Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2350 – θορυβέω – thorubeo (thor-oo-beh'-o)

Gebildet aus

G2351   θόρυβος – thorubos (thor'-oo-bos)

Verwendung

Getümmel (2x), Aufruhr (1x), Machet (1x), richteten (1x), tummelt (1x)

  G2349 Übersicht G2351  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 23: Und als er in des Obersten Haus kam und sah die Pfeifer und das Getümmel[G2350] des Volks,

   Markus

Markus 5, 39: Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was tummelt[G2350] und weinet ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten[G2350] einen Aufruhr[G2350] in der Stadt an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

Apostelgeschichte 20, 10: Paulus aber ging hinab und legte sich auf ihn, umfing ihn und sprach: Machet[G2350] kein Getümmel[G2350]; denn seine Seele ist in ihm.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

7Beim Bau des Hauses wurden Steine verwendet, die man schon im Steinbruch fertig behauen hatte. So waren weder Hämmer noch Meißel oder sonstige eiserne Werkzeuge auf der Baustelle zu hören. 8Der Eingang zum Anbau war auf der rechten Seite des Hauses. Über Wendeltreppen gelangte man zum mittleren und oberen Stockwerk. 9Als die Mauern fertig waren, ließ Salomo das Haus mit Balken und Bohlen aus Zedernholz decken. 10Der Anbau fasste das Haus ganz mit Zedernbalken ein. Jedes Stockwerk war zweieinhalb Meter hoch. 11Damals kam folgendes Wort Jahwes zu Salomo: 12"Du baust mir dieses Haus. Wenn du nach meinen Ordnungen lebst, meine Vorschriften befolgst und meine Gebote hältst und darin lebst, dann werde ich auch zu meinem Wort stehen, das ich deinem Vater David gegeben habe. 13Ich werde mitten unter den Israeliten wohnen und mein Volk Israel nicht verlassen." 14Nachdem Salomo den Rohbau vollendet hatte,

1.Kön. 6,7 bis 1.Kön. 6,14 - NeÜ bibel.heute (2019)