Feld, das Jakob[H3290] kaufte von den Kindern Hemors, des Vaters Sichems, um 100 Groschen und das der Kinder Josephs Erbteil ward.

1. Samuel 12, 8: Als Jakob[H3290] nach Ägypten gekommen war, schrien eure Väter zu dem HErrn, und er sandte Mose und Aaron, dass sie eure Väter aus Ägypten führten und sie an diesem Ort wohnen ließen.

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten Worte Davids: Es sprach David, der Sohn Isais, es sprach der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs[H3290], lieblich mit Psalmen Israels.

1. Könige 18, 31: und nahm zwölf Steine nach der Zahl der Stämme der Kinder Jakobs[H3290] (zu welchem das Wort des HErrn redete und sprach: Du sollst Israel heißen),

2. Könige 13, 23: Aber der HErr tat ihnen Gnade und erbarmte sich ihrer und wandte sich zu ihnen um seines Bundes willen mit Abraham, Isaak und Jakob[H3290] und wollte sie nicht verderben, verwarf sie auch nicht von seinem Angesicht bis auf diese Stunde.

2. Könige 17, 34: Und bis auf diesen Tag tun sie nach der alten Weise, dass sie weder den HErrn fürchten noch ihre Sitten und Rechte tun nach dem Gesetz und Gebot, das der HErr geboten hat den Kindern Jakobs[H3290], welchem er den Namen Israel gab.

1. Chronik 16, 13: ihr, der Same Israels, seines Knechtes, ihr Kinder Jakobs[H3290], seine Auserwählten!

1. Chronik 16, 17: und stellte es Jakob[H3290] zum Recht und Israel zum ewigen Bund

Psalm 14, 7: Ach dass die Hilfe aus Zion über Israel käme und der HErr sein gefangen Volk erlösete! So würde Jakob[H3290] fröhlich sein und Israel sich freuen.

Psalm 20, 2: Der HErr erhöre dich in der Not; der Name des Gottes Jakobs[H3290] schütze dich!

Psalm 22, 24: Rühmet den HErrn, die ihr ihn fürchtet; es ehre ihn aller Same Jakobs[H3290], und vor ihm scheue sich aller Same Israels.

Psalm 24, 6: Das ist das Geschlecht, das nach ihm fragt, das da sucht dein Antlitz, Gott Jakobs[H3290]. (Sela.)

Psalm 44, 5: Du, Gott, bist mein König, der du Jakob[H3290] Hilfe verheißest.

Psalm 46, 8: Der HErr Zebaoth ist mit uns; der Gott Jakobs[H3290] ist unser Schutz. (Sela.)

Psalm 46, 12: Der HErr Zebaoth ist mit uns; der Gott Jakobs[H3290] ist unser Schutz. (Sela.)

Psalm 47, 5: Er erwählt uns unser Erbteil, die Herrlichkeit Jakobs[H3290], den er liebt. (Sela.)

Psalm 53, 7: Ach dass die Hilfe aus Zion über Israel käme und Gott sein gefangen Volk erlösete! So würde sich Jakob[H3290] freuen und Israel fröhlich sein.

Psalm 59, 14: Vertilge sie ohne alle Gnade; vertilge sie, dass sie nichts seien und innewerden, dass Gott Herrscher sei in Jakob[H3290], in aller Welt. (Sela.)

Psalm 75, 10: Ich aber will verkündigen ewiglich und lobsingen dem Gott Jakobs[H3290].

Psalm 76, 7: Von deinem Schelten, Gott Jakobs[H3290], sinkt in Schlaf Ross und Wagen.

Psalm 77, 16: Du hast dein Volk erlöst mit Macht, die Kinder Jakobs[H3290] und Josephs. (Sela.)

Psalm 78, 5: Er richtete ein Zeugnis auf in Jakob[H3290] und gab ein Gesetz in Israel, das er unseren Vätern gebot zu lehren ihre Kinder,

Psalm 78, 21: Da nun das der HErr hörte, entbrannte er, und Feuer ging an in Jakob[H3290], und Zorn kam über Israel,

Psalm 78, 71: von den säugenden Schafen holte er ihn, dass er sein Volk Jakob[H3290] weiden sollte und sein Erbe Israel.

Psalm 79, 7: Denn sie haben Jakob[H3290] aufgefressen und seine Häuser verwüstet.

Psalm 81, 2: Singet fröhlich Gott, der unsere Stärke ist; jauchzet dem Gott Jakobs[H3290]!

