Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2349 – θνητός – thnetos (thnay-tos')

Gebildet aus

G2348   θνήσκω – thnesko (thnay'-sko)

Verwendung

Sterbliche (3x), sterblichen (3x)

  G2348 Übersicht G2350  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 6, 12: So lasset nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen[G2349] Leibe, ihr Gehorsam zu leisten in seinen Lüsten.

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen[G2349] Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 53: Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche[G2349] muss anziehen die Unsterblichkeit.

1. Korinther 15, 54: Wenn aber dies Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche[G2349] wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht:

   2. Korinther

2. Korinther 4, 11: Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf dass auch das Leben Jesu offenbar werde an unserem sterblichen[G2349] Fleische.

2. Korinther 5, 4: Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert; sintemal wir wollten lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden, auf dass das Sterbliche[G2349] würde verschlungen von dem Leben.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

14Joab rückte mit seiner Truppe zur Schlacht gegen die Syrer vor. Da flohen sie vor ihm. 15Als die Ammoniter sahen, dass die Syrer flohen, ergriffen auch sie vor Abischai die Flucht und zogen sich in die Stadt zurück. Da kehrte Joab wieder nach Jerusalem heim. 16Als die Syrer erkannten, dass sie von Israel besiegt worden waren, ließen sie auch die syrischen Truppen von jenseits des Euphrat zu Hilfe kommen. Unter dem Befehl Schobachs, des Heerführers von Hadad-Eser, rückten sie an. 17Als David das gemeldet wurde, rief er alle wehrfähigen Männer Israels zusammen, überquerte mit ihnen den Jordan und stellte sich den Syrern zur Schlacht. Als es zum Kampf kam, 18wurden die Syrer von Israel in die Flucht geschlagen. Davids Männer erschlugen 7000 syrische Wagenkämpfer und 40.000 Mann vom Fußvolk. Auch Schobach, ihren Heerführer, töteten sie. 19Als nun die Vasallen Hadad-Esers sahen, dass sie von Israel geschlagen waren, schlossen sie Frieden mit David und unterwarfen sich. Die Syrer wagten es nicht, den Ammonitern noch einmal zu helfen. 1Als der Frühling kam, begann wieder die Zeit, in der die Könige ihre Feldzüge unternahmen. Auch Joab zog mit dem ganzen Heer Israels los und verwüstete das Land der Ammoniter und belagerte Rabba. David selbst blieb in Jerusalem. Joab eroberte Rabba und zerstörte es. 2David nahm ihrem König die Krone vom Kopf und setzte sie selbst auf. Ihr Gewicht betrug etwa 34 Kilogramm. Sie bestand ganz aus Gold und war mit einem kostbaren Edelstein besetzt. Außerdem nahm er reiche Beute aus der Stadt mit.

1.Chron. 19,14 bis 1.Chron. 20,2 - NeÜ bibel.heute (2019)