Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2350 – θορυβέω – thorubeo (thor-oo-beh'-o)

Gebildet aus

G2351   θόρυβος – thorubos (thor'-oo-bos)

Verwendung

Getümmel (2x), Aufruhr (1x), Machet (1x), richteten (1x), tummelt (1x)

  G2349 Übersicht G2351  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 23: Und als er in des Obersten Haus kam und sah die Pfeifer und das Getümmel[G2350] des Volks,

   Markus

Markus 5, 39: Und er ging hinein und sprach zu ihnen: Was tummelt[G2350] und weinet ihr? Das Kind ist nicht gestorben, sondern es schläft. Und sie verlachten ihn.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 5: Aber die halsstarrigen Juden neideten und nahmen zu sich etliche boshafte Männer Pöbelvolks, machten eine Rotte und richteten[G2350] einen Aufruhr[G2350] in der Stadt an und traten vor das Haus Jasons und suchten sie zu führen vor das Volk.

Apostelgeschichte 20, 10: Paulus aber ging hinab und legte sich auf ihn, umfing ihn und sprach: Machet[G2350] kein Getümmel[G2350]; denn seine Seele ist in ihm.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

1Des entsetzt sich mein Herz und bebt. 2O höret doch, wie sein Donner zürnt, und was für Gespräch von seinem Munde ausgeht! 3Er lässt ihn hinfahren unter allen Himmeln, und sein Blitz scheint auf die Enden der Erde. 4Ihm nach brüllt der Donner, und er donnert mit seinem großen Schall; und wenn sein Donner gehört wird, kann man's nicht aufhalten. 5Gott donnert mit seinem Donner wunderbar und tut große Dinge und wird doch nicht erkannt. 6Er spricht zum Schnee, so ist er bald auf Erden, und zum Platzregen, so ist der Platzregen da mit Macht. 7Aller Menschen Hand hält er verschlossen, dass die Leute lernen, was er tun kann. 8Das wilde Tier geht in die Höhle und bleibt an seinem Ort.

Hiob 37,1 bis Hiob 37,8 - Luther (1912)