Psalm 81, 5: Denn solches ist die Weise in Israel und ein Recht des Gottes Jakobs[H3290].

Psalm 84, 9: HErr, Gott Zebaoth, höre mein Gebet; vernimm's, Gott Jakobs[H3290]! (Sela.)

Psalm 85, 2: HErr, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande und hast die Gefangenen Jakobs[H3290] erlöst;

Psalm 87, 2: Der HErr liebt die Tore Zions über alle Wohnungen Jakobs[H3290].

Psalm 94, 7: und sagen: „Der HErr siehet's nicht, und der Gott Jakobs[H3290] achtet's nicht.“

Psalm 99, 4: Im Reich dieses Königs hat man das Recht lieb. Du gibst Frömmigkeit, du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob[H3290].

Psalm 105, 6: ihr, der Same Abrahams, seines Knechtes, ihr Kinder Jakobs[H3290], seine Auserwählten!

Psalm 105, 10: und stellte es Jakob[H3290] zu einem Rechte und Israel zum ewigen Bunde

Psalm 105, 23: Und Israel zog nach Ägypten, und Jakob[H3290] ward ein Fremdling im Lande Hams.

Psalm 114, 1: Da Israel aus Ägypten zog, das Haus Jakob[H3290] aus dem fremden Volk,

Psalm 114, 7: Vor dem HErrn bebte die Erde, vor dem Gott Jakobs[H3290],

Psalm 132, 2: der dem HErrn schwur und gelobte dem Mächtigen Jakobs[H3290]:

Psalm 132, 5: bis ich eine Stätte finde für den HErrn, zur Wohnung dem Mächtigen Jakobs[H3290].“

Psalm 135, 4: Denn der HErr hat sich Jakob[H3290] erwählt, Israel zu seinem Eigentum.

Psalm 146, 5: Wohl dem, des Hilfe der Gott Jakobs[H3290] ist; des Hoffnung auf dem HErrn, seinem Gott, steht;

Psalm 147, 19: Er zeigt Jakob[H3290] sein Wort, Israel seine Sitten und Rechte.

Jesaja 2, 3: und viele Völker hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg des HErrn gehen, zum Hause des Gottes Jakobs[H3290], dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und des HErrn Wort von Jerusalem.

Jesaja 2, 5: Kommt nun, ihr vom Hause Jakob[H3290], lasst uns wandeln im Lichte des HErrn!

Jesaja 2, 6: Aber du hast dein Volk, das Haus Jakob[H3290], lassen fahren; denn sie treiben's mehr als die gegen den Aufgang und sind Tagewähler wie die Philister und hängen sich an die Kinder der Fremden.

Jesaja 8, 17: Denn ich hoffe auf den HErrn, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob[H3290]; ich aber harre sein.

Jesaja 9, 7: Der Herr hat sein Wort gesandt in Jakob[H3290], und es ist in Israel gefallen,

Jesaja 10, 20: Zu der Zeit werden die Übriggebliebenen in Israel und die errettet werden im Hause Jakob[H3290], sich nicht mehr verlassen auf den, der sie schlägt; sondern sie werden sich verlassen auf den HErrn, den Heiligen in Israel, in der Wahrheit.

Jesaja 10, 21: Die Übriggebliebenen werden sich bekehren, ja, die Übriggebliebenen in Jakob[H3290], zu Gott, dem Starken.

Jesaja 14, 1: Denn der HErr wird sich über Jakob[H3290] erbarmen und Israel noch fürder erwählen und sie in ihr Land setzen. Und Fremdlinge werden sich zu ihnen tun und dem Hause Jakob[H3290] anhangen.

Jesaja 17, 4: Zu der Zeit wird die Herrlichkeit Jakobs[H3290] dünn sein, und sein fetter Leib wird mager sein.

Jesaja 27, 6: Es wird dennoch dazu kommen, dass Jakob[H3290] wurzeln und Israel blühen und grünen wird, dass sie den Erdboden mit Früchten erfüllen.

Jesaja 27, 9: Darum wird dadurch die Sünde Jakobs[H3290] versöhnt werden; und der Nutzen davon, dass seine Sünden weggenommen werden, ist der, dass er alle Altarsteine macht wie zerstoßene Kalksteine, dass keine Ascherabilder noch Sonnensäulen mehr bleiben.

Jesaja 29, 22: Darum spricht der HErr, der Abraham erlöst hat, zum Hause Jakob[H3290] also: Jakob[H3290] soll nicht mehr zu Schanden werden, und sein Antlitz soll sich nicht mehr schämen.

Jesaja 29, 23: Denn wenn sie sehen werden ihre Kinder, die Werke meiner Hände unter ihnen, werden sie meinen Namen heiligen und werden den Heiligen in Jakob[H3290] heiligen und den Gott Israels fürchten.

Jesaja 40, 27: Warum sprichst du denn, Jakob[H3290], und du, Israel, sagst: Mein Weg ist dem HErrn verborgen, und mein Recht geht vor meinem Gott vorüber?

Jesaja 41, 8: Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob[H3290], den ich erwählt habe, du Samen Abrahams, meines Geliebten,

Jesaja 41, 14: So fürchte dich nicht, du Würmlein Jakob[H3290], ihr armer Haufe Israel. Ich helfe dir, spricht der HErr, und dein Erlöser ist der Heilige in Israel.

Jesaja 41, 21: So lasset eure Sache herkommen, spricht der HErr; bringet her, worauf ihr stehet, spricht der König in Jakob[H3290].

Jesaja 42, 24: Wer hat Jakob[H3290] übergeben zu plündern und Israel den Räubern? Hat's nicht der HErr getan, an dem wir gesündigt haben, und sie wollten auf seinen Wegen nicht wandeln und gehorchten seinem Gesetz nicht?

Jesaja 43, 1: Und nun spricht der HErr, der dich geschaffen hat, Jakob[H3290], und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Jesaja 43, 22: Nicht, dass du mich hättest gerufen, Jakob[H3290], oder dass du um mich gearbeitet hättest, Israel.

Jesaja 43, 28: Darum habe ich die Fürsten des Heiligtums entheiligt und habe Jakob[H3290] zum Bann gemacht und Israel zum Hohn.

Jesaja 44, 1: So höre nun, mein Knecht Jakob[H3290], und Israel, den ich erwählt habe!

Jesaja 44, 2: So spricht der HErr, der dich gemacht und bereitet hat und der dir beisteht von Mutterleibe an: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob[H3290], und du, Jesurun, den ich erwählt habe!

Jesaja 44, 5: Dieser wird sagen: Ich bin des HErrn! und jener wird genannt werden mit dem Namen Jakob[H3290]; und dieser wird sich mit seiner Hand dem HErrn zuschreiben und wird mit dem Namen Israel genannt werden.

Jesaja 44, 21: Daran gedenke Jakob[H3290] und Israel; denn du bist mein Knecht. Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist; Israel, vergiss mein nicht.

Jesaja 44, 23: Jauchzet ihr Himmel, denn der HErr hat's getan; rufe, du Erde hier unten; ihr Berge, frohlocket mit Jauchzen, der Wald und alle Bäume darin! denn der HErr hat Jakob[H3290] erlöst und ist in Israel herrlich.

Jesaja 45, 4: um Jakobs[H3290], meines Knechtes, willen und um Israels, meines Auserwählten, willen. Ja, ich rief dich bei deinem Namen und nannte dich, da du mich noch nicht kanntest.

Jesaja 45, 19: Ich habe nicht im Verborgenen geredet, im finsteren Ort der Erde; ich habe nicht zum Samen Jakobs[H3290] vergeblich gesagt: Suchet mich! Denn ich bin der HErr, der von Gerechtigkeit redet, und verkündigt, was da recht ist.

Jesaja 46, 3: Höret mir zu, ihr vom Hause Jakob[H3290] und alle Übrigen vom Hause Israel, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und von der Mutter her auf mir liegt.

Jesaja 48, 1: Höret das, ihr vom Hause Jakob[H3290], die ihr heißet mit Namen Israel und aus dem Wasser Judas geflossen seid; die ihr schwöret bei dem Namen des HErrn und gedenket des Gottes in Israel, aber nicht in der Wahrheit noch Gerechtigkeit.

Jesaja 48, 12: Höre mir zu, Jakob[H3290], und du, Israel, mein Berufener: Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte.

Jesaja 48, 20: Gehet aus von Babel, fliehet von den Chaldäern mit fröhlichem Schall; verkündiget und lasset solches hören, bringt es aus bis an der Welt Ende; sprechet: Der HErr hat seinen Knecht Jakob[H3290] erlöst.

Jesaja 49, 5: Und nun spricht der HErr, der mich von Mutterleib an zu seinem Knechte bereitet hat, dass ich soll Jakob[H3290] zu ihm bekehren, auf dass Israel nicht weggerafft werde (darum bin ich vor dem HErrn herrlich, und mein Gott ist meine Stärke),

Jesaja 49, 6: und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs[H3290] aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an der Welt Ende.

Jesaja 49, 26: Und ich will deine Schinder speisen mit ihrem eigenen Fleisch, und sie sollen von ihrem eigenen Blut wie von süßem Wein trunken werden; und alles Fleisch soll erfahren, dass ich bin der HErr, dein Heiland und dein Erlöser, der Mächtige in Jakob[H3290].

Jesaja 58, 1: Rufe getrost, schone nicht, erhebe deine Stimme wie eine Posaune und verkündige meinem Volk ihr Übertreten und dem Hause Jakob[H3290] ihre Sünden.

Jesaja 58, 14: alsdann wirst du Lust haben am HErrn, und ich will dich über die Höhen auf Erden schweben lassen und will dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob[H3290]; denn des HErrn Mund sagt's.

Jesaja 59, 20: Denn denen zu Zion wird ein Erlöser kommen und denen, die sich bekehren von den Sünden in Jakob[H3290], spricht der HErr.

Jesaja 60, 16: dass du sollst Milch von den Heiden saugen, und der Könige Brust soll dich säugen, auf dass du erfahrest, dass ich, der HErr, bin dein Heiland, und ich, der Mächtige in Jakob[H3290], bin dein Erlöser.

Jesaja 65, 9: sondern will aus Jakob[H3290] Samen wachsen lassen und aus Juda, der meinen Berg besitze; denn meine Auserwählten sollen ihn besitzen, und meine Knechte sollen daselbst wohnen.

Jeremia 2, 4: Höret des HErrn Wort, ihr vom Hause Jakob[H3290] und alle Geschlechter vom Hause Israel.

Jeremia 5, 20: Solches sollt ihr verkündigen im Hause Jakob[H3290] und predigen in Juda und sprechen:

Jeremia 10, 16: Aber also ist der nicht, der Jakobs[H3290] Schatz ist; sondern er ist's, der alles geschaffen hat, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt HErr Zebaoth.

Jeremia 10, 25: Schütte aber deinen Zorn über die Heiden, so dich nicht kennen, und über die Geschlechter, so deinen Namen nicht anrufen. Denn sie haben Jakob[H3290] aufgefressen und verschlungen; sie haben ihn weggeräumt und seine Wohnung verwüstet.

Jeremia 30, 7: Es ist ja ein großer Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und ist eine Zeit der Angst in Jakob[H3290]; doch soll ihm daraus geholfen werden.

Jeremia 30, 10: Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob[H3290], spricht der HErr, und entsetze dich nicht Israel. Denn siehe, ich will dir helfen aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande ihres Gefängnisses, dass Jakob[H3290] soll wiederkommen, in Frieden leben und Genüge haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 30, 18: So spricht der HErr: Siehe, ich will das Gefängnis der Hütten Jakobs[H3290] wenden und mich über seine Wohnungen erbarmen, und die Stadt soll wieder auf ihre Hügel gebaut werden, und der Tempel soll stehen nach seiner Weise.

Jeremia 31, 7: Denn also spricht der HErr: Rufet über Jakob[H3290] mit Freuden und jauchzet über das Haupt unter den Heiden; rufet laut, rühmet und sprecht: HErr, hilf deinem Volk, den Übrigen in Israel!

Jeremia 31, 11: Denn der HErr wird Jakob[H3290] erlösen und von der Hand des Mächtigen erretten.

Jeremia 33, 26: so will ich auch verwerfen den Samen Jakobs[H3290] und Davids, meines Knechtes, dass ich nicht aus ihrem Samen nehme, die da herrschen über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs[H3290]. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.

Jeremia 46, 27: Aber du, mein Knecht Jakob[H3290], fürchte dich nicht, und du, Israel, verzage nicht! Denn siehe, ich will dir aus fernen Landen und deinem Samen aus dem Lande seines Gefängnisses helfen, dass Jakob[H3290] soll wiederkommen und in Frieden sein und die Fülle haben, und niemand soll ihn schrecken.

Jeremia 46, 28: Darum fürchte dich nicht, du, Jakob[H3290], mein Knecht, spricht der HErr; denn ich bin bei dir. Mit allen Heiden, dahin ich dich verstoßen habe, will ich ein Ende machen; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen, sondern ich will dich züchtigen mit Maßen, auf dass ich dich nicht ungestraft lasse.

Jeremia 51, 19: Aber also ist der nicht, der Jakobs[H3290] Schatz ist; sondern der alle Dinge schafft, der ist's, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt HErr Zebaoth.

Klagelieder 1, 17: Zion streckt ihre Hände aus, und ist doch niemand, der sie tröste; denn der HErr hat rings um Jakob[H3290] her seinen Feinden geboten, dass Jerusalem muss zwischen ihnen sein wie ein unrein Weib.

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs[H3290] ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter Juda abgebrochen in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner Israels in seinem grimmigen Zorn zerbrochen; er hat seine rechte Hand hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob[H3290] ein Feuer angesteckt, das umher verzehrt.

Hesekiel 20, 5: und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da ich Israel erwählte, erhob ich meine Hand zu dem Samen des Hauses Jakob[H3290] und gab mich ihnen zu erkennen in Ägyptenland. Ja, ich erhob meine Hand zu ihnen und sprach: Ich bin der HErr, euer Gott.

Hesekiel 28, 25: So spricht der Herr HErr: Wenn ich das Haus Israel wieder versammeln werde von den Völkern, dahin sie zerstreut sind, so will ich vor den Heiden an ihnen erzeigen, dass ich heilig bin. Und sie sollen wohnen in ihrem Lande, das ich meinem Knecht Jakob[H3290] gegeben habe;

Hesekiel 37, 25: Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob[H3290] gegeben habe, darin eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen ewiglich, und mein Knecht David soll ewiglich ihr Fürst sein.

Hesekiel 39, 25: Darum so spricht der Herr HErr: Nun will ich das Gefängnis Jakobs[H3290] wenden und mich des ganzen Hauses Israel erbarmen und um meinen heiligen Namen eifern.

Hosea 10, 11: Ephraim ist ein Kalb, gewöhnt, dass es gern drischt. Ich will ihm über seinen schönen Hals fahren; ich will Ephraim reiten, Juda soll pflügen und Jakob[H3290] eggen.

Hosea 12, 3: Darum wird der HErr mit Juda rechten und Jakob[H3290] heimsuchen nach seinem Wesen und ihm vergelten nach seinem Verdienst.

Hosea 12, 13: Jakob[H3290] musste fliehen in das Land Syrien, und Israel musste um ein Weib dienen, und um ein Weib musste er hüten.

Amos 3, 13: Höret und zeuget im Hause Jakob[H3290], spricht der Herr HErr, der Gott Zebaoth.

Amos 6, 8: Denn der Herr HErr hat geschworen bei seiner Seele, spricht der HErr, der Gott Zebaoth: Mich verdrießt die Hoffart Jakobs[H3290], und bin ihren Palästen gram; und ich will auch die Stadt übergeben mit allem, was darin ist.

Amos 7, 2: Als sie nun das Kraut im Lande gar abgefressen hatten, sprach ich: Ach Herr HErr, sei gnädig! Wer will Jakob[H3290] wieder aufhelfen? denn er ist ja gering.

Amos 7, 5: Da sprach ich: Ach Herr HErr, lass ab! Wer will Jakob[H3290] wieder aufhelfen? denn er ist ja gering.

Amos 8, 7: Der HErr hat geschworen wider die Hoffart Jakobs[H3290]: Was gilt's, ob ich solcher ihrer Werke ewig vergessen werde?

Amos 9, 8: Siehe, die Augen des Herrn HErrn sehen auf das sündige Königreich, dass ich's vom Erdboden vertilge; wiewohl ich das Haus Jakob[H3290] nicht ganz und gar vertilgen will, spricht der HErr.

Obadja 1, 10: Um des Frevels willen, an deinem Bruder Jakob[H3290] begangen, sollst du zu allen Schanden werden und ewiglich ausgerottet sein.

Obadja 1, 17: Aber auf dem Berge Zion wird eine Errettung sein, und er soll heilig sein, und das Haus Jakob[H3290] soll seine Besitzer besitzen.

Obadja 1, 18: Und das Haus Jakob[H3290] soll ein Feuer werden und das Haus Joseph eine Flamme, aber das Haus Esau Stroh; das werden sie anzünden und verzehren, dass dem Hause Esau nichts übrigbleibe; denn der HErr hat's geredet.

Micha 1, 5: Das alles um der Übertretung willen Jakobs[H3290] und um der Sünden willen des Hauses Israel. Welches ist aber die Übertretung Jakobs[H3290]? Ist's nicht Samaria? Welches sind aber die Höhen Judas? Ist's nicht Jerusalem?

Micha 2, 7: Das Haus Jakob[H3290] tröstet sich also: Meinst du, der HErr sei schnell zum Zorn? Sollte er solches tun wollen? Es ist wahr, meine Reden sind freundlich den Frommen.

Micha 2, 12: Ich will aber dich, Jakob[H3290], versammeln ganz und die Übrigen in Israel zuhauf bringen; ich will sie wie Schafe miteinander in einen festen Stall tun und wie eine Herde in ihre Hürden, dass es von Menschen tönen soll.

Micha 3, 1: Und ich sprach: Höret doch, ihr Häupter im Hause Jakob[H3290] und ihr Fürsten im Hause Israel! Ihr solltet's billig sein, die das Recht wüssten.

Micha 3, 8: Ich aber bin voll Kraft und Geistes des HErrn, voll Rechts und Stärke, dass ich Jakob[H3290] sein Übertreten und Israel seine Sünde anzeigen darf.

Micha 3, 9: So höret doch dies, ihr Häupter im Hause Jakob[H3290] und ihr Fürsten im Hause Israel, die ihr das Recht verschmähet und alles, was aufrichtig ist, verkehret;

Micha 4, 2: und viele Heiden werden gehen und sagen: Kommt, lasst uns hinauf zum Berge des HErrn gehen und zum Hause des Gottes Jakobs[H3290], dass er uns lehre seine Wege und wir auf seiner Straße wandeln! Denn aus Zion wird das Gesetz ausgehen und des HErrn Wort aus Jerusalem.

Micha 5, 6: Und es werden die Übrigen aus Jakob[H3290] unter vielen Völkern sein, wie ein Tau vom HErrn und wie die Tröpflein aufs Gras, das auf niemand harrt noch auf Menschen wartet.

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob[H3290] werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe unter einer Herde Schafe, welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt.

Micha 7, 20: Du wirst dem Jakob[H3290] die Treue und Abraham die Gnade halten, wie du unseren Vätern vorlängst geschworen hast.

Nahum 2, 3: Denn der HErr wird die Pracht Jakobs[H3290] wiederbringen wie die Pracht Israels; denn die Ableser haben sie abgelesen und ihre Reben verderbt.

Maleachi 1, 2: Ich habe euch lieb, spricht der HErr. So sprecht ihr: „Womit hast du uns lieb?“ Ist nicht Esau Jakobs[H3290] Bruder? spricht der HErr; und doch habe ich Jakob[H3290] lieb

Maleachi 2, 12: Aber der HErr wird den, der solches tut, ausrotten aus der Hütte Jakobs[H3290], beide, Meister und Schüler, samt dem, der dem HErrn Zebaoth Speisopfer bringt.

Maleachi 3, 6: Denn ich bin der HErr und wandle mich nicht; und es soll mit euch Kindern Jakobs[H3290] nicht gar aus sein.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

34Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, denn seine Gnade währet ewiglich! 35Und sprechet: Hilf uns, o Gott unsres Heils, und sammle uns und errette uns von den Heiden, daß wir deinem heiligen Namen danken und deines Lobes uns rühmen! 36Gelobt sei der HERR, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und alles Volk sagte: Amen! Und: Lob sei dem HERRN! 37Also ließ er Asaph und seine Brüder daselbst vor der Lade des Bundes des HERRN, um allezeit vor der Lade zu dienen, Tag für Tag; 38und Obed-Edom und seine achtundsechzig Brüder, Obed-Edom, den Sohn Jedutuns, und Chosa, als Torhüter; 39aber den Priester Zadok und seine Brüder, die Priester, ließ er vor der Wohnung des HERRN auf der Höhe zu Gibeon, 40damit sie dem HERRN täglich Brandopfer darbrächten auf dem Brandopferaltar, morgens und abends, und zwar nach allem, was geschrieben steht im Gesetz des HERRN, was er Israel geboten hat; 41und mit ihnen Heman und Jedutun und die übrigen Auserlesenen, welche mit Namen bezeichnet wurden, dem HERRN zu danken, daß seine Güte ewig währt.

1.Chron. 16,34 bis 1.Chron. 16,41 - Schlachter (1951)